Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft

Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft Dies ist der Facebook-Auftritt der Fraktion Die Linke in der Bremischen Bürgerschaft. Mehr: www.linksfraktion-bremen.de. Danke!

Hinweis zur Netzetikette:
Kommentare mit rassistischen, antisemitischen, sexistischen, homophoben und sonstigen menschenverachtenden Inhalten werden von unserer Seite gelöscht. Ebenso werden persönliche Beleidigungen und Spam nicht geduldet. Bitte kommentieren sie zum Thema des jeweiligen Postings.

Sofia Leonidakis: „Wir haben immer wieder auf die unhaltbaren Zustände im Hochhaus am Rembertiring aufmerksam gemacht un...
07/06/2026

Sofia Leonidakis: „Wir haben immer wieder auf die unhaltbaren Zustände im Hochhaus am Rembertiring aufmerksam gemacht und kämpfen gemeinsam mit den Mieter*innen dafür, dass der Verfall gestoppt wird. Der Gebäude-Ankauf durch die öffentliche Hand würde die Mietverhältnisse endlich verbessern und den Mieter*innen zumutbare Wohnbedingungen ermöglichen. Sie verdienen es, endlich einen zuverlässigen Vermieter zu haben.“

Mehr auf linksfraktion-bremen.de.

Die Linksfraktion unterstützt Überlegungen des Senats, ein Wohn-Hochhaus in der Bremer Bahnhofsvorstadt zu kaufen. Mieterinnen und Mieter müssten geschützt werden.

05/06/2026

Ihr habt Bock ohne Ticket die Öffis nutzen zu können? Ihr wollt bessere Radwege und einen stärker ausgebauten ÖPNV?
Dann haben wir was für euch 😎

Am Samstag den 6.6. fängt die Initiative „Einfach Unterwegs“ an in Bremen Unterschriften zu sammeln. Um als Volksbegehren zugelassen zu werden, sind 7.000 Unterschriften nötig.

Wir sind als Linke dabei und unterstützen! 🚩

Los geht‘s um 14 Uhr im DGB-Haus! 🔥

Für weitere Infos folgt gerne oder schaut auf www.einfach-unterwegs-Bremen.de vorbei 🤗

03/06/2026

Manchmal drückt der Schuh, aber man weiß einfach nicht wo. Und genau dieses Problem können Gesundheitszentren lösen. Hier kommen unterschiedliche medizinische aber auch soziale Angebote unter einem Dach zusammen. Das sorgt für kurze Wege und große Vernetzung.

Man kann schnell und einfach an die richtige Stelle gebracht werden und sollte es mal mehrere Perspektiven brauchen, ist auch das kein Problem: Es sitzen ja alle unter einem Dach.

Und genau so ein Zentrum haben wir diese Woche im Bremer Süden eröffnet 🎉

Das richtet sich vor allem an Schwangere und Menschen mit Kindern, denn es ist das erste Gesundheitszentrum Deutschlands mit einem Hebammenzentrum 👶
2 Std.

26/05/2026

13 Stunden am Tag arbeiten?
Das heißt: morgens los, abends völlig platt nach Hause. Keine Kraft mehr für die Kinder, keine Zeit für Freunde, kein Leben neben der Arbeit.
Und genau das will die Merz-Regierung möglich machen.
Menschen können im Schnitt 4-6 Stunden pro Tag sinnvoll arbeiten. Den 13-Stunden-Tag zu ermöglichen verfehlt nicht nur das Ziel, sondern ist auch noch gefährlich.

Unter dem Motto “Erst unsere Jobs, dann eure Profite” ruft der DGB auch in diesem Jahr wieder zur Demo auf.Der 1. Mai is...
30/04/2026

Unter dem Motto “Erst unsere Jobs, dann eure Profite” ruft der DGB auch in diesem Jahr wieder zur Demo auf.

Der 1. Mai ist der Kampftag der Arbeiter*innen, und wir gehen wir gemeinsam auf die Straße: für Löhne, die zum Leben reichen, für eine soziale Absicherung und für eine Vermögenssteuer für Überreiche. Die Angriffe von oben lassen wir uns nicht gefallen.

Kommt in den Linken Block!
Treffpunkt ist um 10:45 Uhr am Weserstadion, wir treffen uns an Tor 3.

24/04/2026

Die Senkung der Energiesteuer klingt zwar nett, bringt aber keine reale Entlastung. Denn während obere Einkommen bis zu 12€ monatlich sparen, sind es bei niedrigen Einkommen gerade mal 3€.

Hier eine Liste von Dingen, die wirklich helfen würden:

👉 Preisdeckel
👉 Energiegeld
👉 Übergewinnsteuer
👉 9-Euro-Ticket
👉 Tempolimit
👉 Senkung der Mehrwertsteuer für Grundnahrungsmittel.

"Vielleicht ist ja was für die Bundesregierung dabei", fragt sich Sofia Leonidakis.

