09/03/2026
Es war ein Dienstag. Der 9. März 1926. Drei Tage zuvor, am Samstag dem 6. März, hatte das Linden-Dahlhauser Tageblatt die Einladung zur Gründungsversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Ortsgruppe Linden-Dahlhausen, abgedruckt. Als Versammlungsort war das Lokal Mönnighoff an der Jägerstraße in Linden angegeben.
Was an diesem Abend geschah, lässt sich aus dem rekonstruieren, was die Wochen davor passiert war.
Der Weg dahin begann bereits Anfang des Jahres. Schon am 15. Januar 1926 hatte sich ein Vorstandsmitglied des Linden-Dahlhauser Wassersportvereins (Linden-Dahlhauser Schwimmverein) schriftlich an den Amtmann der Gemeinde gewandt, um die Gründung einer DLRG-Ortsgruppe anzustoßen. Der Amtmann antwortete am 26. Januar und schickte eine Übersicht der Jugendvereine sowie das Verzeichnis der Gemeindevertretung mit. Dann, am 10. Februar 1926, hatte sich eine erste Informationsveranstaltung im „Westfälischen Hof" zusammengefunden. Rund 20 Vereine schickten Vertreter, dazu kamen Abgesandte der Ärzteschaft und der Schulen, sowie Herr Beigeordneter Kraus als Vertreter des Amtes. Herr Stein vom Linden-Dahlhauser Wassersportverein leitete die Versammlung. Am Ende stimmten alle Anwesenden einstimmig für die Gründung der Ortsgruppe.
Die Gründungsversammlung selbst, die für den 9. März im Lokal Mönnighoff einberufen worden war, war also der beschlossene nächste Schritt. Laut dem Bericht vom 10. Februar war vorgesehen, dass ein Vertreter des Bezirksverbandes einen Vortrag über Zweck, Aufbau und Aufgaben des Verbandes halten würde. Die Zeit zwischen Februar und März sollte genutzt werden, damit die Vereinsvertreter in ihren Vereinen für den Gründungsgedanken werben und Bericht erstatten konnten.
Vor diesem Hintergrund war der 9. März 1926 keine spontane Aktion, sondern das Ergebnis einer gut zwei Monate dauernden, konkreten Vorbereitung. Im Lokal Mönnighoff an der Jägerstraße in Linden (heute Lindener Straße) gründeten die Anwesenden an diesem Tag die DLRG Ortsgruppe Linden-Dahlhausen.