22/08/2022
„Es war uns ein Fest!“
Nach langer Abstinenz war es uns in diesem Jahr endlich wieder möglich, die Bevölkerung zu unserem Feuerwehrfest 2022 einladen zu können.
Bei bestem Wetter konnten wir so an den vergangen 3 Tagen nicht nur befreundete Wehren von innerhalb und ausserhalb unserer Gemeinde begrüßen, sondern ganz besonders auch zahlreiche Festbesucher von nah und fern.
Pünktlich eröffnete unser Ortsvorsteher das Fest und ließ es sich auch nicht nehmen, die ersten Kaltgetränke selbst unters Volk zu bringen.
Nach gemütlichem Festtreiben am Freitag startete der Samstag ausnahmsweise nicht auf unserem Festplatz, sondern auf dem Peterbergparkplatz, wo wir bereits zum 2. mal unser großes Fahrzeugturnier veranstalten konnten.
Gefordert sind neben Schnelligkeit hauptsächlich der sichere Umgang mit dem Fahrzeug sowie verantwortungsbewusste Fahrweise.
Den 1. Platz konnte Julia Bidner aus Nonnweiler belegen, gefolgt von Lauer Phil (ebenfalls Nonnweiler). Der 3. Platz ging an Lukas Kiefer aus Primstal.
Allen anderen Teilnehmern möchten wir doch Danke sagen für die motivierte Teilnahme!
Da es sich um einen Wanderpokal handelt, ist Julia für die Titelverteidigung nächstes Jahr schon gesetzt!
Nach der Siegerehrung auf dem Festplatz ging es dann gemütlich weiter mit unserer „Rocknacht“ sowie kulinarischen Köstlichkeiten, sowohl vom Grill als auch aus dem Glas.
Der offizielle Teil, welcher traditionell Sonntag morgens stattfindet, fiel dieses Jahr recht kurz aus, da jegliche Beförderungen und Ehrungen bereits in unserer Jahreshauptversammlung vollzogen wurden.
Nach den Grußworten unseres Lbz-Führers Uwe Haubert begrüßte auch der Beigeordnete der Gemeinde Günther Barth die Anwesenden und überbrachte beste Wünsche des Bürgermeisters.
Da unser Ortsvorsteher laut eigener Aussage nie „mit leeren Händen“ kommt (was wir übrigens nur bestätigen können) überreichte Heinz-Peter Koop eine finanzielle Aufmerksamkeit unseres Ortsrats an die Leiterin unserer Jugendfeuerwehr Saskia Ma.
Auch unsere Kleinsten kamen nicht zu kurz, denn neben lustigen Spielen und einer Ausstellung unserer Löschfüchse war ganz klar die riesige Hüpfburg das absolute Highlight.
Alles in allem möchten wir uns abschließend ganz tief vor jedem Helfer und vor allem jedem Gast verbeugen, denn ein Jeder von euch hat dazu beigetragen, dass trotz andauernder Pandemie, trotz Ausgangssperren, trotz Krieg in der Welt, trotz schwieriger Wirtschaftssituation… dass trotz all diesen Widrigkeiten IHR es geschafft habt, dass unser Feuerwehrfest das schönste seit langem war!
Und so schließt sich der Kreis….. es war uns ein Fest!