25/11/2025
Hey! Ich bin Sofie (sie/ihr) und ich bin davon überzeugt, dass eine bessere RUB möglich ist - feministischer, antifaschistischer, gerechter. Außerdem glaube ich, dass wir als Studierende diese Entwicklung ganz entscheidend in der Hand haben.
Wir verdienen eine Studierendenvertretung, die leidenschaftlich, durchsetzungsstark und effektiv bei Rektorat, AKAFÖ und Politik für unsere Interessen, soziale Gerechtigkeit und echte Mitbestimmung am Campus und darüber hinaus kämpft.
Gerade in Zeiten zunehmender Demokratiefeindlichkeit wie antifeministischen und wissenschaftsfeindlichen Gedankenguts müssen wir eine Universiätskiltur gestalten, die unsere Werte aktiv lebt und diese gegen menschenfeindliche Ideologien und rechte Raumnahmen zu verteidigen vermag. Auch die Organe der Studierendenschaft haben eine solche initiativ voranzubringen.
Als GRAS möchten wir eine Studierendenvertretung stellen, die keinen Selbstzweck verfolgt, sondern politisch, mutig, transparent und kompetent die tatsächlichen Probleme der Studierendenschaft angeht - im Kleinen wie im Großen.
Um dies im kommenden Jahr umsetzen zu können, brauchen wir eure Unterstützung, also wählt Liste 3 and tell your friends!