Förderverein Hela Sekunda Bitterfeld e.V.

Förderverein Hela Sekunda Bitterfeld e.V. Hier berichtet der Schulförderverein der Sekundarschule "Helene Lange" in Bitterfeld.

18/12/2025

meets HeLa 🏀 Was für eine tolle Aktion für unsere 7. und 10. Klassen! Wann hat man schon mal die Chance mit Bundesligaprofis zu trainieren? 🏀

21/11/2025

Wir danken den Elfen der Regia Unternehmerinnenkonferenz .e.g.i.a. und ganz besonders Frau Elena Herzel von der
EWG Anhalt Bitterfeld mbH für die Erfüllung unseres Wunsches. Die Würstchenwärmer werden uns bei der Versorgung der Kinder und Jugendlichen zu Schulfesten und Klassenfeiern gute Dienste leisten. Gerne laden wir zur Wurstverkostung ein.

12/11/2025

WIE - BAUM???
Wir wurden vom Feuerwehrverein Greppin e. V. nominiert, innerhalb einer Woche einen Baum zu pflanzen. Gerne stellten wir uns der Herausforderung, hielten kurz Rücksprache mit der Kita „ Zwergenland“ Greppin, kauften 2 Birnbäume, fuhren mit den Schulfahrrädern nach Greppin und pflanzten die Bäume.
Aufgabe problemlos erfüllt! Wir wünschen den Bäumen gutes Gedeihen und den Greppiner Kindern eine reiche Ernte!
HELA Sekunda e.V. nominiert:
Kanu-Cub Jeßnitz e.V. sowie den Förderverein der Schule Muldenstein e.V.

12/11/2025

🥳 Wir sind offizielle REVIERPIONIERE 2025! 🥳Am vergangenen Samstag durften wir bei der feierlichen Preisverleihung der R...
23/09/2025

🥳 Wir sind offizielle REVIERPIONIERE 2025! 🥳

Am vergangenen Samstag durften wir bei der feierlichen Preisverleihung der Revierpioniere in der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle unsere Urkunde entgegennehmen.

Mit unserem Projekt „GiB – Gemeinsam in Bewegung“ wurden wir in der Kategorie „ZUKUNFTGESTALTEN“ ausgezeichnet. 💡 Insgesamt wurden in diesem Jahr 158 Projekte prämiert – wir sind stolz, ein Teil davon zu sein!

Vertreten wurde unsere Schule durch Frau Hehr und Frau Ost-Martin, die viele inspirierende Gespräche führten, spannende Impulse mitnahmen und den festlichen Rahmen genießen konnten. ✨

Ein großes Dankeschön an alle, die unser Projekt unterstützen und mit Leben füllen – gemeinsam bewegen wir was! 🚴‍♀️🌍



sachsenanhalt

🚓🚴‍♀️ Verkehrssicherheit großgeschrieben! 🚴‍♂️🚓Am Dienstag und Mittwoch hatten unsere 6. Klassen besonderen Besuch: Frau...
21/08/2025

🚓🚴‍♀️ Verkehrssicherheit großgeschrieben! 🚴‍♂️🚓

Am Dienstag und Mittwoch hatten unsere 6. Klassen besonderen Besuch: Frau Grob von der Polizei Bitterfeld (Landkreis Anhalt-Bitterfeld, Abteilung für zentrale Aufgaben) war zu Gast und brachte den Schüler*innen das Thema Verkehrssicherheit näher – in Theorie und Praxis.

📚 Tag 1 – Theorie: Vorfahrtsregeln, Verkehrszeichen, Rechts-vor-Links und alles, was man für sicheres Fahren wissen muss.

🚲 Tag 2 – Praxis: Auf dem Fahrrad-Parcours wurden Slalom, Bremsübungen und das sichere Aufnehmen & Abgeben von Objekten trainiert.

Ein Highlight: Unsere 10 neuen Fahrräder aus dem Projekt „GiB – Gemeinsam in Bewegung“ kamen zum Einsatz – und alle Schüler*innen waren mit Helmen ausgestattet. 👍 Sicherheit geht vor!

