Gemeinsam starke HeilpraktikerInnen

Gemeinsam starke HeilpraktikerInnen Politische Interessenvertretung für Heilpraktiker*innen die Einfluss nehmen möchten und wissen, dass es dafür eine Basis braucht.

Liebe Interessierte,heute mal wieder ein Posting mit einem dringenden Aufruf:wir leiten euch heute einen dringenden Appe...
25/06/2025

Liebe Interessierte,

heute mal wieder ein Posting mit einem dringenden Aufruf:

wir leiten euch heute einen dringenden Appell des Bündnisses "Weil´s hilft" weiter.
Dem SPD Bundesparteitag am kommenden Wochenende liegt ein Antrag vor, nach dem homöopathischen Arzneimitteln den Arzneimittelstatus entzogen werden und diese mit Warnhinweisen versehen werden sollen.
Die Initiative "Weil´s hilft" hat dagegen eine Email-Kampagne initiiert:

https://www.weils-hilft.de/aktiv-werden/spd-parteitag-2025?utm_source=newsletter_164&utm_medium=email&utm_campaign=jetzt-aktiv-werden-fuer-vielfalt-in-der-medizin

Dabei ist der Einstieg sehr leicht - es gibt eine Liste mit den Emailadressen der Landesverbände und einen Vorschlagstext.
Ihr dürft und sollt diesen gerne verändern.
Und ihr dürft und sollte gerne auch einzelne Euch bekannte Mitglieder der SPD anschreiben, ansprechen oder...

Gute Grüße
Kerstin

Auf dem Bundesparteitag der SPD am 29. Juni 2025 soll ein Antrag (S. 184) beschlossen werden, der homöopathischen Arzneimitteln den Arzneimittelstatus entziehen will und sie mit Warnhinweisen versehen will.Ein Angriff auf Therapiefreiheit, Wahlfreiheit und Respekt im Gesundheitswesen.

Umfrage zum Thema Gesundheit vom Politikpanel https://www.politikpanel.uni-freiburg.de/Liebe Interessierte,ich hoffe, es...
20/07/2024

Umfrage zum Thema Gesundheit vom Politikpanel
https://www.politikpanel.uni-freiburg.de/

Liebe Interessierte,

ich hoffe, es geht Euch allen gut!

Heute habe ich, Kerstin Lückemeyer, HP, Schulleiterin an der FHS und Vorstand vom Verein, mal wieder an einer Umfrage des Politikpanels Deutschland der Universität Freiburg teilgenommen. Das passiert sehr unregelmäßig, aber immer sind diese Umfragen von Ihren Themen und der Herangehensweise hochinteressant.

Die aktuelle Umfrage geht noch bis zum 28. Juli und ist zum Thema Gesundheit und stellt u.a. eine Frage in der es u.a. um die Akzeptanz von Homöopathie, TCM, Antroposophie,...geht.

Mensch kann an den Umfragen nicht einfach so teilnehmen, deshalb kann ich Euch nicht meinen link geben.

Ob ihr noch schnell genug sein könnt, um an der aktuellen Umfrage teilzunehmen, weiß ich nicht, finde es aber einen Versuch wert.

Dies ist ein kleiner Schritt um Einfluss zu nehmen und einer, der normalerweise dazu führt - zumindestens bei mir - das ich mich beim Lesen der Auswertung - weniger alleine mit meiner Meinung und meinen Themen fühle.

Nähere Informationen und die Emailadresse zum Anmelden, findet ihr unter dem link oben

Lieben Gruß und habt es gut

Kerstin

Homöopathie muss Kassenleistung bleiben!Warum?Weil das die Bekanntheit und die Seriösität unterstreicht!Weil es weniger ...
12/02/2024

Homöopathie muss Kassenleistung bleiben!
Warum?
Weil das die Bekanntheit und die Seriösität unterstreicht!
Weil es weniger um die Ärzte, sondern eher um das Therapieverfahren geht!
Weil für die Bevölkerung Homöopath*innen und Heilpraktiker*innen oft das gleiche ist.

Die Aktion weil's hilft hat eine E-Pettion beim Deutschen Bundestag dafür gestartet. Bis zum 7. März braucht es 50.000 Zeichnungen dafür.

Je mehr, desto deutlicher!

