Bürger für Boizenburg e.V.

Bürger für Boizenburg e.V. Wir sind ein überparteilicher und unabhängiger Verein engagierter Mitbürgerinnen und Mitbürger, die mit Ihnen gemeinsam etwas für unsere Stadt bewegen wollen.

Als Fraktion in der Stadtvertretung vertreten wir eine ehrliche und transparente Politik. Erfahren und voller Energie wollen wir unsere Stadt voranbringen. Bereits am 31.12.1997 wurde der Verein “Bürger für Boizenburg e.V.” gegründet. Sowohl Bürgerinnen und Bürger aus Boizenburg, als auch die Lokalpresse machten damals auf Ungereimtheiten bei politischen Entscheidungen aufmerksam und berichteten v

on einer spürbaren Unzufriedenheit mit der Lokalpolitik. Ziel der Vereinsgründung war es, sowohl in der Lokalpolitik den Finger in die Wunden zu legen und Missstände aufzudecken, als auch aktiv mitzugestalten. Dem sind wir bis heute treu geblieben und werden es auch zukünftig bleiben. Hinterzimmerpolitik gibt es bei uns nicht, alle Entscheidungen werden transparent getroffen und alle unsere Sitzungen sind für jeden Besucher offen! Seit vielen Jahren sind wir schon in der Boizenburger Politik aktiv. Gebt uns Eure Stimmen damit unsere Stimme in Zukunft noch mehr Gewicht hat!

Unter dem Motto „Boizenburg putzt sich raus“ haben wir am 30. Mai zum dritten Mal gemeinsam in einem zweistündigen Einsa...
30/05/2026

Unter dem Motto „Boizenburg putzt sich raus“ haben wir am 30. Mai zum dritten Mal gemeinsam in einem zweistündigen Einsatz Besen, Lappen und Bürsten geschwungen.

Der Anstoß kam vor zwei Jahren aus der Bevölkerung: Immer wieder äußerten Bürgerinnen und Bürger in Gesprächen mit uns den Wunsch nach mehr Sauberkeit im öffentlichen Raum. Dieses Mal haben wir die Brückengeländer am Wall in den Mittelpunkt gestellt.
 
Wir wollen damit auch zeigen, dass jeder und jede Einzelne etwas bewegen kann – und dass eine saubere Stadt nicht nur Aufgabe der Kommune ist.
 
Die positive Resonanz von Mitbürgerinnen und Mitbürgern motiviert uns: Im Oktober sind wir wieder am Start - und pflanzen Blumenzwiebeln für das Frühjahr 2027.
 
    boizenburg .de

13/05/2026

Kaffeetafel unterm Regenbogen am 17. Mai vor dem Rathaus

Am 17. Mai beginnt ab 14:30 Uhr vor dem Rathaus Boizenburg/Elbe die Veranstaltung „Kaffeetafel unterm Regenbogen“ anlässlich des Internationalen Tages gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie.

Um 15:00 Uhr werden gemeinsam mit dem Bürgermeister und dem Bürgervorsteher die Regenbogenfahnen gehisst.
Im Anschluss lädt ein offenes Programm mit Kaffee und Kuchen, Live-Musik, Tischtennis sowie Steinebemalen zum Verweilen und zum Austausch ein.

Wer möchte, kann gern Kuchen mitbringen.
Zudem wird darum gebeten, eine eigene Tasse, einen Teller sowie eine Kuchengabel mitzubringen.

Die Veranstaltung wird organisiert durch die Partnerschaft für Demokratie Boizenburg/Elbe + Lübtheen und im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ unterstützt.

Es geht wieder los - wir schwingen Putzlappen, Bürsten und geben alles für ein lebenswertes Boizenburg. Am Samstag, 30. ...
01/05/2026

Es geht wieder los - wir schwingen Putzlappen, Bürsten und geben alles für ein lebenswertes Boizenburg.
Am Samstag, 30. Mai, um 11 Uhr treffen wir uns auf dem Marktplatz am Rathaus und schwärmen dann aus. Wasser haben wir - bringt gerne Eimer und Putzutensilien mit. Wir freuen uns!

Natürlich haben wir auch beim 7. Frühjahrsputz in Boizenburg/Elbe wieder mit angepackt. Eine tolle Aktion, die schon fas...
27/03/2026

Natürlich haben wir auch beim 7. Frühjahrsputz in Boizenburg/Elbe wieder mit angepackt. Eine tolle Aktion, die schon fast traditionell den vor der Tür stehenden Frühling einläutet.
Vom Weidenschneck aus sind wir mit Bollerwagen zum Heller und Fitzenteich gezogen und haben so einiges an Müll von Wegen und Ufern aber auch aus den Gewässern geräumt. Insgesamt sind beim der Aktion zwei volle Ladungen mit dem Kipplaster des Bauhofs abtransportiert worden!
Ein herzlicher Dank geht an Gunnar Schenk für die Organisation und an alle Teilnehmenden für ihr Engagement!

