23/06/2026
🌲🔥 Montagsübung: Waldbrand an der Wiehltalsperre 🔥🌲
Bei bestem Wetter haben wir unser Montagsüben genutzt, um ein anspruchsvolles Waldbrandszenario an der Wiehltalsperre nachzustellen. ☀️🚒
Angenommen wurde ein ausgedehnter Waldbrandbereich, bei dem zunächst eine Erkundung der Lage im Vordergrund stand. Mit Löschrucksäcken, D-Schläuchen und verschiedenen Angriffsmanövern übten unsere Einsatzkräfte die Brandbekämpfung im unwegsamen Gelände.
Unterstützt wurde die Übung durch den Einsatz eines improvisierten Wasserwerfers, mit dem wir dem angenommenen Feuer gezielt entgegenwirkten. 💦🔥
Für die Wasserversorgung kam unsere Tragkraftspritze an der Talsperre zum Einsatz. Ein Trupp stellte die Wasserentnahme sicher und förderte das Wasser weiter zu unserem Fahrzeug.
Zusätzlich war ein Trupp mit dem Boot des Aggerverbands auf der Talsperre unterwegs und übernahm die Erkundung des Uferbereichs, um mögliche weitere Feuerstellen oder Glutnester im Umfeld frühzeitig zu erkennen. 🚤🌲
Eine abwechslungsreiche Übung, bei der wieder viele wichtige Handgriffe und Abläufe für den Ernstfall trainiert werden konnten. 💪🚒
Vielen Danke an den Aggerverband für vertrauensvolle Zusammenarbeit!