Klib- Kultur & Leben in Bochum

Klib- Kultur & Leben in Bochum Hochschulpolitische Liste für Kultur und Wohnen rund um die Ruhr-Uni-Bochum.

Dieser schöne Beitrag der B.I.E.R. gilt natürlich auch für diejenigen, die nicht wissen, was sie wählen sollen, weil die...
09/12/2015

Dieser schöne Beitrag der B.I.E.R. gilt natürlich auch für diejenigen, die nicht wissen, was sie wählen sollen, weil die KLIB dieses Jahr nicht antritt.

Wir treten nicht zu den diesjährigen StuPa-Wahlen an, das ist wahr. Ein Grund ist, dass wir uns auf unser Studium konzentrieren wollen. Aber unsere Wähler*innen sollten die Wahlurnen trotzdem nicht meiden - zumal zum ersten Mal die Vertreter*innen für den Rat der Studentischen Hilfskräfte gewählt we…

http://swib.bplaced.net/2015/12/es-geht-weiter-wenn-auch-anders/Es geht weiter, wenn auch andersLiebe Leute,es ist sowei...
08/12/2015

http://swib.bplaced.net/2015/12/es-geht-weiter-wenn-auch-anders/

Es geht weiter, wenn auch anders

Liebe Leute,

es ist soweit:

Nach fast zehn Jahren durchgehender Präsenz im Studierendenparlament und in diversen ASten treten wir in diesem Jahr nicht zur StuPa-Wahl an.

Die Hochschullandschaft hat sich verändert und auch die Mitglieder unserer Liste sind älter bzw. tatsächlich mit diesem…diesem…Studium fertig geworden oder lassen ihr Engagement anderweitig in die Mitgestaltung des Hochschulumfelds einfließen

Zu unserem vermeintlich unpolitischen Ziel – die Universität und das Leben drumherum lebenswerter zu machen – konnten wir im Kleinen sowie im Großen einige Dinge beisteuern. Wir hoffen, dass das Thema in Zukunft auch von anderen Listen bearbeitet wird und die sozialen Aspekte dabei nicht zu kurz kommen. Unser Know-How lassen wir dabei gerne in die Arbeit anderer Listen einfließen und stehen künftig selbstverständlich auch abseits des hochschulpolitischen Alltags für Fragen zur Verfügung.

Dabei gibt es nicht wenige Dinge, die wir in den letzten 10 Jahren erfolgreich und trotz aller Anstrengungen gerne umgesetzt haben:

Die Einführung und Etablierung der Wohnheimrunde
Das NRW-Semester-Ticket
Den Donnerstags-Nachtbus von der Uni in die Innenstadt
Lesungen und Konzerte
WM-Public-Viewing (Auch in einem AStA mit LiLi- und AL-Beteiligung war es sehr gut möglich)

und vieles mehr.

Wir freuen uns auch, dass wir – trotz anfänglicher Skepsis uns gegenüber – immer einen guten Umgang mit allen Listen pflegen konnten. Insbesondere für die teils anstrengende, aber konstruktiv-produktive Zusammenarbeit in den ASten mit unserer Beteiligung und im Stupa möchten wir uns bedanken.

Ein großer Dank geht dabei auch an die bisherigen (und hoffentlich noch vielen künftigen) Wohnheimrundensprecher sowie die vielen Menschen, die unsere Ideen mitgetragen haben, uns den Rücken gestärkt haben und mit dazu beigetragen haben, nicht wenige nachhaltige, schöne Fußabdrücke zu hinterlassen.

Wir wünschen insbesondere diesen Unterstützerinnen und Unterstützern unserer Ideen und unserer Listenarbeit alles erdenklich gute und hoffen, dass wir uns auch abseits des hoschulpolitischen Zirkus´ über den Weg laufen.

Unser soziales und kulturelles Engagement werden wir zwar nicht niederlegen, sondern es an anderer Stelle einbringen und verabschieden uns bei allen, die das Ganze nun fortführen mit einem von Herzen gemeinten:

Glück auf!!

Für alle, die mehr interessiert -> Der ergänzende Blick in die Geschichte – zusammengefasst von Gründungsmitgliedern der Liste SWIB/KLiB

PS: Dieser Artikel wird in den kommenden Tagen auch aktualisiert. Wir sammeln derzeit alle Namen von denjenigen zusammen, die wir gerne mit einer persönlichen Nennung würdigen und uns auch damit bedanken möchten.

Liebe Leute, es ist soweit: Nach fast zehn Jahren durchgehender Präsenz im Studierendenparlament und in diversen ASten treten wir in diesem Jahr nicht zur StuPa-Wahl an. Die Hochschullandschaft hat sich verändert und auch die Mitgl...

