04/06/2025
🏃🏃♀️ Erster Spendenlauf der Europaschule August Bebel 🏃🏃♀️
Strahlender Sonnenschein, fröhliche Gesichter und ein beeindruckendes Gemeinschaftsgefühl: Der erste Spendenlauf der Europaschule August Bebel, der am 20. Mai im Sportforum Blankenburg stattfand, war ein voller Erfolg für alle Beteiligten.
Bereits am frühen Morgen versammelten sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern sowie zahlreiche Unterstützer auf dem Sportgelände, um gemeinsam für den guten Zweck zu laufen. Die Motivation war groß – und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt wurden 2.749 Runden absolviert, was einer beeindruckenden Strecke von knapp 1.100 Kilometern entspricht. Dank des unermüdlichen Einsatzes aller Teilnehmenden und der großzügigen Unterstützung der Sponsoren kamen so rund 10.000 Euro an Spendengeldern zusammen.
Dieses Geld fließt zur Hälfte in die Verschönerung des Pausenhofes am Standort 2 in der Helsunger Straße – ein lang gehegter Wunsch aller dort Lernenden. Von der 2. Hälfte profitieren die Klassen selbst. Sie können damit zur Finanzierung von Klassenfahrten oder Wandertagen beitragen.Und das ist sicher auch ein schönes Gefühl.
Ein besonderer Dank gilt allen Organisatoren, Helfern und Sponsoren, die diesen Tag möglich gemacht haben. Zusätzlichbildeten eine Bubble Ball Arena, Box- und Yogakurse ein tolles Rahmenprogramm.
Die Firma U&W war sogar mit einem eigenen Stand vor Ort vertreten und versorgte die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit frischen Getränken. Das kam ganz toll an und wurde gerne genutzt.
Uns ist klar, ohne das Engagement und die Unterstützung aller Beteiligten wäre der Spendenlauf in dieser Form nicht denkbar gewesen.
Mit dem erfolgreichen Auftakt ist der Grundstein für eine neue Tradition an der Europaschule August Bebel gelegt. Die Schulgemeinschaft freut sich schon jetzt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr – und darauf, erneut gemeinsam für den guten Zweck aktiv zu werden. ☀️