30/05/2026
🚨 𝗪𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗵ö𝗿𝘁 𝗺𝗮𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗦𝗶𝗿𝗲𝗻𝗲 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗯𝗲𝗶 𝗷𝗲𝗱𝗲𝗺 𝗙𝗲𝘂𝗲𝗿𝘄𝗲𝗵𝗿𝗲𝗶𝗻𝘀𝗮𝘁𝘇? 🚨
Diese Frage wird uns immer wieder gestellt.
Die Sirene im Ostseebad Boltenhagen dient heute in erster Linie der Warnung der Bevölkerung bei besonderen Gefahrenlagen. Dazu gehören beispielsweise Unwetter, Großschadenslagen oder andere Krisensituationen.
Unsere Einsatzkräfte werden im Alltag überwiegend über digitale Meldeempfänger und Alarmierungs-Apps alarmiert. So können wir schnell ausrücken, ohne bei jedem Einsatz das gesamte Ostseebad zu informieren.
Nur bei größeren Einsatzlagen, zum Beispiel bei einem Feuer 2, wird zusätzlich die Sirene zur Alarmierung der Feuerwehr genutzt. Dann werden innerhalb kurzer Zeit viele Einsatzkräfte benötigt. Gleichzeitig wird die Bevölkerung frühzeitig auf die besondere Einsatzlage aufmerksam gemacht. Das erhöht auch die Sicherheit unserer Kameradinnen und Kameraden auf dem Weg zum Gerätehaus.
📌 𝗞𝘂𝗿𝘇 𝘇𝘂𝘀𝗮𝗺𝗺𝗲𝗻𝗴𝗲𝗳𝗮𝘀𝘀𝘁:
🔹 𝗦𝗶𝗿𝗲𝗻𝗲 = hauptsächlich Warnung der Bevölkerung
🔹 𝗦𝘁𝗮𝗻𝗱𝗮𝗿𝗱-𝗘𝗶𝗻𝘀ä𝘁𝘇𝗲 = Alarmierung über Pieper und App
🔹 𝗚𝗿öß𝗲𝗿𝗲 𝗘𝗶𝗻𝘀𝗮𝘁𝘇𝗹𝗮𝗴𝗲𝗻 = zusätzliche Alarmierung per Sirene
🤝 Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Ihre Feuerwehr Boltenhagen