31/12/2023
Moin,
ich melde mich heute zu einem besonderen Zeitpunkt kurz vor Ende des Jahres 2023. Es war ein spannendes und teilweise ein schlimmes Jahr mit vielen Höhepunkten und Niederlagen. Für einige war es ein ganz normales Jahr, doch für mich war es ein besonderes Jahr, denn ich wurde zum Abgeordneten der bremischen Bürgerschaft gewählt. Ich bin einen harten Wahlkampf gegangen und möchte mich hier noch mal bei allen bedanken, die mich dabei unterstützt haben. In den letzten sechs Monaten habe ich die Arbeit in der Bürgerschaft kennengelernt und bin voller Hoffnung und Zuversicht, dass es eine spannende Wahlperiode mit vielen Aufgaben wird. In Bremen stehen uns noch viele Herausforderungen bevor. Ich bin mir aber sicher, dass wir sie meistern werden, denn wir Bremer, damit meine ich alle, die hier wohnen, können und wollen anpacken. Wir werden ein gutes nächstes Jahr haben, weil wir es uns vornehmen.
Jetzt komme ich auf die Ereignisse in der Welt zu sprechen, die uns beschäftigen. Tag für Tag hoffe ich auf Frieden für all die Menschen, die irgendwo auf unserer Erde nicht in Ruhe schlafen können oder gar getötet werden. Warum auch immer. Es ist für mich Tag für Tag, wenn ich mal kurz Ruhe finde, ein Schmerz, dieses Leid zu spüren, und ich denke mir, dass wir, dass ich sehr viel Glück habe, in Frieden zu leben. Und im selben Augenblick frage ich mich natürlich, warum nicht alle Menschen dieses Glück haben können, in Frieden ohne Angst, ohne dass sie jeden Moment ihr Dach über dem Kopf verlieren oder gar auf sie einstürzt. Manch einer wird behaupten, sie sind doch selbst schuld, aber ich kann euch versichern, dass niemand schuld ist daran, wenn er in einem Krieg getötet wird. Was haben diese Kinder getan? Was haben die Frauen und die unschuldigen Zivilisten getan? All die Jahre immer wieder, immer wieder und immer wieder. Dieses Jahr war dennoch etwas anders. Es waren Menschen, die wir sehen konnten. Durch die Medien konnten wir die Kriege live miterleben, den Tod Tag für Tag sehen. Ich bin mir allerdings sicher, dass wir Menschen nur dann glücklich werden, wenn alle Menschen glücklich sind. Wir müssen das Glück teilen.
Ich danke euch für euer Mitgefühl und für euren Engagement für den Frieden.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024. Möge es ein Jahr des Friedens und der Freude für euch und allen Menschen sein.