27/03/2013
Kooperation mit HSG in vollen Zügen:
Unsere besondere Stärke ist die Vielfalt.
UniverCity Bochum steht für eine einzigartige Vielfalt und genau diese macht uns aus.
Getreu nach diesem Motto haben sich die Studierendenvertreter der TFH und der Hochschule für Gesundheit in der vergangenen Woche an einen Rundentisch gesetzt und über eine mögliche Zusammenarbeit geredet.
Volkan Avci (Vorsitzender des AStA der TFH):
"Wir freuen uns auf eine gewinnbringende Zusammenarbeit. Auf den ersten Blick mag die Kombination von bergbaulich geprägter Ingenieursausbildung und Gesundheitsberufen etwas merkwürdig wirken, aber viele Probleme unserer Studenten ähneln sich sehr. Warum sollte man diese also nicht gemeinsam lösen."
Sabrina Metz (Geschäftsführerin des AStA der TFH):
"Die Hochschule für Gesundheit hat im Gegensatz zu uns eine sehr hohe Frauenquote. Mit fast 90% bildet sie somit einen sehr guten Gegenpool zu unserer Männerlastigen Ingenieursschule. Ich erhoffe mir persönlich, dass wir durch diese Kooperation besonders die Interessen unserer Studentinnen besser vertreten können."
Patrick Steinmetz (StuPa-Vorsitzender der TFH):
"Vor ca. einem Jahr kam die damalige AStA-Vorsitzende auf uns zu und fragte ob wir, dem damals gerade gegründeten AStA der HSG, etwas unter die Arme greifen könnten und in Sachen Satzungsarbeit, Interessenvertretung der Studenten aber auch in der Hochschulpolitik Hilfestellungen leisten könnten. Seitdem war ich zu mehreren Gelegenheiten, in meiner damaligen Position als Geschäftsführer des AStA der TFH, an der HSG unterwegs und man muss sagen, dass sich hier einiges getan hat. Die Vertreter des AStA und StuPa können sehr stolz auf das sein was sie bislang geschafft haben und ich bin mir sicher das eine noch engere Zusammenarbeit für beide Seiten große Früchte tragen wird."
Erste kleine Projekte wurden bereits ins Leben gerufen. So wird das Uni-Kino der TFH dieses Jahr zusammen mit der HSG angeboten.
Außerdem werden die ASten der TFH und HSG ein gemeinsames Sommerfest auf die Beine stellen. Hierfür laufen die Planungen bereits in vollen Zügen. Ein genauer Termin wird in kürze folgen.
Glück auf!