Wer mehr über die Hintergründe und warum wir das empfehlen wissen möchte, kann uns anschreiben, hier kommentieren oder auch einfach Mitglied werden und im Forum viel mehr dazu lesen.

Warum unterstützt ihr die Petition?

link zum Zeichnen: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2024/_01/_27/Petition_162857.nc.html

link zu den Petitionstartern: https://www.facebook.com/weilshilft

Mal mit der Zeit gehen... oder eher die Zeit lesen..... lohnt sich gerade absolut, liebe Mitglieder und Interessierte!In...
11/12/2023

Mal mit der Zeit gehen... oder eher die Zeit lesen...
.. lohnt sich gerade absolut, liebe Mitglieder und Interessierte!

In der Zeitbeilage "Doctor extra" sprechen die KollegInnen Georg Klaus und Anne Witt aus Hannover über ihre Art der Heilpraktik und die Grenzen und Möglichkeiten der sogenannten alternativen Medizin.

Die Beilage titelt mit "Mir hilft es aber! Ein Vermittlungsversuch zwischen klassischer und alternativer Medzin"

Absolut lesenswert und unbedingt verbreitenswert.

Hier der link zur Online-Beilage: https://www.zeit.de/2023/52/alternative-medizin-naturheilkunde-grenzen-heilpraktiker

allerdings nur für AbonnentInnen lesbar.
Am Kiosk gibt es die Papierausgabe.

Lieben Gruß und ein entspanntes Jahresende

Kerstin vom Vorstand

Ein versöhnliches Gespräch mit zwei Heilpraktikern über die Grenzen der alternativen Medizin

Das BMG hat am Montag vor einer Woche eine Anhörung zu rechtlichen Fragen der kommenden HP-Gesetz-Reform durchgeführt. W...
24/11/2021

Das BMG hat am Montag vor einer Woche eine Anhörung zu rechtlichen Fragen der kommenden HP-Gesetz-Reform durchgeführt. Werde jetzt Mitglied bei uns:

https://gemeinsam-starke-heilpraktiker.de/mitgliedsantrag/

und bringe dich auf den neuesten Stand der Dinge. Hilf uns, unseren Einfluss geltend zu machen.

Mitgliedsantrag Liebe Kolleg*innen, Fast-Schon-Kolleg*innen und Unterstützer*innen, wir freuen uns über jedes neue Mitglied, auf Ideen und Vorschläge, aber auch einfach auf die Menge an Anmeldungen. Am liebsten ist es uns, wenn Du online mit dem Formular unten beantragst, dabei zu sein. Da wir ho...

Moin,damit ich nicht zweimal schreiben muss, es aber trotzdem alle erreicht...Schönen Abend nochKerstin
04/07/2021

Moin,
damit ich nicht zweimal schreiben muss, es aber trotzdem alle erreicht...
Schönen Abend noch
Kerstin

Liebe Kolleg*innen, liebe HPAs, liebe Patient*innen – liebe Menschen überhaupt, Herzlich willkommen auf der Homepage des Vereins     Wieso jetzt ein neuer Verein? Weil nach den Bundestagswahlen ein neues HP-Recht verabschiedet wird und weil wir finden, dass nicht nur die bisherigen Verbände, s...

‼ Demnächst wird es ernst ‼Das Referat Gesundheitsberufe des Bundesministeriums für Gesundheit bereitet auf Fachebene di...
21/06/2021

‼ Demnächst wird es ernst ‼

Das Referat Gesundheitsberufe des Bundesministeriums für Gesundheit bereitet auf Fachebene die Reform des Heilpraktikerberufes vor. Die Ampel wird das Vorhaben in dieser Legislaturperiode angehen. Wenn du den HP-Berufs gut und wichtig findest, informiere dich unter www.gemeinsam-starke-heilpraktiker.de. Unser Verein ist offen für alle, nicht nur für HP. Du und deine Expertise als Kolleg*in, Anwärter*in oder Patient*in ist herzlich willkommen!

Liebe Kolleg*innen, liebe HPAs, liebe Patient*innen – liebe Menschen überhaupt, Herzlich willkommen auf der Homepage des Vereins     Wieso jetzt ein neuer Verein? Weil nach den Bundestagswahlen ein neues HP-Recht verabschiedet wird, weil in diesem politischen Prozess dafür gesorgt werden muss,...