23/04/2026

Wenn die Rente klein ist, bleibt gesundes Essen schnell auf der Strecke.

Deswegen organisiert das Bürgerhaus Obervieland seit 2021 den Mittagstisch für Senior*innen. Der hilft nicht nur gegen den Hunger, sondern bringt Menschen zusammen, sorgt für neue Freundschaften und vielleicht auch die ein oder andere Liebesgeschichte ❤️

Von Montag bis Donnerstag bringen hier die ehrenamtlichen Helfer*innen eine gesunde Mahlzeit auf den Tisch im Bürgerhäuschen.

Wir sagen: Davon braucht es mehr! Gesunde Ernährung darf nicht am Geldbeutel scheitern.

Dafür braucht es

🥗 mehr Mittagstische
Gerade Senior*innen kommen nicht so leicht von A nach B. Deswegen braucht es dieses Angebot an vielen verschiedenen Orten.

🌈 breiteres Angebot
Nicht nur Senior*innen können sich kein gesundes Essen leisten. Es braucht dieses Angebot für noch mehr Menschen!

💰 sichere Finanzierung
Der Mittagstisch muss finanziell gesichert sein. Schon die Erhöhung von 3€ auch 3,50€ stellt einige vor eine finanzielle Herausforderung. Es darf nicht teurer werden.

Gegen Hunger & Einsamkeit 👵🏻

Lieber Jan, vielen Dank für deinen krassen Einsatz in den vergangenen 1,5 Jahren als Parteivorsitzender! In dieser Zeit ...
16/04/2026

Lieber Jan, vielen Dank für deinen krassen Einsatz in den vergangenen 1,5 Jahren als Parteivorsitzender! In dieser Zeit ist so viel passiert: Wir waren totgesagt und sind am Ende in den Bundestag mit richtig starken 8,8% eingezogen. Du hast als Teil des Spitzenduos gemeinsam mit Heidi einen richtig krassen Wahlkampf abgerissen, die Massen zu unseren Veranstaltungen gezogen und einen großen Teil zu dem Wahlergebnis beigetragen. Auch in Bremen wurden uns die Türen eingerannt, als du zu Besuch warst - dabei ist auch dieses schöne Foto entstanden.
Wir sind in den letzten 1,5 Jahren nicht nur in den Bundestag eingezogen, sondern sind auch massiv gewachsen. Die damit verbundenen Aufgaben seid ihr als PV und besonders du und Ines Schwerdtner mit vollem Einsatz angegangen, egal ob es ums motivieren, Streit schlichten, Ideen entwickeln oder Krisen abwenden ging. Wir wären als Partei ohne dich nicht an dem Punkt, an dem wir heute sind - dafür danken wir dir von Herzen! Wir hoffen, dass du dir jetzt genug Zeit für deine Gesundheit nehmen kannst, denn am Ende geht Gesundheit vor und es ist wichtig, dass das gerade von Menschen in Verantwortungspositionen vorgelebt wird ❤️‍🩹

Der Betonklotz am Bremer Rembertiring ist ein reines Spekulationsobjekt. "Hier sind 160 Wohnungen, aber die Menschen sin...
01/04/2026

Der Betonklotz am Bremer Rembertiring ist ein reines Spekulationsobjekt. "Hier sind 160 Wohnungen, aber die Menschen sind dem Immobilienhai einfach egal. Dem Wohnungskonzern 'Peach Property Group' geht es nur darum, die Miete hier rauszupressen, die Bewohner*innen auszubeuten. Aber am Gebäude selbst wird fast nichts gemacht. Das passiert, wenn Wohnen zur Ware wird", kritisiert Sofia Leonidakis bei SPIEGEL.TV.

Das einstige Studentenwohnheim in der Bremer Bahnhofsnähe ist zur Problem-Immobilie geworden. Gesperrte Balkone, Bauzäune am Gebäude, Müll im Treppenhaus. Für Mieter unzumutbare Wohnbedingungen.

Tim Sültenfuß will bei Polizei und Justiz Abteilungen für geschlechterspezifische Gewalt einrichten. Vorbild soll Spanie...
30/03/2026

Tim Sültenfuß will bei Polizei und Justiz Abteilungen für geschlechterspezifische Gewalt einrichten. Vorbild soll Spanien sein. „Digitale Gewalt ist kein Einzelfall, sondern ein strukturelles Problem. Täter dürfen kein leichtes Spiel mehr haben“, sagt er im Interview mit buten un binnen.

Die Linksfraktion im Bremer Senat will bei Polizei und Justiz Abteilungen für geschlechterspezifische Gewalt einrichten. Vorbild soll Spanien sein.

Adresse

Faulenstraße 29
Bremen
28195

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 15:00
Dienstag 09:00 - 17:00
Mittwoch 09:00 - 17:00
Donnerstag 09:00 - 17:00
Freitag 09:00 - 17:00

Telefon

+494212052970

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft senden:

Teilen