BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bocholt

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bocholt Für ein zukunftsfähiges Bocholt. Global denken - Lokal handeln.

www.gruene-bocholt.de

Umwelt, Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Soziales, Klimaschutz, Verkehr, Mobilität,

07/06/2026

PRESSEMITTEILUNG

Grüne fordern Aufklärung und Sparanstrengungen statt Blankoscheck

Die Kosten für die Sanierung des Bocholter Rathauses könnten laut einer aktuellen Risikoabschätzung im schlimmsten Fall die Marke von 120 Millionen Euro erreichen. Vor der letzten Kommunalwahl lag die Prognose noch bei rund 84 Millionen Euro. Für die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen ist damit eine kritische Schwelle erreicht. Die Bocholter Grünen betonen zwar, dass sie grundsätzlich weiterhin hinter der Sanierung des historischen Gebäudes stehen – knüpfen ihre künftige Zustimmung im Rat jedoch an klare, strikte Bedingungen für Bürgermeister und Verwaltung. Gleichzeitig mahnt die Fraktion eine sachliche Debatte im Rat an und warnt vor Panikmache.

Wichtige Differenzierung: 120 Millionen Euro sind der „Worst Case“

Den Grünen ist es wichtig, die Zahlen sachlich einzuordnen, da dies in der bisherigen Berichterstattung oft verkürzt dargestellt wurde: Bei der Summe von bis zu 120 Millionen Euro handelt es sich um eine reine Risikoabschätzung. Diese maximale Summe droht nur dann, wenn tatsächlich alle denkbaren Risiken im vollen Umfang zeitgleich eintreten. „Wir dürfen das Projekt jetzt nicht vorab künstlich teurer reden, als es im Endeffekt werden muss. Aber genau deshalb brauchen wir jetzt absolute Klarheit darüber, wie wahrscheinlich diese Risiken überhaupt sind“, so die Fraktion.

Lob für neuen Architekten – Kritik an der Kommunikation der Verwaltung

„Wir erleben derzeit eine völlig nachvollziehbare und tiefe Beunruhigung innerhalb der Bocholter Bürgerschaft“, erklärt die Fraktion. Dass die Risiken nun so deutlich auf dem Tisch liegen, sei vor allem dem neuen Architekturbüro zu verdanken. „Der Wechsel des Architekturbüros war ein richtiger Schritt. Die neuen Planer leisten hervorragende Arbeit und legen die Finger schonungslos in die Wunden. Diese Transparenz hätten wir uns von Anfang an gewünscht.“

Genau diese Schonungslosigkeit vermissen die Grünen jedoch bislang in der Kommunikation des Bürgermeisters und der Verwaltung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Ein einfaches „Weiter so“ dürfe und werde es nicht geben.

Vier Kernforderungen an Bürgermeister und Verwaltung

Um das Vertrauen der Bocholterinnen und Bocholter zurückzugewinnen und das Projekt geordnet zu Ende zu führen, stellt die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen vor der anstehenden Ratssitzung vier zentrale Kernforderungen:

Historische Aufarbeitung der Kosten: Die Verwaltung muss lückenlos und chronologisch darlegen, wie es seit dem Projektstart 2018 zu dieser massiven Kostenentwicklung kommen konnte. Die Bürger haben ein Recht darauf zu erfahren, welche Faktoren wann zu welchen Steigerungen geführt haben.

Risikoanalyse für Laien verständlich machen: Die bestehenden und bewerteten Risiken der aktuellen Prognose müssen so aufbereitet werden, dass sie auch für Nicht-Fachleute nachvollziehbar sind. Es muss klar erkennbar sein, welche Risiken realistisch drohen und welche lediglich theoretische Maximalszenarien darstellen.

Klarer Plan zur Gegenfinanzierung: Die Stadtspitze muss offenlegen, wie mögliche Mehrkosten im städtischen Haushalt gegenfinanziert werden sollen, ohne dass andere wichtige zukunftsfähige Projekte in Bocholt darunter leiden.

Ressourcen für Einsparpotenziale bereitstellen: Es reicht nicht, Risiken nur zu verwalten. Die Grünen fordern die Bereitstellung personeller und sachlicher Ressourcen in der Verwaltung, um aktiv nach Einsparmöglichkeiten zu suchen, damit der Worst Case von 120 Millionen Euro eben nicht eintritt.

