15/06/2026
2. bundesweiter Veteranentag
Wir sind dankbar, dass unsere Fraktion im Stadtrat unseren Vorschlag aufgegriffen hat, dies mit einer städtischen Veranstaltung zu begehen und so brachten wir dies als Antrag ein.
Der Stadtrat stimmte dem auch zu und so war es für uns schon vorzeitig am Samstag soweit.
Der Oberbürgermeister und die Stadtverwaltung hatten ein würdiges Format und Worte gefunden.
Das was uns auch dazu bewegte, Veteranen sind fast überall unter uns. Man erkennt sie nur oft nicht als solche, da sie meist keine Uniform mehr tragen. Dennoch haben sie ehrenvoll gedient und sind ehrenvoll ausgeschieden.
Manche als ehemalige Wehrpflichtige, andere als Zeit- oder Berufssoldaten. Gerade diese haben in den Auslandseinsätzen viele Dinge gesehen oder erlebt, die sie nie vergessen werden.
Manche sind körperlich und / oder seelisch verwundet heimgekehrt und mussten jahrelang um Anerkennung kämpfen.
Daher freute es uns besonders, das wir auch Gäste aus der Landesregierung im Ratssaal begrüßen konnten sowie die Vertreter der Pateninspektion der USH aus Delitzsch.
Danke aber an alle ehemaligen Kameradinnen und Kameraden für ihren Dienst.