15/06/2026
„Allein war gestern – heute feiern wir!“ ist das Motto und Einladung zu einem großen Fest für alle Menschen unserer Stadtgesellschaft am Sonntag, 21. Juni 2026, auf dem Xtra-Platz vor der Kreuzkirche im Bonner Zentrum von 15.00 bis 18.00 Uhr. Eintritt und Mitfeiern natürlich frei.
Die Veranstaltung ist zugleich Auftakt in Bonn der bundesweiten Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ vom 22.–29. Juni 2026 und Teil der ökumenischen Reihe Einsamkeit, die seit Frühjahr von der katholischen und evangelischen Kirche initiiert an vielen Orten in Bonn läuft.
„Xtra fröhlich, Xtra menschlich, Xtra – für Dich!“
Am Sonntagnachmittag, 21. Juni, auf dem Xtra-Platz heißt es: „Wir machen den Xtra‑Platz zur größten Anti‑Einsamkeits‑Zone der Stadt – laut, fröhlich, offen für alle.
Ort: Xtra-Platz (vor der evangelischen Kreuzkirche und Kirchenpavillon, Kaiserplatz 1a, 53113 Bonn)
Weitere Infos und Anmeldung: https://www.evforum-bonn.de/tag/einsamkeit/
-----------------------------
Besuchen Sie gerne unsere weiteren Veranstaltungen zum Thema „Einsamkeit“:
Hörspiel-Workshop für Seniorinnen und Senioren
8.–10. Mai 2026 | 10–16 Uhr
Ein kreativer Workshop zur gemeinsamen Entwicklung und Produktion eines eigenen Hörspiels.
Katholische Familienbildungsstätte
Lennéstraße 5 | 53113 Bonn
Infos und Anmeldung hier klicken
-----------------------------
»Eine neue Liebe!? – Wenn KI zum Beziehungspartner wird« Infoabend für Eltern
11. Mai 2026 | 19-20.30 Uhr
Ein medienpädagogischer Infoabend zu KIanggestützten Chatbots, digitaler Intimität, Einsamkeit und neuen Beziehungsformen im Jugendalter.
Weitere Infos und Anmeldung: https://www.evforum-bonn.de/tag/einsamkeit/
bonn