Erste offizielle außerordentliche Mitgliederversammlung - online am 17. Juli ab zehn Uhr!!!Das Rechtsgutachten - ihr eri...
20/06/2021

Erste offizielle außerordentliche Mitgliederversammlung - online am 17. Juli ab zehn Uhr!!!

Das Rechtsgutachten - ihr erinnert Euch - wir haben es gelesen und alle anderen Gutachten auch - jetzt ist ein guter Zeitpunkt um unsere nächsten Schritte zu besprechen.

Ach und jetzt und überhaupt ist auch ein guter Zeitpunkt um einzutreten, falls ihr das noch nicht getan habt.
Je mehr, desto lauter können wir sein und desto eher werden wir gehört, wird sogar vielleicht auf uns gehört. Und das gilt nicht nur gegenüber den PolitkerInnen in Berlin, sondern auch innerhalb der anderen politischen Gruppierungen der KollegInnen.
HP - HPA - PatientInnen - ihr alle seid willkommen!
https://gemeinsam-starke-heilpraktiker.de/mitgliedsantrag/

Schönen Abend noch und eine entspannte und tatkräftige Woche wünscht Kerstin vom Vorstand

Mitgliedsantrag Liebe Kolleg*innen, Fast-Schon-Kolleg*innen und Unterstützer*innen, wir freuen uns über jedes neue Mitglied, auf Ideen und Vorschläge, aber auch einfach auf die Menge an Anmeldungen. Am liebsten ist es uns, wenn Du online mit dem Formular unten beantragst, dabei zu sein. Da wir ho...

Mit einer Stimme sprechen…..sollen die HeilpraktikerInnen, sagen manche.Noch ein weiterer Verein, das verstärke die Zers...
09/06/2021

Mit einer Stimme sprechen…
..sollen die HeilpraktikerInnen, sagen manche.

Noch ein weiterer Verein, das verstärke die Zersplitterung, sagen andere.

Ich frage mich ernsthaft,
wie wir mit einer Stimme sprechen sollen (wo es doch gerade die Vielfalt ist, die eine unserer Stärken ist)

und vor allem: Warum bloß?

Natürlich sagen dies auch Leute, die die Ideen, die die großen Verbände haben, gut finden,
aber es sagen auch tatsächlich Leute dies, die die Ideen doof finden, aber Angst haben, dass wenn wir nicht „mit einer Stimme sprechen“ wir untergehen werden.

(Bei der Gelegenheit: Angst ist ein exzellenter Ratgeber, wenn es um das Überleben in den nächsten 5 Minuten geht – bei allem was länger dauert, ist sie hinderlich.)

Mir scheint dies eine total bescheuerte Idee oder Strategie.

Das Wesen der Politik (zumindestens früher und nicht zu Wahlkampfzeiten) ist der Kompromiss.

Ein guter Kompromiss ist meistens besser auf das große Ganze gesehen, als wenn eine Seite sich durchgesetzt hätte.

Wenn ich jetzt in vorauseilendem Gehorsam, die Argumente der anderen Seite vorwegnehme und in meinen Vorschlag integriere, dann verschiebt sich der mögliche Kompromiss aus der Mitte heraus zugunsten der anderen Seite.

Wenn es darüber hinaus meine Angst-Phantasien sind, die mir eingeben, was die anderen Seite wohl alles böses vorhat, dann kann es sogar sein, dass ich weit über das Ziel hinausschieße und am Ende einen Vorschlag mache, der in unserem Fall, sehr viel rigider ist, als „die Politik“ es überhaupt wollen würde.

Deshalb unsere Initiative – wir ziehen die Diskussion wieder auf die leichtere und offene Seite, wir sitzen auf der Wippe und versuchen erstmal neugierig zu fragen, was wollt ihr eigentlich/was findet ihr eigentlich gut? Sowohl ihr PolitikerInnen, also auch ihr (zukünftigen) KollegInnen, als auch und v.a. ihr PatientInnen, um die es ja angeblich die ganze Zeit geht – um Euren Schutz ja – was wollt ihr eigentlich und sachtma… fühlt ihr Euch wirklich gefährdet?

In diesem Sinne: macht mit, werdet Mitglied oder… wenn ihr da nicht wollt … sagt uns was ihr wollt!

