11/07/2024
So, das wars nun, unsere Ortsratszeit von 2019 bis 2024 ist ab jetzt beendet.
Nach den vergangenen Wahlen vom 09.06.2024 war klar, dass der nächste Ortsrat sich aus Mitgliedern aus SPD, CDU und den Grünen bildet.
Am gestrigen Tag, dem 10.07.2024, wurde im Mehrzweckraum der Feuerwehr Bliesdalheim, der neue Ortsrat vereidigt und gleichzeitig der neue Ortsvorsteher und dessen Stellvertreter/in gewählt.
Die Wahl als Ortsvorsteher gewann Wittenmeier George, seine Stellvertreterin wurde Zimmer Pamela.
Wir gratulieren und wünschen allen viel Erfolg bei ihren zukünftigen Aufgaben.
Auch wir schauen gerne auf unsere letzten 5 erfolgreichen Jahre zurück.
Es wurden einige Projekte umgesetzt, bedingt durch Fördermittel des Landes, oder Bundes, für die wir Monate u. Jahrelang kämpfen mussten.
Wir installierten am Ortsausgang zu Herbitzheim für viele tausende Euros ein Bushäuschen, damit die Schulkinder nicht mehr im Regen stehen müssen.
Wir installierten etliche „nichtanlaufende“ Spiegel an Ausfahrten und Kreuzungen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Wir installierten an der Bushaltestelle, im Dorfzentrum, einen Schaukasten, damit, z.B., Vereine, der Ortsrat, u.ä., ihre Infos für die Bürger aushängen können.
Natürlich werden heutzutage die meisten Infos digital verbreitet, jedoch finden wir, dass gerade die älteren Generationen besser mittels Aushänge erreicht werden kann.
Der Vorgänger des bisherigen Ortsvorstehers, Klaus Fischer, hatte Mitte der 2010er schon die Vision, unsere eher unansehnliche Dorfmitte aufzuhübschen.
Sein Nachfolger, Bernhard Welsch, verfolgte dieses Ziel konsequent weiter und konnte während unserer Amtszeit. Fördermittel über knapp 120000 € zusammentragen, um das Projekt zu realisieren.
Bernhard Welsch hatte auch die Idee, unsere Mehrzweckhalle, den angrenzenden Schulhof und den Spielplatz für die Bürger attraktiver zu gestalten.
Somit reifte der Plan, dass wir ebenfalls über Fördermittel einen massiven Pavillon und einen Backofen installieren könnten, damit vor allem Familien, Schulen, u.s.w., einen Platz zum Feiern haben.
Mitte Mai 2024 waren alle Arbeiten abgeschlossen, somit konnten wir am 15.06.2024 ein sehr erfolgreiches Spielplatzfest abhalten, bei dem wir der Bevölkerung den Pavillon und den Backofen präsentieren konnten.
Leider reicht uns unsere begrenzte Amtszeit nicht aus, um diese schöne, jetzt fertiggestellte Einrichtung, zu bewerben.
Aber in unserer Vorausschau war bereits die genehmigte Sanierung unserer angrenzenden Mehrzweckhalle beeinhaltet.
Laut unserem Bürgermeister, Michael Clivot, soll nach der Sanierung der Mehrzweckhalle, das gesamte Areal (Mehrzweckhalle, Schulhof, Pavillon, Spielplatz, u.s.w.) als Kulturzentrum der Gemeinde genutzt werden, wie auch immer dies interpretiert wird.
Alle anderen Kleinprojekte zu nennen, die wir in unserer 5-jährigen Amtszeit umsetzten, würde den Rahmen sprengen.
Hierbei wollen wir uns aber bei all den freiwilligen Helfern bedanken, ohne die, die meisten Projekte niemals möglich gewesen wären!
All die Helfer, die in ihrer Freizeit betonierten, Balken strichen, Kinderfasching organisierten, Weihnachts- u. Maibum aufstellten und schmückten, beim Seniorennachmittag mithalfen, Würstchen grillten, Bier zapften, und, und, und…
DANKE, DANKE, DANKE!
🙏
Wir danken auch allen Dalemer und Auswärtigen, die uns mit ihren Besuchen unterstützten.
🤗
Wir hoffen, dass Ihr bei Festivitäten des neuen Ortsrates ebenfalls in großer Anzahl vorbeischaut.
Liebe Grüße…
Bernhard Welsch (Ortsvorsteher)
Christine Helmer (Stellvertreterin)
George Wittenmeier
Jörg Schuhmacher
Michael Rabung
Jürgen Wagner