12/06/2026
🏔️ Das BfN-Gartengespräch zu Gast in München
Rund 100 Gäste verfolgten den Abend, der im Botanischen Garten München-Nymphenburg ganz im Zeichen der Alpen stand.
❓Wie verändert der Klimawandel die alpinen Ökosysteme – und welche Folgen hat das für Biodiversität, Gesellschaft und regionale Entwicklung? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt des Gartengesprächs.
🗣️Nach einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Annette Menzel, Professorin für Ökoklimatologie an der Technischen Universität München, diskutierten die Teilnehmenden der Gesprächsrunde über die Auswirkungen des Klimawandels auf Biodiversität und Nutzungskonflikte im Alpenraum.
Beim anschließenden Walk & Talk durch den Botanischen Garten konnten die Gäste den Austausch in persönlicher Atmosphäre fortsetzen.
📌 Was sind die Gartengespräche des BfN?
Die Gartengespräche wurden 2022 von BfN-Präsidentin Sabine Riewenherm initiiert. Sie finden zweimal jährlich in Kooperation mit botanischen oder zoologischen Gärten in verschiedenen deutschen Städten statt.
Fotos: Anne Kaiser