02/02/2022
2. Februar - Der Tag des Igels
Wir möchten diesen Tag zum Anlass nehmen auf das voranschreitende Verschwinden unserer beliebten Gartenbewohner aufmerksam zu machen!
Leider schützen auch die bis zu 8.000 Stacheln eines ausgewachsenen Igels nicht vor den Gefahren der heutigen Zeit.
Der Igel ist, wie so oft falsch angenommen, kein Waldbewohner, sondern ein sogenannter Kulturfolger, der sich von Insekten ernährt und ausschließlich nachtaktiv ist. So lebt er nah am Menschen, in Gärten und Parks, was ihm leider auch oft zum Verhängnis wird. Durch intensiv betriebene Landwirtschaft, den Einsatz von Pestiziden und Giften (wie Schneckenkorn und Rattengift), durch Schottergärten, die kein Leben erlauben, geht sein Bestand extrem zurück. Jedes Jahr fallen zudem etwa 500.000 Igel dem Straßenverkehr zum Opfer.
Aber heute können wir alle etwas verändern!
Es liegt in unserer Verantwortung unsere Natur und Artenvielfalt zu schützen und Lebensraum zu erhalten oder zu schaffen, mehr als je zuvor.
Wir erleben einen Insektenrückgang von über 75%. Wir müssen Laub und Reisig liegen lassen, um Insekten und Igeln Unterschlupf zu bieten. Wir müssen umsichtig mit Gartengeräten und Mährobotern umgehen. Mähroboter haben in den letzten Jahren zu schwersten Verletzungen bei Igeln geführt und sollten nur tagsüber und unter Aufsicht fahren, eben dann, wenn der Igel schläft.
Igel haben sehr große Reviere, sie müssen heute große Strecken zurücklegen, um ausreichend Nahrung zu finden. So sollte es ihnen erlaubt sein Gärten zu durchqueren, indem wir auf Durchschlüpfe in Zäunen achten.
Durch das Insektensterben ist eine Zufütterung der Igel IMMER sinnvoll. Mit Futterhäusern und hochwertigem Katzenfutter, sowie flachen Wasserschalen können wir helfen ihr Überleben zu sichern.
Jeder Einzelne von uns ist jetzt gefragt! ❤️🦔
Liebe Grüße
Euer Notnetz Team 🦔