05/05/2026
Für einen öffentlichen Nahverkehr ohne Barrieren!
Alle Menschen – ob mit oder ohne Behinderung – müssen den öffentlichen Bus- und Bahnverkehr ohne Barrieren nutzen können. Doch die Realität ist eine andere! Überall lauern Hindernisse, wie zu hohe Ein- und Ausstiege bei Bus und Bahn und anderen Hürden.
Auf der Detmolder Straße in Bielefeld müssen an den Haltestellen August-Bebel- und Teutoburger Straße nachträglich Hochbahnsteige gebaut werden. Denn Menschen mit Rollstuhl und Rollatoren haben keine Chance, in die Stadtbahn einzusteigen. Rollstühle und Rollatoren müssen hochgehoben werden, um den Höhenunterschied auszugleichen. Und das in der Bielefelder Innenstadt!
Die Beschlusslage des Rates ist eindeutig. Auch in ihrem Koalitionsvertrag vom Januar 2026 haben CDU und SPD zur Stadtbahn bekräftigt: "Der barrierefreie Ausbau der Stadtbahn wird so schnell wie möglich umgesetzt"
Der Bielefelder Nahverkehrsplan 2021 legt fest:
„Im Bereich der Stadtbahn .... verbleiben noch folgende Maßnahmen im Zeitraum bis 2027:
Windelsbleicher Straße (ist im Bau)
Teutoburger Straße
August-Bebel-Straße
Wir pochen daher auf die Selbstbindung des Nahverkehrsplans für die Kommune, die ihn schließlich 2021 aufgestellt und beschlossen hat! Der Rat der Stat Bielefeld hat die Verpflichtung, die Umsetzung des Nahverkehrsplans politisch zu kontrollieren!
Der gesetzlich vorgegebene Endtermin für die Herstellung der Barrierefreiheit im ÖPNV war der 1.1.2022 (Personenbeförderungsgesetz). Er wurde im Nahverkehrsplan bereits um 5 Jahre bis zum 1.1.2027 verschoben.
Bereits 2020 hatte die Stadtverwaltung Entwürfe einer Vorplanung vorgelegt. Ziel sollte 2024 die Planfeststellung sein. Seit zwei Jahren ist Bielefeld auch damit wieder im Verzug.
Wir fordern: Die Stadt soll den gesetzlichen Vorgaben des Personenbeförderungsgesetzes nachkommen und die Zusagen in ihrem beschlossenen Nahverkehrsplan einhalten! Die Pläne liegen vor und sollen mit oberster Priorität umgesetzt werden. Die Finanzierung ist durch einen Landeszuschuss abgedeckt.
Stadtbahnverlängerungen sind wichtig und sinnvoll! Allerdings werden diese erst nach Jahrzehnten wirksam. Deshalb muss der Bau der Hochbahnsteige in der Bielefelder Innenstadt oberste Priorität haben!