Aufruf zur Sachlichkeit: Kein Platz für politische Polemik im Rat

Angesichts der Tragweite der Entscheidung richtet die Fraktion zudem einen deutlichen Appell an die anderen Ratsmitglieder. „Bei einem für Bocholt so zentralen und finanziell schweren Projekt ist kein Platz für politische Polemik“, betont die Fraktion. Dies richte sich insbesondere an jene Vertreterinnen und Vertreter im Rat, die in der Vergangenheit eher durch polemische Beiträge als durch sachgerechte, konstruktive Beteiligung aufgefallen sind. „Die Bürgerinnen und Bürger erwarten von uns zu Recht Lösungen und keine politischen Schautänze auf Kosten des Steuerzahlers. Wer das Thema nur zur parteipolitischen Profilierung nutzt, wird der Verantwortung des Ratsmandats nicht gerecht.“

Kein Blankoscheck für die Zukunft

Für die Grünen ist klar: Die Sanierung des Rathauses ist für die Identität und die Funktionsfähigkeit der Stadt wichtig. Doch die Geduld der Politik und der Menschen in Bocholt ist erschöpft.

„Unsere weitere Zustimmung zu den nächsten Projektschritten ist kein Automatismus mehr. Sie hängt maßgeblich davon ab, ob Bürgermeister und Verwaltung jetzt liefern und die berechtigten Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen“, so die Fraktion abschließend.

Die Stadt Bocholt beteiligt sich an der Aktion "Abpflastern“ – auf Antrag von Bündnis90/Die Grünen Bocholt. Ziel ist es,...
27/05/2026

Die Stadt Bocholt beteiligt sich an der Aktion "Abpflastern“ – auf Antrag von Bündnis90/Die Grünen Bocholt.

Ziel ist es, im freundschaftlichen Wettbewerb mit anderen Kommunen, ähnlich dem Stadtradeln, möglichst viele versiegelte Flächen zurückzubauen und wieder mehr Grün in unsere Stadt zu bringen. Denn weniger Pflaster und Schotter bedeuten mehr Lebensqualität, bessere Kühlung im Sommer, mehr Artenvielfalt und eine bessere Versickerung von Regenwasser.

Bereits jetzt wurden in Bocholt erste Flächen entsiegelt und begrünt. Das ist ein wichtiger Schritt für Klimaschutz und eine gute Vorbereitung auf Hitzeperioden und Starkregen. Gleichzeitig zeigt der Wettbewerb auch: Da geht noch mehr! Unsere Nachbarstadt Rhede liegt aktuell noch vor Bocholt – das können wir natürlich nicht einfach so auf uns sitzen lassen.

Aktueller Spielstand
Bocholt 2900 abgepflasterte Steine, Platz 16 unter den Mittelstädten
Rhede 31650 abgepflasterte Steine, Platz 4 unter den Kleinstädten

Besonders erfreulich: Die Stadt Bocholt unterstützt Entsiegelungsmaßnahmen auch finanziell. Bürgerinnen und Bürger können für die Begrünung und Entsiegelung ihrer Flächen Fördermittel der Stadt beantragen, sh. unter

Bocholt.de | Abpflastern - https://www.bocholt.de/abpflastern

So lohnt sich der Einsatz für ein grüneres Zuhause gleich doppelt.

Deshalb mitmachen, Pflaster raus und Grün rein – gemeinsam machen wir Bocholt lebenswerter und klimafreundlicher!

Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Mähfreier Mai in Bocholt 🌱Im Mai darf der Rasen gern einmal etwas länger wachsen: Michael Jansen von Bündnis 90/Die Grün...
04/05/2026

Mähfreier Mai in Bocholt 🌱

Im Mai darf der Rasen gern einmal etwas länger wachsen: Michael Jansen von Bündnis 90/Die Grünen Bocholt wirbt für den „Mähfreien Mai“ und setzt damit ein klares Zeichen für mehr Artenvielfalt im Garten.

Die Idee ist einfach und wirksam: Wer weniger mäht, schafft Lebensraum für Wildkräuter, Insekten und Vögel. Schon kleine Flächen können einen Unterschied machen. Statt immer alles kurz zu halten, lohnt es sich, einzelne Bereiche bewusst stehen zu lassen. Dort können Blumen blühen, Samen reifen und Nahrung für viele Tiere entstehen.

Der „Mähfreie Mai“ zeigt: Naturschutz beginnt direkt vor der eigenen Haustür. Mit wenig Aufwand lässt sich viel für die Natur tun und der Garten gewinnt gleichzeitig an Leben und Vielfalt.

Macht mit und lasst im Mai ein Stück Natur einfach wachsen.