Vielen Dank für die Einladung ans    ! Wir haben gerne unsere Ideen und Schwerpunkte eingebracht. ✅️
21/03/2026

Vielen Dank für die Einladung ans ! Wir haben gerne unsere Ideen und Schwerpunkte eingebracht. ✅️

👉 Schöne Aktion am Montag, 9. März! 🌷
06/03/2026

👉 Schöne Aktion am Montag, 9. März! 🌷

🗣️ 👥  Gestern fand unsere erste öffentliche "Vor-Ort"-Fraktionssitzung am Waldrand der Boizenburger "Eichen" 🌲🌳 statt. 🌧...
12/02/2026

🗣️ 👥 Gestern fand unsere erste öffentliche "Vor-Ort"-Fraktionssitzung am Waldrand der Boizenburger "Eichen" 🌲🌳 statt. 🌧️ Trotz Nieselregens ließen es sich 15 Boizenburgerinnen und Boizenburger nicht nehmen, direkt von Forstamtsleiter Jörg Stübe Genaueres über die anstehenden und notwendigen Maßnahmen in "ihrem" Stadtwald zu erfahren. Auch Bürgermeister Rico Reichelt kam zum Dialog und erläuterte die Hintergründe zur Sperrung aufgrund der besonderen Verkehrssicherungspflicht in diesem vielbesuchten Stadtwald und wie es in den nächsten Wochen weiter gehen soll.

Geplant ist noch bis Ende Februar, also vor Beginn der Brut- und Setzzeit, im Bereich der Treppe zum Eichenwald und am Weg Richtung Sportplatz die nicht mehr standsicheren Buchen und die pilzbefallene Esche am Weg zum Sportplatz zu entnehmen. Auch die umgefallenen Bäume am Hang zum Sportplatz werden entfernt. Die Bäume an den Hauptwege sollen soweit weit wie möglich begutachtet werden, so dass ab März die weiteren Arbeiten bis zum Herbst ruhen und die Sperrung des Stadtwaldes aufgehoben werden kann.

Aufgrund der einsetzenden Dämmerung bot Forstamtsleiter Jörg Stübe gerne einen zweiten Termin zur weiteren Information bei besseren Sichtbedingungen an. Auch dafür sagen wir "Danke!" 💪 - auch an den Bürgermeister - und wir werden dann entsprechend informieren.

❓ Habt ihr aktuell weitere Fragen dazu?
📲 Dann meldet euch am besten per E-Mail unter [email protected] - wir versuchen eure Fragen zu klären.

🗣️ 👥  Öffentliche "Vor-Ort"-Fraktionssitzung zu den Maßnahmen in den Boizenburger "Eichen" 🌲🌳Am Mittwoch, 11. Februar 20...
07/02/2026

🗣️ 👥 Öffentliche "Vor-Ort"-Fraktionssitzung zu den Maßnahmen in den Boizenburger "Eichen" 🌲🌳

Am Mittwoch, 11. Februar 2026, laden wir zu einer öffentlichen Fraktionssitzung der Bürger für Boizenburg e.V. ein. Treffpunkt ist um 17:00 Uhr die Treppe am Zugang zu den "Eichen" hinter der Pension "Am Schäferbrink".

Wie Bürgermeister Rico Reichelt bereits informierte, haben in den vergangenen Wochen die vorbereitenden Maßnahmen für verkehrssichernde und forstwirtschaftliche Arbeiten in den "Eichen" begonnen. Diese sollen in Kürze starten und in einem ersten Arbeitsschritt bis Ende Februar beendet werden.

Im Vorfeld haben wir als Fraktion von BfB noch einige offene Fragen dazu und auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, Forstamtsleiter Jörg Stübe Fragen bezüglich der Maßnahmen in den "Eichen" zu stellen. Auch Bürgermeister Rico Reicheld wird eingangs zum Dialog mit dabei sein.

Zum zweiten Mal hieß es am Sonntagnachmittag „Boizenburg putzt sich raus“. Unter diesem Motto haben wir gemeinsam angepa...
12/10/2025

Zum zweiten Mal hieß es am Sonntagnachmittag „Boizenburg putzt sich raus“. Unter diesem Motto haben wir gemeinsam angepackt, geputzt und gepflanzt. Treffpunkt war erneut der Marktplatz, von wo aus die Gruppen in die Altstadt zogen. Ob Brückengeländer, Bänke, die Bushaltestelle am Markt sowie die Wallanlage – mit Eimern, Bürsten, Schaufeln und viel guter Laune wurde gemeinsam geschrubbt, gepflegt und gepflanzt. 

Ein besonderes Highlight unserer Aktion: 1000 Blumenzwiebeln wurden an verschiedenen Stellen am Wall in die Erde gebracht. Ziel ist es, Boizenburg mit ein paar weiteren Farbtupfer im Frühling 2026 zu verschönern.
Unsere Stadt ist wunderschön, mit kleinen Gassen, charmanten Brücken und einer einzigartigen Umgebung. Doch an vielen Stellen wünschen sich die Menschen, dass es sauberer und gepflegter aussieht. Mit der Aktion setzen wir gemeinsam ein sichtbares Zeichen: Wir packen an und gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit.
Wie schon bei der ersten Auflage im Mai wurde für uns deutlich: „Boizenburg putzt sich raus“ ist mehr als nur eine Putzaktion. Sie stärkt das Gemeinschaftsgefühl, lädt zum Mitmachen ein und macht den Wert öffentlicher Orte neu bewusst.

Die positive Resonanz auf beide bisherigen Einsätze motiviert uns: Auch 2026 werden wir wieder aktiv.

Danke an die Gärtnerei Schütt, die uns Blumenzwiebeln gespendet hat sowie an alle, die ebenfalls unsere BfB-Spende ergänzt haben.

Adresse

Kleine Wallstraße 27
Boizenburg
19258

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bürger für Boizenburg e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen