07/08/2018
Tarifrunde Redakteure weiterhin unzufriedenstellend!
Auch in der bisher siebten Verhandlungsrunde konnte kein Ergebnis verabschiedet werden, welches endlich Lohngerechtigkeit und Zugeständnis der berechtigten Forderungen der Kolleginnen und Kollegen versprechen sollte: die Arbeitgeber der Tageszeitungen legten ein "Angebot" vor, was im Vordergrund durch Reallohnverlust glänzte: Gehaltserhöhungen von 1,6% jährlich können auch nicht durch eine Einmalzahlung wettgemacht werden! Die Verhandlungskommission der Redakteure tat recht, das Angebot als solches nicht anzuerkennen und es konsequent abzulehnen.
Die Hauptforderung der Verhandlungskommission nach einer vernünftigen tariflichen Entgelterhöhung in Kombination mit einer kürzeren Laufzeit des Tarifvertrages sind nicht nur legitim, sondern notwendig!
Wir unterstützen die betreffenden Kolleginnen und Kollegen und wünschen ihnen Stärke. Gleichzeitig rufen wir alle Arbeitnehmer der Verlage dazu auf, sich zu solidarisieren und Unterstützung zu leisten!
Nur gemeinsam können solche Hürden überwunden werden.