13/09/2021
🚒 Grundlehrgang 2021 erfolgreich absolviert ✅
Am vergangenen Sonnabend stand nun endlich die Abschlussbesichtigung bzw. Truppmannausbildung Feuerwehr Stadt Fehmarn Teil1 Prüfung auf dem Dienstplan unserer diesjährigen Anwärter.
Nachdem gemeinsamen Antreten auf dem Feuerwehrhof in Bisdorf ging es zur „Theoretischen Prüfung“. Hier sollten die 12 Kameradinnen und Kameraden Gegenstände der Einsatzfahrzeuge den Ausbildern erklären. Im Anschluss ging es zur Einsatzübung, aufgeteilt in zwei Löschgruppen zum Gelände der Firma Specht.
Die Besatzung des LF 16-TS Landkirchen bekam die Aufgabe, einen Löschangriff zu fahren, die Gruppe des LF 16/12 aus Burg bekam es mit der Unfallrettung an einem PKW zu tun.
Unter Führung der Ausbilder mussten sie nun unter Beweis stellen, dass sie für den Einsatzdienst der Feuerwehr tauglich sind. Zügig wurden Schläuche verlegt, Verteiler gesetzt und „Wasser marsch!“ gegeben. Bei dem Verkehrsunfall galt es die Fahrerin und eine eingeklemmte Person unter dem Fahrzeug mit Hydraulischem Gerät zu befreien. Jedoch wurde noch eine weitere Person vermisst, die schnell entdeckt und dann reanimiert werden musste, auch das Vertreiben der Schaulustigen hat hier, beim Publikum (unter anderem Gemeindewehrführer, mehrere Ortswehrführer, Aktive Kameraden sowie Vertreter der Politik), super funktioniert.
Im Anschluss gab es nach den Grußworten von Bürgervorsteherin Brigitte Brill die Teilnahmeurkunden, eine neue „Lektüre“ (FwDV 2) für die Anwärter aber auch für die Ausbilder gab es ein kleines „Geschenk“, um immer auf dem neusten Stand ausbilden zu können. Zur Feier des Tages gab es dann noch leckere Bratwurst vom Grill.
Es folgt im Oktober noch die 16-Stündige Erste-Hilfe-Ausbildung und dann dürfen die Einsatzabteilungen mit frischem Personal verstärkt werden – sofern dann das Mindestalter 18 erreicht ist.
Wir sind stolz auf Euch!
Übrigens, WIR SUCHEN JEDERZEIT neue Mitglieder! Sei auch DU mit dabei!