GRAS - Grüne & Alternative Studentinnen Bochum

GRAS - Grüne & Alternative Studentinnen Bochum Wir sind eine politische Hochschulgruppe an der Ruhr-Universität Bochum. Unsere politische Richtung i

Wir sind ökologisch, solidarisch, feministisch, basisdemokratisch und engagieren uns für eine befreite Gesellschaft.

Hey! Ich bin Sofie (sie/ihr) und ich bin davon überzeugt, dass eine bessere RUB möglich ist - feministischer, antifaschi...
25/11/2025

Hey! Ich bin Sofie (sie/ihr) und ich bin davon überzeugt, dass eine bessere RUB möglich ist - feministischer, antifaschistischer, gerechter. Außerdem glaube ich, dass wir als Studierende diese Entwicklung ganz entscheidend in der Hand haben.

Wir verdienen eine Studierendenvertretung, die leidenschaftlich, durchsetzungsstark und effektiv bei Rektorat, AKAFÖ und Politik für unsere Interessen, soziale Gerechtigkeit und echte Mitbestimmung am Campus und darüber hinaus kämpft.

Gerade in Zeiten zunehmender Demokratiefeindlichkeit wie antifeministischen und wissenschaftsfeindlichen Gedankenguts müssen wir eine Universiätskiltur gestalten, die unsere Werte aktiv lebt und diese gegen menschenfeindliche Ideologien und rechte Raumnahmen zu verteidigen vermag. Auch die Organe der Studierendenschaft haben eine solche initiativ voranzubringen.

Als GRAS möchten wir eine Studierendenvertretung stellen, die keinen Selbstzweck verfolgt, sondern politisch, mutig, transparent und kompetent die tatsächlichen Probleme der Studierendenschaft angeht - im Kleinen wie im Großen.

Um dies im kommenden Jahr umsetzen zu können, brauchen wir eure Unterstützung, also wählt Liste 3 and tell your friends!

Moin, ich bin Maximilian, studiere Sozialwissenschaft und bin seit 2021 bei der GRAS aktiv. Außerdem engagiere ich mich ...
25/11/2025

Moin, ich bin Maximilian, studiere Sozialwissenschaft und bin seit 2021 bei der GRAS aktiv. Außerdem engagiere ich mich im Studierendenparlament und habe mich dort besonders für mehr Transparenz im Haushalt stark gemacht. Dazu zählt eine verstärkte Aufklärung über die Verwendung der Haushaltsmittel (eure Sozialbeiträge), aber auch eine überhaupt existierende Social Media Präsenz des StuPa, auch in Interview Formaten und im Gespräch mit Fachschaftsräten und Presse, um Studierende niederschwellig mit Informationen zu erreichen.
Neben mehr Transparenz im StuPa und AStA liegen mir besonders soziale Themen und Klimaschutzpolitik am Herzen. Wir brauchen eine umfassende Bildungs- und Veranstaltungsreihe zur Klimakrise, um die Studierendenschaft politisch zu stärken und gemeinsam für eine grüne Uni zu sorgen.

Warum ist das wichtig?
* Weil informierte Studierende = aktive Studierende sind!
* Weil Klimaschutz uns alle angeht!

Maximilian kandidiert für uns auf Platz 2 fürs StuPa und tritt für eine grünere, transparentere und solidarische RUB an.

Hallo! Ich bin Citou (25, sie/dey), 25, und studiere Cognitive Science im Master. Ich bin in seit einem Jahr dabei, und ...
24/11/2025

Hallo! Ich bin Citou (25, sie/dey), 25, und studiere Cognitive Science im Master. Ich bin in seit einem Jahr dabei, und habe seitdem erschreckend viel über den Umgang im Parlament gelernt.
Was ich damit meine? Führe ich gleich aus! Zuerst wofür ich stehe: Inklusion intersektional gedacht, ein Auge auf Erstakademiker*innen und einen ehrlichen Diskurs.

Ich bin selber aus einem von Armut betroffenen Haushalt und war schonmal mehr, schonmal weniger behindert. Was ich daraus gelernt habe, ist dass es Hürden gibt, die nicht Betroffenen gar nicht einfallen würden. Ganz folgerichtig stehe ich also dafür ein, diskriminierten Gruppen eine Hand zu reichen und mit ihnen gemeinsam über Probleme und (auch Lösungen!) zu sprechen. Ich befürchte, das kam in den letzten Jahren zu kurz.

