26/05/2026
Pfingstfahrt 2026 nach Köln.
Auch dieses Jahr ging es für uns über Pfingsten hinaus in die weite Welt.
Dieses Mal entschieden wir uns für die wirklich aufregende Stadt Köln.
Unser Hotel, welches eher einer Jugendherberge ( minus 2-3 Sterne ) ähnelte , lag direkt am Rheinufer und spielte somit bei bestem Wetter keine große Rolle.
Klar , der permanente Brandgeruch in der Unterkunft ( früheres Feuer im Haus ) , die andauernd gegen die Fensterscheiben schlagenden Tauben und die rund um die Uhr grölenden Menschenmassen ( im und vor dem Hotel ) , rundeten unseren Aufenthalt ab.
Am ersten Abend bekamen wir Besuch von einem Unternehmen, welches VR Brillen und die entsprechende Software vertreibt.
Der Chef selbst stellte uns seine Produkte vor und wir alle durften ein wenig Reanimieren und Einsatzszenarien durchspielen. Der Brandgeruch im geschlossenen Tagungsraum sorgte für noch mehr reales Feeling machte die spannende Präsentation aber nicht schlechter.
Samstag erkundetet wir die tolle Stadt bei bestem Wetter und ergötzten uns an den lokalen Kulinarischen Speisen und Getränken.
Sonntag ging es dann für unsere Gruppe nach Vogelsang zum dortigen Rotkreuzmuseum.
Nach einem spannenden Impulsvortrag von Conny ging es dann in das Fluchthaus zu einem DRK Escaperoom der es in sich hatte.
Nach dem tollen Mittagessen in der örtlichen Panoramakantine besuchten wir dann die zwei Rotkreuzmuseen auf dem beeindruckenden Gelände.
Die kleine Privatführung des Museumsleiters rundetet den beeindruckenden Besuch ab.