Schönen Abend und passt weiter gut auf Euch auf

Kerstin

link zum Mitgliedsantrag:

Mitgliedsantrag Liebe Kolleg*innen, Fast-Schon-Kolleg*innen und Unterstützer*innen, wir freuen uns über jedes neue Mitglied, auf Ideen und Vorschläge, aber auch einfach auf die Menge an Anmeldungen. Am liebsten ist es uns, wenn Du online mit dem Formular unten beantragst, dabei zu sein. Da wir ho...

Von Geduld und Ungeduld -  Von Geschwindigkeit und Langsamkeit - Von der Notwendigkeit sich anzupassen…In einem Gespräch...
28/05/2021

Von Geduld und Ungeduld - Von Geschwindigkeit und Langsamkeit - Von der Notwendigkeit sich anzupassen…

In einem Gespräch mit Lars, dass vor einigen Monaten stattfand und das im Grunde darum ging, dass wir nach langer langer Suche keinen Verband gefunden haben, der uns gut genug gefiel in seiner Einstellung zur HP-Gesetzesänderung um dort einzutreten, hab ich als Witz gemacht: „Lass uns einen Verband der Verbandlosen gründen!“.

Wir hatten vorher schon festgestellt,, dass die PolitikerInnen in Berlin nicht die große Qualität in Ausbildung und Praxis der aktuellen HeilpraktikerInnen sehen würden.

Und, dass die aber nicht mit Einzelpersonen reden wollen, sondern nur mit organisierten.

Nach diesem Gespräch ging es erstmal ganz langsam weiter, mal ein Gespräch hier, mal eine Mail dort, mal eine Recherche,… viel Zeit einfach normaler Alltag.

Dann die Entscheidung – jo, wir machen das jetzt und dann..

… totale Beschleunigung, erst bis zur Gründung und dann bis zum In-die-Öffentlichkeit-gehen.

Das ist jetzt eine Woche her und wir sind in der totalen Entschleunigung angekommen.

Kein ganz schlechtes Gefühl – recht erholsam, nach den drei Wochen davor.

Wir machen natürlich ein bisschen Werbung und warten – hoffen und locken, dass wir viele Mitglieder werden und natürlich denken wir über das Rechtsgutachten und über unsere Ziele nach.

Dies würden wir aber natürlich noch lieber mit Euch den Schon- oder Bald-Mitgliedern tun.

Also los! Werdet Mitglied! Jetzt!

Oder fragt uns nochmal, warum ihr das solltet – wir werden schon Antworten finden.

Lieben Gruß und schönes Wochenende

Kerstin

link zum Antrag: https://gemeinsam-starke-heilpraktiker.de/mitgliedsantrag/

R-Wert von 1https://gemeinsam-starke-heilpraktiker.de/mitgliedsantrag/Über Pfingsten haben wir uns verdoppelt. Zu den ze...
25/05/2021

R-Wert von 1
https://gemeinsam-starke-heilpraktiker.de/mitgliedsantrag/

Über Pfingsten haben wir uns verdoppelt. Zu den zehn Gründungsmitgliedern sind nochmal zehn Neu-Mitglieder dazu gekommen. Rein rechnerisch haben wir also Larsens Wunsch mit dem Re-Wert von zwei noch nicht erreicht. Außerdem denke ich, dass wir eher davon ausgehen müssen, dass Lars, Maria und ich da Superspreader waren.

Lasst Euch auch gerne vom Geist der Wertigkeit infizieren und werdet Mitglied und danach werdet ihr auch gerne Superspreader für Heilpraktiker-Rechte, sodass wir schnell mehr werden und relevant in dieser Republik.

Habt es gut miteinander!

Kerstin

Mitgliedsantrag Liebe Kolleg*innen, Fast-Schon-Kolleg*innen und Unterstützer*innen, wir freuen uns über jedes neue Mitglied, auf Ideen und Vorschläge, aber auch einfach auf die Menge an Anmeldungen. Am liebsten ist es uns, wenn Du online mit dem Formular unten beantragst, dabei zu sein. Da wir ho...

Adresse

Heinrich-Böll-Str. 3
Bremen
28215

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Gemeinsam starke HeilpraktikerInnen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Gemeinsam starke HeilpraktikerInnen senden:

Teilen