Zum ehrlichen Diskurs und den Umgang im Parlament sag ich mal so: War schrecklich. Anfragen unserer Seite wurden teils nicht beantwortet, teils bewusst falsch beantwortet und zum Ende hin wurden immer mehr unserer Argumente dadurch entkräftet, sie lächerlich zu machen. Unsere Einwände im Parlament wurden oft ohne Antwort belassen. Das ist momentan kein Umgang. Ich glaube, was es braucht um den Diskurs zu rehabilitieren ist entweder eine neue Koalition, die diesen mit befeuert oder zumindest eine starke Opposition, die Anträge auch blockieren kann. Dann nämlich ist ein richtiger Dialog einforderbar: Auf gemeinsamer Wissensgrundlage, ohne anstrengende Schmeicheleien, und mit dem Respekt, sich gegenseitig zu brauchen.

Huch, das war jetzt doch etwas wütender als gewollt! Wählt mich auch gerne für einen renovierten Weltraum. Der braucht neue Sofas. Ihr findet mich auf Platz 3 ;)

StuPaWahl RuhrUniBochum Hochschulpolitik Campusgrün RUB RuhrUni Politik

Hey, ich bin Feo (dey/er) und studiere Sozialwissenschaft im Bachelor. Ich bin seit dem Wintersemester 21/22 bei der GRA...
23/11/2025

Hey, ich bin Feo (dey/er) und studiere Sozialwissenschaft im Bachelor.
Ich bin seit dem Wintersemester 21/22 bei der GRAS und saß für die GRAS bereits im 54. und 55. StuPa. Danach habe ich eine zweijährige Pause eingelegt, während der ich im Bundesvorstand unseres Verbands Campusgrün aktiv war.
Im Bundesvorstand lagen meine Schwerpunkte auf Bildungs- und Awarenessarbeit, was zwei Themengebiete sind, die mir auch auf lokaler Ebene sehr wichtig sind.

Gerade die Geschehnisse auf dem Campus in diesem Jahr sowie die derzeitigen Bestrebungen der NaWi um eine Amtszeitverdoppelung und "Umstrukturierung" der Presse treiben mich an, wieder aktiv in die Hochschulpolitik in Bochum zu gehen.

Es braucht einen Linksruck im StuPa und mehr politische Bildung am Campus, und dafür stehe ich ein.

Hallo! Ich bin Hali, 21, und bin kein Fan von Pronomen. Ich bin seit kürzlich bei der GRAS, weil mir die Behandlung des ...
23/11/2025

Hallo! Ich bin Hali, 21, und bin kein Fan von Pronomen. Ich bin seit kürzlich bei der GRAS, weil mir die Behandlung des AStA von uns :bsz-Redakteur:innen missfiel. Lasst euch davon aber nicht in die Irre führen – ich steh dafür, was ihr wollt, wofür ich stehe. Fast wortwörtlich, denn: Ich plane, mich intersektional und realitätsnah politisch einzusetzen!

Ich bin selber aus einem migrantischen Arbeiterhaushalt, sammle hobbymäßig Behinderungen und vieles mehr. Durch die Politisierung meines eigenen Daseins weiß ich, wie frustrierend Politik, die ohne einen über einen gemacht wird, sein kann. Ich hoffe also, ein offenes Ohr für Beschwerden und Wünsche sein zu können. Es sollten mindestens alle am Unialltag teilnehmen können, bestenfalls sollten wir sogar Spaß dran haben.

Dazu find ich auch, dass Dialog, Respekt und Bildung alle eng miteinander zusammenhängen. Wir brauchen Räume, in denen man ohne Angst miteinander in Kontakt treten kann. Sei es durch eine gemeinsame Wissensgrundlage; durch den Respekt, sich einander zuzuhören; durch die Möglichkeit, sich Fehler einzugestehen, ohne Verurteilung; oder andere Methoden. Ganz gleich, ob dieser Raum das StuPa, eine Vorlesung oder der Campus ist.

Macht Gebrauch von eurem Wahlrecht! Wählt am liebsten mich auf Listenplatz 5 für die GRAS. Oder wen anders. Das ist ganz euch überlassen.