Vielen Dank an Frau Grob für die spannenden und lehrreichen Tage! 🙌
sachsenanhaltsachsenanhalt


🚑 Sicher unterwegs – auch im Ernstfall! 🚑Im Rahmen unseres Projekts „GiB – Gemeinsam in Bewegung“ fanden vergangenen Don...
18/08/2025

🚑 Sicher unterwegs – auch im Ernstfall! 🚑

Im Rahmen unseres Projekts „GiB – Gemeinsam in Bewegung“ fanden vergangenen Donnerstag und Freitag Erste-Hilfe-Kurse für unsere 10. Klassen statt. 💪 Die Schüler*innen lernten dabei vom richtigen Verhalten an Unfallstellen bis hin zur Reanimation lebenswichtige Grundlagen – Wissen, das nicht nur beim Radfahren, sondern im Alltag entscheidend sein kann.

Ein herzliches Dankeschön geht an Katharina Gründling vom , die die Kurse mit viel Engagement und Praxisnähe durchgeführt hat. ❤️🙏

So stärken wir nicht nur die Sicherheit im Straßenverkehr, sondern auch die Verantwortung füreinander – ganz im Sinne von Nachhaltigkeit, Gesundheit und Gemeinschaft. 🌍🚴‍♀️
sachsenanhalt


🚴‍♀️ Wir sind REVIERPIONIERE! 🚴‍♂️Unsere Schule hat beim Ideenwettbewerb „Revierpionier – Zukunft, Land und Leute“ gewon...
15/08/2025

🚴‍♀️ Wir sind REVIERPIONIERE! 🚴‍♂️
Unsere Schule hat beim Ideenwettbewerb „Revierpionier – Zukunft, Land und Leute“ gewonnen! 🎉
Mit unserem Projekt „GiB – Gemeinsam in Bewegung“ wollen wir das Fahrrad fest in unseren Schulalltag integrieren – als umweltfreundliches, gesundheitsförderndes und gemeinschaftsstärkendes Fortbewegungsmittel.

Dank der Förderung konnten wir neue Fahrräder und Helme anschaffen. Gemeinsam mit unseren Schüler*innen haben wir die Räder montiert – jetzt kann es losgehen! 🚲 Neben Fahrtrainings, Erste-Hilfe-Kursen und Schulweg-Checks stehen auch spannende Radtouren in unserer Region auf dem Plan. So fördern wir Bewegung, Sicherheit und Nachhaltigkeit – und machen uns gemeinsam fit für die Zukunft. 🌍💪

Vielen Dank an .sachsenanhalt




Heute fand unser 2. Sponsorenlauf statt. Dabei haben sich alle Schülerinnen und Schüler mächtig ins Zeug gelegt und insg...
20/06/2025

Heute fand unser 2. Sponsorenlauf statt. Dabei haben sich alle Schülerinnen und Schüler mächtig ins Zeug gelegt und insgesamt über 350km erlaufen. Wir sind stolz auf diese starke sportliche Leistung und bedanken uns bei allen Sponsoren, die unsere Schule dabei unterstützt haben.

Wir danken der Stadt  ! Wir wurden in der Weihnachtskalenderaktion bedacht. Die 300 Euro fließen in unser Projekt  "Kult...
02/06/2025

Wir danken der Stadt ! Wir wurden in der Weihnachtskalenderaktion bedacht. Die 300 Euro fließen in unser Projekt "Kulturvielfalt an der HeLa".

Wir sind dankbar, froh und sagen JA zum  😊Ein herzliches Dankeschön an Frau Pietzner und ihr Team für die neue Spielzeug...
17/12/2024

Wir sind dankbar, froh und sagen JA zum 😊
Ein herzliches Dankeschön an Frau Pietzner und ihr Team für die neue Spielzeug-Tonne. Nun können kleine und große HeLaner*innen ihre Hofpausen mit kreativen Spielen gestalten ⚽️🏀⛹️‍♂️

Der Nikolaus war heute in der Schule 🎅Und er brachte viele Geschenke 🎁Der Förderverein übergab der Schulleitung heute ei...
06/12/2024

Der Nikolaus war heute in der Schule 🎅
Und er brachte viele Geschenke 🎁
Der Förderverein übergab der Schulleitung heute eine Reihe von Brettspielen für unsere Kinder und Jugendlichen. Dabei fördern wir nicht nur die soziale Kompetenz, sondern auch die gute Laune und den Spaß, wenn mal wieder eine Auflockerung benötigt wird.
Wir wünschen viel Spaß bei Spielen 😊

Adresse

Dessauer Straße 9
Bitterfeld-Wolfen
06749

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Förderverein Hela Sekunda Bitterfeld e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Förderverein Hela Sekunda Bitterfeld e.V. senden:

Teilen