Stadtverwaltung Bitterfeld-Wolfen

Stadtverwaltung Bitterfeld-Wolfen Dies ist die offizielle Facebookseite der Stadtverwaltung Bitterfeld-Wolfen Bitterfeld-Wolfen ist die größte Stadt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Zum 1.

Sie liegt im Südosten des Landes Sachsen-Anhalt. Bitterfeld-Wolfen entstand am 1. Juli 2007 durch die Fusion der ursprünglich eigenständigen Städte Bitterfeld und Wolfen sowie der Gemeinden Greppin, Holzweißig und Thalheim. Juli 2007 wurden die bis dahin selbstständigen Städte Wolfen mit den Ortsteilen Reuden, Rödgen, Zschepkau und Bitterfeld sowie die Gemeinden Greppin, Thalheim und Holzweißig zu

r Stadt Bitterfeld-Wolfen zusammengeschlossen. Ein Vertrag zur Gebietsänderung wurde am 29. September 2005 von den (Ober-)Bürgermeistern der betreffenden Städte und Gemeinden unterzeichnet. Die Gemeinde Bobbau mit dem Ortsteil Siebenhausen trat am 1. September 2009 ebenfalls zur Einheitsgemeinde bei.

+++ Impressionen vom 1. Veteranentag Bitterfeld-Wolfen +++Der erste Veteranentag der Stadt Bitterfeld-Wolfen fand am 13....
13/06/2026

+++ Impressionen vom 1. Veteranentag Bitterfeld-Wolfen +++

Der erste Veteranentag der Stadt Bitterfeld-Wolfen fand am 13. Juni statt. Insgesamt 14 ehemalige oder aktive Soldaten erhielten das Veteranenabzeichen von Oberbürgermeister Armin Schenk und Staatssekretär Bernd Schlömer überreicht.

+++ Ausbildungsstartschuss für den Verwaltungsnachwuchs +++Drei motivierte Nachwuchskräfte haben gestern ihre Ausbildung...
12/06/2026

+++ Ausbildungsstartschuss für den Verwaltungsnachwuchs +++

Drei motivierte Nachwuchskräfte haben gestern ihre Ausbildungsverträge bei der Stadtverwaltung Bitterfeld-Wolfen unterzeichnet und damit den Grundstein für ihre berufliche Zukunft im öffentlichen Dienst gelegt.

Ab dem 1. August starten die angehenden Verwaltungsfachangestellten in ihre vielseitige und praxisnahe Ausbildung. In den kommenden drei Jahren lernen sie zahlreiche Bereiche der Stadtverwaltung kennen und erhalten spannende Einblicke in die kommunale Arbeit.

Oberbürgermeister Armin Schenk und Vanessa Baudisch, Sachbereichsleiterin Personal, hießen die neuen Auszubildenden persönlich willkommen und betonten die Bedeutung einer qualifizierten Ausbildung für die Zukunft der Stadtverwaltung.

Wir wünschen unseren neuen Kolleginnen einen erfolgreichen Start, viele interessante Erfahrungen und vor allem viel Freude bei ihrer Ausbildung!

20 Jahre Partnerschaft zwischen Kamienna Góra und Bitterfeld-Wolfen.Am vergangenen Wochenende besuchte eine Delegation a...
11/06/2026

20 Jahre Partnerschaft zwischen Kamienna Góra und Bitterfeld-Wolfen.

Am vergangenen Wochenende besuchte eine Delegation aus Bitterfeld-Wolfen unter Leitung von Oberbürgermeister Armin Schenk die polnische Partnerstadt Miasto Kamienna Góra in Polen. Ein Höhepunkt war die Feierstunde anlässlich dieses runden Jubiläums. Ebenfalls vertreten war die Stadt Ville de Vierzon, die seit 1959 Partnerstadt von Bitterfeld-Wolfen (vormals Bitterfeld) ist.

04/06/2026
Blauer Pfad bereit für die Sommersaison☀️Die touristische Infrastruktur im Ortsteil Stadt Bitterfeld präsentiert sich re...
03/06/2026

Blauer Pfad bereit für die Sommersaison☀️

Die touristische Infrastruktur im Ortsteil Stadt Bitterfeld präsentiert sich rechtzeitig zum Beginn der warmen Jahreszeit in neuem Glanz: Die Mitarbeiter des Eigenbetriebs Stadthof haben Anfang Juni die umfangreichen Instandsetzungsarbeiten am „Blauen Pfad“ abgeschlossen. 🛠️🔵
Das rund drei Kilometer lange, interaktive Leitsystem, das die Marina am Goitzschesee ⛵⚓ mit der Innenstadt 🏛️ verbindet, wurde an 14 Stationen umfassend erneuert und für den saisonalen Besucherverkehr vorbereitet. 🗺️🚶‍♂️🚶‍♀️

Den kompletten Artikel mit allen Informationen zum Blauen Pfad und zu den Ausbesserungsarbeiten könnt ihr lesen unter:
www.bitterfeld-wolfen.de/blauer_pfad26

+++ Informationen zum aktuellen Verkehrsgeschehen +++Vom 04.06. bis voraussichtlich 29.07.2026 ist die Straße "Am Meilen...
03/06/2026

+++ Informationen zum aktuellen Verkehrsgeschehen +++

Vom 04.06. bis voraussichtlich 29.07.2026 ist die Straße "Am Meilenstein" im Ortsteil Wolfen Steinfurth voll gesperrt. Der genau Bauabschnitt verläuft von der Einmündung B184 bis zur Einmündung Am Meilenstein/Otto-Krahmann-Straße. Grund für diese Wanderbaustelle ist die Verlegung einer Trinkwasser- und Stromleitung.