Es ist wieder soweit: In der Woche vom 24. November bis zum 28. November 2025 finden an der Ruhr-Universität Bochum die ...
20/11/2025

Es ist wieder soweit: In der Woche vom 24. November bis zum 28. November 2025 finden an der Ruhr-Universität Bochum die Wahlen zum 58. Studierendenparlament statt. Wir als GRAS sind auch wieder als Liste wählbar :)

Wir als GRAS stehen für eine verantwortungsvolle, soziale, queerfeministische und klimagerechte Hochschulpolitik, die für unsere Belange als Studierendenschaft kämpft. Damit ist eure Stimme für die GRAS eine Stimme für eine klimagerechte & queerfeministische RUB und für ein gerechtes Studium für alle!

Ihr Lieben,Die GRAS wird 10 Jahre alt! ✨Aus diesem Grund treffen wir uns am 19.09. ab 17 Uhr zum Grillen an der RUB, um ...
13/09/2025

Ihr Lieben,
Die GRAS wird 10 Jahre alt! ✨

Aus diesem Grund treffen wir uns am 19.09. ab 17 Uhr zum Grillen an der RUB, um unser Jubiläum zu feiern.

Wir freuen uns, viele von euch zu sehen, mit euch die letzten 10 Jahre R***e passieren zu lassen und vielleicht den einen oder anderen Blick in die Zukunft zu wagen!

GaLiGrü
Eure GRAS💚

Wir als GRAS positionieren uns grundsätzlich gegen jede Form von Antifeminismus und Queerfeindlichkeit.Dieses Statement ...
30/07/2025

Wir als GRAS positionieren uns grundsätzlich gegen jede Form von Antifeminismus und Queerfeindlichkeit.

Dieses Statement kommt jetzt leider erst sehr spät (und für zu spät). Einige uns waren persönlich von den Angriffen betroffen und die Prioritäten lagen erstmal woanders. Wir haben die Gelegenheit aber - wie so viele Andere - genutzt, um uns politisch weiter zu vernetzen, mehr Awareness am Campus zu schaffen und Unterstützung bei verschiedensten Akteur*innen zu organiseren. Dies geschah aber in zweiter Reihe und nicht öffentlichkeitswirksam.

Die Angriffe auf queerfeministische Räume und Räume der Gleichstellung und Antidiskriminierung an der Universität haben uns nicht nur schockiert, sondern auch wütend gemacht. Wir bleiben laut und stehen an der Seite der LIESELLE, des Autonomen queer*feministische Referats, der Antidiskriminierungsstelle, des Gleichstellungsbüros und generell allen betroffenen Gruppen am Campus.

Wir begrüßen auf der einen Seite, dass der AStA erste Schritte in die Richtung gegangen ist, sich zu positionieren. Gleichzeitig wäre uns lieber, dies wäre ohne politischen Druck von links her passiert: Ein Prozess, in welchem der AStA sich seiner politischen,,Neutralität“ wegen geweigert hat sich zu positionieren. Antifaschismus sollte aber die Grundlage jedes weiteren Handelns sein. Sich rechter Gewalt entschieden entgegenzustellen muss Grundsatz dieses AStAs werden - nicht nur spontane Reaktion.

Für uns ist es selbstverständlich Flagge zu zeigen. Wir sehen die Kundgebungen des Rektorats als gute erste Schritte, um den Campus offener für queere, feministische und antirassistische Gruppen zu gestalten und damit Solidarität auf jeden Büroflur und in jeden Seminarraum zu senden.

Hier und überall: Kein Fußbreit dem Faschismus!

Wenn sich die ASten in NRW zusammentun und ihre Forderungen gegenüber den Verkehrsbetrieben, dem Land und dem Bund vorbr...
18/03/2025

Wenn sich die ASten in NRW zusammentun und ihre Forderungen gegenüber den Verkehrsbetrieben, dem Land und dem Bund vorbringen, glänzt der unser AStA immer besonders - durch passive Anwesenheit und häufig durch fehlende Unterstützung.
20 ASten aus NRW stehen hinter diesen Forderungen, und der AStA der RUB?
Wir fordern vom AStA ein klares Bekenntnis zum Deutschlandsemesterticket und die Unterstützung der Aktion des LAT NRW. Gemeinsam haben wir als Studierende eine starke Stimme die mehr erreicht, als wenn jeder AStA für sich selbst kämpft. Es sei denn, das Ziel ist die Abkehr von bisher erreichter studentischer Freiheit durch günstigeren öffentlichen Nahverkehr.

