22/12/2024
Wir DANKEN für die finanzielle Unterstützung,wünschen einen ruhigen 4. Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit! Danke für eure Unterstützung! Sport frei!
🔊 Jugendfeuerwehr freut sich über Spende der Stahl-Fans
Deutschland ist ein „spendenfreudiges Land“, bei den Nöten überall auf der Welt sind die Menschen großzügig. Das gilt erst recht in der Vorweihnachtszeit, wenn die Menschen nicht nur an ihr direktes Umfeld denken, wenn sie in „Geberlaune“ verfallen, sondern auch andere Institutionen unterstützen.
Die Fans der BSG Stahl Brandenburg nehmen sich seit einigen Jahren verschiedene Ziele vor, die sie nach ihren Sammelaktionen bei den letzten Heimspielen sowie dem Adventssingen im Stadion am Quenz, finanziell unterstützen. Mal war es ein Förderprojekt an der Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule, mal die Kinder- und Jugendstation im Städtischen Klinikum oder die gesammelten Gelder kamen dem DRK-Kältebus zugute.
Dieses Jahr darf sich die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brandenburg über 500 Euro freuen. Leiter Tom-Michael Schmich erklärte, dass es immer nur 30 Kinder im Alter zwischen 8 und 18 Jahren sind. Damit wird eine solide Ausbildung garantiert. Erst wenn ein Kind ausscheidet, rückt eines von der Warteliste nach. Die Kleidung und viele Ausrüstungsgegenstände werden gestellt, doch auf alles, was darüber hinaus geht, ist man auf Spenden angewiesen.
Mit der Spende der Stahl-Fans sollen benötigte Wettkampfstrahlrohre angeschafft werden, aber auch ein aufblasbarer Pavillon, mit einem großen „Winkemännchen“. Das soll die Aufmerksamkeit auf die Brandenburger Jugendfeuerwehr erhöhen, wenn sie bei Wettkämpfen antreten. Domenique Schmidt, dessen Tochter Emely sich ebenfalls bei der Jugendfeuerwehr engagiert, überbrachte am Freitagabend im Namen der Stahl-Anhänger den Scheck an Tom-Michael Schmich, der sich im Namen seiner Schützlinge herzlich bedankte. Gutes tun, bereitete beiden Seiten große Freude.