15/09/2025
Danke, Bielefeld – und jetzt geht’s weiter 💛
Die Kommunalwahl 2025 ist entschieden: Lokaldemokratie in Bielefeld – LiB bleibt im Rat vertreten und konnte als einzige kleine Wähler*innengemeinschaft Stimmen hinzugewinnen.
1.582 Stimmen – das sind 298 mehr als 2020. Ein Zuwachs von 17 %, obwohl mehr Menschen zur Wahl gegangen sind. Für uns ein klares Zeichen: Unsere Arbeit wird wahrgenommen, unsere Themen sind wichtig.
Wir sagen Danke 🙏
Danke an alle, die uns ihre Stimme gegeben haben. Danke an alle, die im Wahlkampf mit vollem Einsatz dabei waren – ob beim Plakatieren, beim Flyern, am Infostand oder online.
Unser Wahlkampf in Zahlen:
✨ 3 Ideenschmieden mit 75 Teilnehmer*innen
✨ 50 Infostände
✨ 1.000 Plakate & 7 Großflächen
✨ 22.000 Flyer & 1.000 Äpfel 🍎
✨ über 120 Posts, 15 Newsletter, 89 Blogbeiträge
✨ 24 Radiospots & rund 30 Interviews
Und das alles mit einem Budget von rund 10.000 Euro – im Vergleich zu 250.000 Euro bei den großen Parteien. Wir hatten keine Agenturen, sondern Herzblut, Kreativität und viel ehrenamtliches Engagement.
Natürlich hätten wir uns ein noch stärkeres Ergebnis gewünscht. Aber wir holen das Beste aus unserem Mandat heraus – so wie in der Vergangenheit, als wir rund 50 Anträge erfolgreich in den Rat eingebracht haben. 💪
Die Wahl ist vorbei – doch die Arbeit für eine lebenswerte, solidarische und demokratische Stadt beginnt jetzt erst richtig. Wir bleiben dran, wir bleiben unbequem aber konstruktiv, wir bleiben mutig.
👉 Den ganzen Rückblick und Ausblick findet ihr hier:
🔗 https://www.lokaldemokratie-in-bielefeld.de/2025/09/15/danke-bielefeld-und-jetzt-gehts-weiter/