Also:
Wie hältst du es mit dem Deutschlandsemesterticket lieber AStA?

Danke an NRW und alle engagierten ASten für die Arbeit im Hintergrund vor allem in Bezug auf den Inhalt dieses Posts, Credits für die Inspiration des Designs und den Inhalt gehen an die lieben Menschen vom LAT NRW

Hallo ihr lieben, ein ereignisreicher November mit Wahlen, Vorbereitung auf diese und der vorletzten Sitzung des 56. Stu...
19/12/2024

Hallo ihr lieben,

ein ereignisreicher November mit Wahlen, Vorbereitung auf diese und der vorletzten Sitzung des 56. Studierendenparlaments ist nun schon ein paar Tage vorbei und wir freuen uns, euch einen kleinen Einblick zu geben.

Auf der Sitzung des Studierendenparlaments wurde u. a. über eine Anpassung der Satzung der Studierendenschaft gesprochen und das E-Mail Konzept der RUB nochmal kritisiert.

Als GRAS haben wir den November intensiv mit Wahlkampf verbracht. Wir haben plakatiert, Wahlständen beantragt, Flyer & Sticker gedruckt, und natürlich ganz viele spannende persönliche Gespräche mit Kommiliton*innen geführt. Ansonsten haben wir für das digitale Tool des StuPa-Checks (quasi ein Wahl-O-Mat) unsere Positionen zu unterschiedlichen Thesen erarbeitet sowie mit den Medien am Campus, der :bsz und CT das radio, über unsere Ziele und Anliegen gesprochen, um möglichst viele Kommiliton*innen zu erreichen. Hört doch gerne mal bei CT rein oder schaut in die extra StuPa-Artikel der :bsz auf den jeweiligen Websites.

Zum krönenden Abschluss des Wahlkampfes (und Monats) stand zudem die Wahlauszählung an. Wir freuen uns, dass mit Sarah, Sofie, Ellie, Citou und Max im kommen Jahr gleich fünf Parlamentarier*innen für die GRAS im StuPa sind. Für ein umfangreicheres Statement zum Wahlausgang schaut doch gerne auf unser Website vorbei, in aller Kürze sind wir aber zufrieden und freuen uns auf das kommende Jahr im StuPa. :)

Und nicht nur an der RUB fanden Wahlen statt, auch in unserem Bundesverband Campusgrün wurde auf der BMV gewählt, haben wir uns engagiert und freuen wir uns auf die Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen grün-alternativen Hochschulgruppen.

Leider ging im November aber auch die sehr traurige Nachricht der online, dass sie nicht wieder für das StuPa kandidieren werden. Wir danken den Kolleg*innen herzlich für ihr wichtiges, ausdauerndes Engagement für eine linke, solidarische, partizipative Hochschulpolitik und wünschen ihnen alles Gute! Ihr fehlt sehr!

Ich bin Feo, 25 Jahre alt und nutze dey/er Pronomen. Ich bin seit 2021 bei der GRAS aktiv. Von 2021 bis 2023 saß ich für...
21/11/2024

Ich bin Feo, 25 Jahre alt und nutze dey/er Pronomen. Ich bin seit 2021 bei der GRAS aktiv. Von 2021 bis 2023 saß ich für die GRAS im StuPa und bin seit 2023 im Bundesvorstand unseres Bundesverbandes Campusgrün. Dort lag mein Fokus insbesondere auf Bildungsarbeit.

An der RUB möchte ich mich insbesondere für eine Ausweitung des (politischen) Bildungsangebots einsetzen. Ein weiteres Augenmerk liegt auf den Geschlechter- und Redeverhältnissen im Studierendenparlament. Hier haben wir in der Vergangenheit versucht, die 2021 abgeschaffte quotierte Redeliste wieder einzuführen, was allerdings nicht erfolgreich war. Dennoch ist es mir wichtig, auf diesen Missstand auch weiterhin aufmerksam zu machen, da die Dominanz von insbesondere Männern und ihr Redeverhalten im Parlament die Beteiligung von FLINTA* Personen negativ beeinflussen.

Ich freue mich über eure Stimme bei den 57. StuPa Wahlen!

Adresse

Universitätsstraße 150
Bochum
44801

Öffnungszeiten

Montag 18:00 - 20:00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von GRAS - Grüne & Alternative Studentinnen Bochum erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an GRAS - Grüne & Alternative Studentinnen Bochum senden:

Teilen