08/12/2015
http://swib.bplaced.net/2015/12/es-geht-weiter-wenn-auch-anders/
Es geht weiter, wenn auch anders
Liebe Leute,
es ist soweit:
Nach fast zehn Jahren durchgehender Präsenz im Studierendenparlament und in diversen ASten treten wir in diesem Jahr nicht zur StuPa-Wahl an.
Die Hochschullandschaft hat sich verändert und auch die Mitglieder unserer Liste sind älter bzw. tatsächlich mit diesem…diesem…Studium fertig geworden oder lassen ihr Engagement anderweitig in die Mitgestaltung des Hochschulumfelds einfließen
Zu unserem vermeintlich unpolitischen Ziel – die Universität und das Leben drumherum lebenswerter zu machen – konnten wir im Kleinen sowie im Großen einige Dinge beisteuern. Wir hoffen, dass das Thema in Zukunft auch von anderen Listen bearbeitet wird und die sozialen Aspekte dabei nicht zu kurz kommen. Unser Know-How lassen wir dabei gerne in die Arbeit anderer Listen einfließen und stehen künftig selbstverständlich auch abseits des hochschulpolitischen Alltags für Fragen zur Verfügung.
Dabei gibt es nicht wenige Dinge, die wir in den letzten 10 Jahren erfolgreich und trotz aller Anstrengungen gerne umgesetzt haben:
Die Einführung und Etablierung der Wohnheimrunde
Das NRW-Semester-Ticket
Den Donnerstags-Nachtbus von der Uni in die Innenstadt
Lesungen und Konzerte
WM-Public-Viewing (Auch in einem AStA mit LiLi- und AL-Beteiligung war es sehr gut möglich)
und vieles mehr.
Wir freuen uns auch, dass wir – trotz anfänglicher Skepsis uns gegenüber – immer einen guten Umgang mit allen Listen pflegen konnten. Insbesondere für die teils anstrengende, aber konstruktiv-produktive Zusammenarbeit in den ASten mit unserer Beteiligung und im Stupa möchten wir uns bedanken.
Ein großer Dank geht dabei auch an die bisherigen (und hoffentlich noch vielen künftigen) Wohnheimrundensprecher sowie die vielen Menschen, die unsere Ideen mitgetragen haben, uns den Rücken gestärkt haben und mit dazu beigetragen haben, nicht wenige nachhaltige, schöne Fußabdrücke zu hinterlassen.
Wir wünschen insbesondere diesen Unterstützerinnen und Unterstützern unserer Ideen und unserer Listenarbeit alles erdenklich gute und hoffen, dass wir uns auch abseits des hoschulpolitischen Zirkus´ über den Weg laufen.
Unser soziales und kulturelles Engagement werden wir zwar nicht niederlegen, sondern es an anderer Stelle einbringen und verabschieden uns bei allen, die das Ganze nun fortführen mit einem von Herzen gemeinten:
Glück auf!!
Für alle, die mehr interessiert -> Der ergänzende Blick in die Geschichte – zusammengefasst von Gründungsmitgliedern der Liste SWIB/KLiB
PS: Dieser Artikel wird in den kommenden Tagen auch aktualisiert. Wir sammeln derzeit alle Namen von denjenigen zusammen, die wir gerne mit einer persönlichen Nennung würdigen und uns auch damit bedanken möchten.
Liebe Leute, es ist soweit: Nach fast zehn Jahren durchgehender Präsenz im Studierendenparlament und in diversen ASten treten wir in diesem Jahr nicht zur StuPa-Wahl an. Die Hochschullandschaft hat sich verändert und auch die Mitgl...