Vom 09.06. bis voraussichtlich 07.09.2026 wird die Straße Fläminger Ufer im Ortsteil Stadt Bitterfeld zwischen den Einmündungen Lessingstraße und Heinrich-v.-Kleist-Straße zwecks Verlegung einer Versorgungsleitung voll gesperrt.

+++ Der Sachbereich Schule/Kita bleibt am 05.06.2026 sowie zwischen dem 09. und 11.06.2026 geschlossen. Wir bitten um Be...
02/06/2026

+++ Der Sachbereich Schule/Kita bleibt am 05.06.2026 sowie zwischen dem 09. und 11.06.2026 geschlossen. Wir bitten um Beachtung. +++

+++ Ein Wochenende voller Lebensfreude: Die schönsten Impressionen vom Wolfener Sommerfest 2026 +++ Das Wolfener Sommerf...
01/06/2026

+++ Ein Wochenende voller Lebensfreude: Die schönsten Impressionen vom Wolfener Sommerfest 2026 +++

Das Wolfener Sommerfest 2026 liegt hinter uns – und was bleibt, sind viele Erinnerungen und strahlende Gesichter.

Von den kleinen Gästen beim Kinderprogramm über das Sommerkino, die vielen Vereine, Künstlerinnen und Künstler bis hin zu den stimmungsvollen Abendveranstaltungen mit Biba & den Butzemännern und dem großen Sta-Wo Revival – die Fuhneaue war an diesem Wochenende ein Ort voller Leben.

Das Wolfener Sommerfest lebt vor allem von den Menschen, die es gestalten. Ein besonderer Dank gilt daher den zahlreichen Vereinen, Institutionen, Künstlerinnen und Künstlern, Sponsoren, Partnern sowie den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Engagement zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ebenso danken wir allen Besucherinnen und Besuchern, die das Fest mit Leben gefüllt und für eine friedliche sowie fröhliche Stimmung gesorgt haben.

Wolfen hat gefeiert. Wolfen hat gelacht. Wolfen hat getanzt.

🏖️ Die Badesaison am Stadtstrand Bitterfeld ist eröffnet! 🌞Pünktlich zum Kindertag startet heute offiziell die neue Sais...
01/06/2026

🏖️ Die Badesaison am Stadtstrand Bitterfeld ist eröffnet! 🌞

Pünktlich zum Kindertag startet heute offiziell die neue Saison am Stadtstrand Bitterfeld. Bis zum 31. August sorgt die DLRG Ortsgruppe Bitterfeld-Wolfen e.V. wieder für die Sicherheit aller Badegäste und übernimmt die Bewachung des beliebten Strandbereichs.

⏰ Bewachungszeiten:
• Montag bis Freitag: 13:00–19:00 Uhr
• Samstag & Sonntag: 13:00–20:00 Uhr
• Bei Regen erfolgt keine Bewachung.

Für einen angenehmen Aufenthalt wurden zahlreiche Vorbereitungen getroffen: Neben gepflegten Grünflächen stehen neue Abfallbehälter und Beschilderungen bereit. Auch ein WC-Container ist bis Ende August vor Ort verfügbar.

💧 Besonders erfreulich: Die Trinkwasser- und Badegewässeruntersuchungen des Landkreises Anhalt-Bitterfeld bestätigen eine ausgezeichnete Wasserqualität. Die Badeplattform wird in den kommenden Tagen durch die DLRG gereinigt und gewartet und ist dann ebenfalls wieder nutzbar.

🍔 Für das leibliche Wohl sorgt auch in dieser Saison ein Food-Truck direkt am Strand.

Die Stadt Bitterfeld-Wolfen und die DLRG wünschen allen Besucherinnen und Besuchern eine sichere, entspannte und sonnige Badesaison am Goitzschesee! ☀️🌊

Adresse

Rathausplatz 01
Bitterfeld-Wolfen
06766

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 12:00
13:00 - 16:00
Dienstag 09:00 - 12:00
13:00 - 18:00
Donnerstag 09:00 - 12:00
13:00 - 16:00
Freitag 09:00 - 12:00

Telefon

+49349466600

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Stadtverwaltung Bitterfeld-Wolfen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Stadtverwaltung Bitterfeld-Wolfen senden:

Teilen

Kategorie