Wie sieht konkrete Klimapolitik in Bocholt eigentlich aus? Genau darüber sprechen in dieser Podcastfolge Birgit Unland u...
23/03/2026

Wie sieht konkrete Klimapolitik in Bocholt eigentlich aus? Genau darüber sprechen in dieser Podcastfolge Birgit Unland und Lif Greta Licht. Im Fokus steht die Initiative Jugend pflastert ab – Ein Projekt, das nicht viel redet, sondern macht.

Die Idee dahinter ist so einfach wie wirkungsvoll: Versiegelte Flächen werden aufgebrochen, Beton verschwindet, und es entsteht wieder Raum für Grün, für Wasseraufnahme und für ein besseres Stadtklima. Gerade in Zeiten zunehmender Hitzeperioden und Starkregenereignisse ist das kein symbolischer Aktivismus, sondern ein konkreter Beitrag zur Klimaanpassung direkt vor unserer Haustür. Die Initiative zeigt, dass Engagement nicht kompliziert sein muss, sondern vor allem den ersten Schritt erfordert.

Im Gespräch wird klar: Es geht nicht nur um ein paar Quadratmeter Pflaster, sondern um ein grundsätzliches Umdenken. Wie können wir selbst unsere Stadt mitgestalten? Also nicht darauf warten, dass „die Politik“ handelt, sondern selbst Teil der Lösung sein? Genau hier setzt Jugend pflastert ab an. Insbesondere junge Menschen werden ermutigt, Verantwortung zu übernehmen und sichtbare Veränderungen anzustoßen.

Wir übertragen diese Perspektive bewusst auf Bocholt. Denn auch hier gibt es zahlreiche Flächen mit Potenzial – und vor allem Menschen, die etwas bewegen wollen. Diese Folge soll motivieren, nicht nur zuzuhören, sondern selbst aktiv zu werden. Ob als Einzelperson, vor der eigenen Tür oder als SchülerIn in der Schule, als Eltern in der Kita oder als Bürgerin und Bürger im öffentlichen Raum.

Wer langfristig mehr bewegen will, braucht mehr als Einzelaktionen. Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Bocholt möchten Türen öffnen, um Projekte voranzubringen und zu motivieren, die Stadt aktiv mitzugestalten. Ein Blick auf unsere Website lohnt sich, um einen Überblick über unsere Termine, aktuelle Themen und Schwerpunkte zu bekommen.

Oder noch besser: Komm vorbei! Unsere Fraktionssitzungen sind offen für Interessierte, die nicht nur zuschauen, sondern verstehen und mitdiskutieren wollen. Politik vor Ort ist kein geschlossener Raum – sie lebt vom Austausch, von neuen Perspektiven und von Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

GRÜNFUNK Bocholt · Episode

🤝 Koalition für Bocholt steht!CDU und Grüne haben heute ihre gemeinsame Koalitionsvereinbarung unter dem Motto „Verlässl...
06/03/2026

🤝 Koalition für Bocholt steht!

CDU und Grüne haben heute ihre gemeinsame Koalitionsvereinbarung unter dem Motto „Verlässlichkeit und Verantwortung für Bocholt“ unterschrieben. Nach intensiven, fairen und vertrauensvollen Gesprächen ist klar: Gemeinsam wollen wir Bocholt in den kommenden Jahren mit Stabilität, Mut und Augenmaß weiter gestalten.

🌍 Unsere Ziele:
– Starke lokale Wirtschaft & solide Finanzen (keine Steuererhöhungen)
– Nachhaltige Infrastruktur mit entschlossenem Fortschritt beim Westring
– Mehr Klima- und Umweltschutz
– Moderne Schulen & beste Bildung für unsere Kinder
– Grüne, lebendige Innenstadt & sichere Radwege für die Fahrradstadt Bocholt 🚲

Ein starkes Zeichen für Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg – für eine Stadt, die Zukunft hat. 💚🖤

👉 Die komplette Vereinbarung findet ihr unter:

www.cdu-bocholt.de & www.gruene-bocholt.de

📢 Baumwollexpress soll bleiben – ohne Kürzungen!Wir Grüne im Rat der Stadt Bocholt setzen uns dafür ein, dass die Schnel...
03/02/2026

📢 Baumwollexpress soll bleiben – ohne Kürzungen!

Wir Grüne im Rat der Stadt Bocholt setzen uns dafür ein, dass die Schnellbuslinie X80 „Baumwollexpress“ dauerhaft und ohne Einschränkungen weiterfährt.