02/12/2015

Ihr Lieben,

vielleicht habt ihr euch ja schon gewundert, warum ihr nirgends eines der fantastischen Wahplakate der KLiB erblicken konntet.
Wir werden morgen vorerst das letzte Mal im StuPa der RUB sein.
Dieses Jahr treten wir nicht erneut zu der Wahl für das Studierendenparlament an.
Nun, wo wir die Wahlplakate der anderen gesehen haben, sind wir doch ein wenig froh, nicht mehr mitzuspielen.
Wahlplakate, auf denen damit geworben wird, dass Latinumspflicht und Anwesenheitspflicht abgeschafft wurden (was bei weitem nicht deren Verdienst ist, aber egal) und nun noch als letztes Ziel die Toilettensituation auf dem Campus verbessert werden soll, können wir nicht ernst nehmen.
Auch die immer weiter gehende Kapitalisierung der studentischen Betriebe, mit der auf Plakaten geworben wird, wollen wir eigentlich nicht mehr sehen.
Wo sind der Idealismus und der Wille hin, Dinge tatsächlich zu ändern und die (Uni-)Welt ein wenig besser zu machen?

Einige von uns findet ihr nun auf andere Listen wieder, aus Solidarität oder um dort aktiv weiter Politik zu betreiben, andere haben die Politik an den Nagel gehangen. Schaut doch mal auf die Kandi-Listen der LiLi oder der GRAS.
Und ansonsten...
Vielleicht raffen wir uns führ das n ächste Jahr nochmal zusammen, vielleicht auch nicht.
Lebt wohl

06/10/2015

“Spontandemo wegen und heute (Dienstag), 19.00 Uhr, HBF (Vorplatz). Infos folgen. ”

30/09/2015

Am kommenden Samstag, den 3. Oktober 2015, planen N***s von der Partei "Die Rechte" einen Aufmarsch in Hamm, bei dem sie gegen Geflüchtete hetzen wollen. Klar, dass wir etwas dagegen haben. Deshalb fahren wir Samstag nach Hamm, um den N***s die Suppe zu versalzen. Kommt alle mit! Den Aufruf zur Gege…

05/09/2015

Für die Kurzentschlossen:
Ecke Huestr/Kortumstraße. Der AfD zeigen, was wir vom denen halten. In einer Stunde geht's los.

Eine super Aktion ist das!
01/09/2015

Eine super Aktion ist das!

Über 300 Anfragen in vier Wochen – das Interesse am Projekt Offener Hörsaal ist enorm. Zusätzliche Informationsveranstaltungen helfen Interessierten bei einer erster Orientierung rund um das Thema „Studium in Deutschland“.

06/08/2015

Also einige von uns gehen dann mal heute ordentlich Schulsachen shoppen.
Niemandem sollte die Bildung verwehrt bleiben, nur weil kein Geld für Schulmaterialien da ist.

Und für die, die gerne helfen wollen, aber geldlich knapp sind: Auch die Sachen bei Tedi, Euroshop und Co. sind nicht schlecht und meistens sehr günstig

26/06/2015

Nur so zur Info: Nach Hochschulzukunftsgesetz ist das Studierendenparlament an das Ergebnis einer Urabstimmung gebunden, wenn 20% der Studis ZUSTIMMEN.
Bisher haben etwa 26,5% abgestimmt. Eventuell ist das Ergebnis also bereits bindend, aber natürlich kann man das jetzt noch nicht wissen.
Also geht nochmal los und stimmt für den Erhalt des Semestertickets und für das Solidarprinzip!
Entscheidet doch einfach selbst, anstatt das Studierendenparlament über EURE Solidarität entscheiden zu lassen

Es ist wirklich traurig, dass es so weit kommen musste.
03/06/2015

Es ist wirklich traurig, dass es so weit kommen musste.

Neue Seite

Wir verstehen das nicht :( Kann uns die Ruhr-Universität erklären, warum das da hängt?
03/06/2015

Wir verstehen das nicht :( Kann uns die Ruhr-Universität erklären, warum das da hängt?

"Beton brennt doch", hehe. Und das direkt als erster Satz des Artikels :) Lesenswert für alle, die gerne mal wüssten,  w...
03/06/2015

"Beton brennt doch", hehe. Und das direkt als erster Satz des Artikels :)
Lesenswert für alle, die gerne mal wüssten, wie die nicht-involvierten unsere Uni sehen

Die Bochumer Ruhr-Universität wurde nach dem Krieg entworfen als Leuchtturm des bildungspolitischen Neubeginns. Was ist geblieben? Und dann ist da noch die gute, alte Legende von der Selbstmörder-Uni.

Adresse

Universitätsstraße 150
Bochum
44801

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Klib- Kultur & Leben in Bochum erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen