17/06/2026
17. Juni 1953 – Mut für Freiheit und Demokratie
Heute erinnern wir an den Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953. Hunderttausende Menschen gingen damals auf die Straße, um für Freiheit, Demokratie und bessere Lebensbedingungen einzutreten. Ihr mutiger Protest wurde von der SED-Diktatur und sowjetischen Panzern gewaltsam niedergeschlagen.
Der 17. Juni mahnt uns, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie niemals als selbstverständlich zu betrachten. Die Frauen und Männer von 1953 haben gezeigt, wie groß die Sehnsucht nach Selbstbestimmung und Menschenwürde ist.
Ihr Einsatz bleibt uns Verpflichtung: für ein geeintes Deutschland, für unsere demokratischen Werte und für die Freiheit, die wir heute leben dürfen.
Wir gedenken der Opfer des Volksaufstands vom 17. Juni 1953. Ihr Mut bleibt unvergessen.