Die Linie verbindet seit 2022 Bocholt über den Kreis Borken bis nach Gronau und weiter bis Bad Bentheim – inklusive wichtigem Anschluss an den Bahnhof Bad Bentheim und die IC-Strecke Berlin–Amsterdam.


Damit stärkt der X80 unsere regionale und überregionale Mobilität, sorgt für wachsende Fahrgastzahlen und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz, weil mehr Menschen vom Auto auf den ÖPNV umsteigen können.


Deshalb haben wir beantragt, dass sich der Rat der Stadt Bocholt klar für die Übernahme in den Dauerbetrieb ohne Anpassungen ausspricht und dieses Signal an den Kreistag sendet.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Mangen, sehr geehrte Damen und Herren, die Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN beantragt: Der Rat der Stadt Bocholt fasst folgenden Beschluss: Der Rat der Stadt Bocholt spricht sich […]

Bocholter Delegation der GRÜNEN bringt Stimmen des ländlichen Raums auf den Bundesparteitag in Hannover einBocholt/Hanno...
01/12/2025

Bocholter Delegation der GRÜNEN bringt Stimmen des ländlichen Raums auf den Bundesparteitag in Hannover ein

Bocholt/Hannover – Vom 28. bis 30. November 2025 fand in Hannover der Bundesparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN statt. Unter dem Leitmotiv „Damit Zukunft wieder Zukunft hat“ diskutierten Delegierte aus ganz Deutschland über die aktuelle politische Lage sowie die strategische Ausrichtung der Partei für die kommenden Jahre.

Aus Bocholt waren gleich drei engagierte GRÜNE mit dabei: Felix Hund (18), Lif Greta Licht (21) und Jens Grotstabel (42) vertraten gemeinsam mit der Delegation des Kreisverbands Borken die Anliegen des ländlichen Raums und brachten Perspektiven aus Westmünsterland und Kreis Borken aktiv in die Debatten ein.

Ein deutlicher Akzent lag auf der Frage, wie die Partei sich organisatorisch und politisch aufstellt. Dabei fand insbesondere der Appell von Heiko Knopf große Beachtung, der für die GRÜNEN in den ostdeutschen Bundesländern betonte: „Wir machen uns jetzt bereit, nicht ausschließlich in der Opposition zu sein, sondern ab 2029 wieder in der Regierung Verantwortung zu übernehmen.“

Die jungen Delegierten Lif Greta Licht und Felix Hund, beide aktiv in der erweiterten Fraktion der Bocholter GRÜNEN sowie in der GRÜNEN Jugend im Kreis Borken, betonten die Bedeutung eines breiten politischen Profils: „Es ist ein gutes Zeichen, dass die GRÜNEN sich nicht einseitig als reine Partei der Mitte definieren, sondern auch konsequent linke Themen wie soziale und ökologische Gerechtigkeit vertreten – konstruktiv, konkret und deutlich hörbar.“

Jens Grotstabel, der die Bocholter GRÜNEN unter anderem im Ausschuss für Wirtschaft, Handel und Tourismus vertritt, sieht darin ein wichtiges Signal: „Angesichts der aktuellen Politik von CDU und SPD ist eine starke GRÜNE Handschrift dringend nötig, insbesondere bei Themen wie sozialer Gerechtigkeit sowie Klima- und Artenschutz“, so Grotstabel. Auch in Bocholt würden Fragen der Energie- und Verkehrspolitik – etwa im Zusammenhang mit dem I-Park oder der Innenstadtentwicklung – regelmäßig neu angestoßen.

Ein starkes Schlusswort des Parteitags setzte Claudia Roth, die mit einem emotionalen Auftritt klarstellte: „Wir sind nicht auf Brautschau.“ Diese Haltung wurde vom Bundesvorsitzenden Felix Banaszak aufgegriffen: „Ich will, dass die Zukunft wieder ein Zuhause hat – und dieses Zuhause ist BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.“

Mit großer Motivation blicken die GRÜNEN nach vorne. Die Partei kündigt an, weiterhin Verantwortung auf allen Ebenen zu übernehmen – in den Kommunen, in den Ländern, im Bund und in Europa. Ihr Ziel bleibt: Klima und Wirtschaft zu schützen, Gerechtigkeit zu stärken, Demokratie und Freiheit zu verteidigen sowie Frieden und Sicherheit zu sichern.

Adresse

Nordstr . 55
Bocholt
46399

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bocholt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bocholt senden:

Teilen