Grüner Würfel Bielefeld

Grüner Würfel Bielefeld Ein offenes, kostenfreies, buntes Mitmach-Begegnungszentrum auf dem Kesselbrink in Bielefelds Innenstadt. Inklusives Bistro von Keimzeit e.V.

Vielfältiges Angebot aus den Bereichen Kultur, Sport und Begegnung. mit leckerem Mittagstisch und vielem mehr.

10/06/2026

Ein riesiges Dankeschön an Gemüselust! 🌿
💚Unser Dachgartenprojekt wächst weiter.
Wir freuen uns riesig über die tolle Pflanzenspende von Gemüselust!
Dank dieser großartigen Unterstützung können wir unser grünes Paradies hoch oben auf dem Dach noch bunter und lebendiger gestalten.
Wir sind überwältigt von so viel Hilfsbereitschaft und freuen uns schon riesig darauf, das Wachstum und die erste Blüte live auf dem Dach zu erleben und auf eine hoffentlich ertragreiche Ernte.
Danke, dass ihr unser Projekt so tatkräftig unterstützt!

08/06/2026

Wichtige Info für diesen Samstag! ♻️➡️🏳️‍🌈

Unsere geplante Tauschparty im Grünen Würfel fällt diesen Samstag (13.06.) aus. Warum?
Ganz einfach: Wir wollen, dass alle die Möglichkeit haben, beim CSD in Bielefeld mitzufeiern!
Lasst uns gemeinsam auf die Straße gehen und für ein buntes, offenes und respektvolles Miteinander einstehen.

Zeigen wir Vielfalt und Solidarität in unserer Stadt!

Wir sehen uns auf dem CSD! 💛💙💜💚

📍 Wo: CSD Bielefeld
⏰ Wann: Diesen Samstag, 13.06.2026

***NEUE AUSSTELLUNG IM GRÜNEN WÜRFEL***Sabine Bergau zeigt die Ausstellung "Angerichtet" vom07.06. - 04.07.2026 bei uns ...
29/05/2026

***NEUE AUSSTELLUNG IM GRÜNEN WÜRFEL***
Sabine Bergau zeigt die Ausstellung "Angerichtet" vom
07.06. - 04.07.2026 bei uns in den Räumlichkeiten - eine Ausstellung, die mit der Mehrdeutigkeit des Begriffs „Angerichtet“ spielt.
Die Präsentation zeigt Zeichnungen, Collagen und Gemaltes zu drei Aussprüchen, die das Wort „Angerichtet“ beinhalten:

Es ist angerichtet!
Was gibt es denn heute? Oh, das sieht aber gut aus! Fantastisch, darf ich noch mehr davon haben? Der Kuchen ist alle. Ich glaube, es war doch zu viel, ich bin soooo satt!

Was habe ich angerichtet ???
Ein Durcheinander, ein Verwirrspiel, ein wilder Mix aus allem. Wer möchte das überhaupt sehen? Hat das Relevanz, wird es verstanden, ist es zeitgemäß oder einfach nur merkwürdig und man hat den Anblick so satt?

Wer hat DAS angerichtet!?
Was es uns kosten wird! Wer hat an die Zukunft gedacht???Warum konnte so etwas geschehen, hat den niemand die Konsequenzen gesehen? Wir haben all die Beschwichtigungen so satt.

Sabine Bergau ist Grafikdesignerin/Illustratorin und lebt und arbeitet in Bielefeld. Seit 2021 ist sie im Vorstand der Offenen Ateliers Bielefeld e.V. und Gründungsmitglied der STATTGALERIE.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten oder nach Abpsrache jederzeit besucht werden!

12/05/2026

Wir suchen Dachgarten-Helden! 🦸‍♀️🌻

Hilf uns, den Dachgarten vom Grünen Würfel, unsere grüne Oase mitten in der Stadt, zu pflegen und zu erhalten

✅ Einmalig oder regelmäßig
✅ Gießen, pflegen, Gutes tun 🌍

👇 Meldet Euch unter 0160 - 5312375 bei Caro
oder schreibt eine Email an [email protected]

*** NEUE AUSSTELLUNG ***15 Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Werke, Ansichten von Bielefeld und anderen Regio...
04/05/2026

*** NEUE AUSSTELLUNG ***

15 Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Werke, Ansichten von Bielefeld und anderen Regionen, realistisch oder abstrakt.
Die ausgestellten Bilder sind im Rahmen des inklusiven wöchentlichen „MalTreffs“ im Begegnungszentrum Brackwede (Bethel.regional) entstanden. Es sind Bilder mit Acrylfarben oder Buntstiften.

Der MalTreff findet jeden Montag von 17-19 Uhr in Brackwede statt und ist für alle offen.
Er wird von der freischaffenden Künstlerin Anne-Florence Surlemont geleitet

Die Vernissage ist am 7. Mai 2026 um 17:30 Uhr im Rahmen des Inklusionstages im
Grünen Würfel am Kesselbrink 2 in 33602 Bielefeld

Die Ausstellung geht vom 5. Mai bis 2. Juni 2026.
Am 5. Mai findet der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt.
Dieser findet jährlich am 5 Mai statt.

Feiertage, Ferien... Bitte beachtet die Ausfalltage beim Begegnungscafe und haltet Euch regelmäßig über News und Termine...
30/04/2026

Feiertage, Ferien...
Bitte beachtet die Ausfalltage beim Begegnungscafe und haltet Euch regelmäßig über News und Termine auf unserer Homepage auf dem Laufenden

16/04/2026

✨ Gemeinsam Großes möglich gemacht! ✨

Unsere Spendenaktion im LOOM in der letzten Adventszeit ist erfolgreich zu Ende gegangen – und wir sind überwältigt von der Unterstützung! 💛

Dank eurer zahlreichen Spenden konnten wir nun eine neue Wickelecke im Grünen Würfel einrichten.

Ein riesiges DANKE an alle, die gespendet und unterstützt und haben – und natürlich auch an das für die tolle Zusammenarbeit! 🙌

Ihr habt gezeigt: Zusammen können wir wirklich etwas bewegen.

✨ Einladung zum Tag der Inklusion ✨Gemeinsam statt einsam – wir laden euch herzlich ein zu einem besonderen Tag voller A...
15/04/2026

✨ Einladung zum Tag der Inklusion ✨

Gemeinsam statt einsam – wir laden euch herzlich ein zu einem besonderen Tag voller Austausch, Vielfalt und Miteinander! 💛

Erlebt inspirierende Begegnungen, spannende Gespräche und eine kreative Ausstellung rund um das Thema Inklusion. Egal ob jung oder alt, mit oder ohne Einschränkung – hier ist jede*r willkommen!

Barrierearmer Zugang; Gebärdendolmetscher*innen vor Ort

📍 Ort: Grüner Würfel, Kesselbrink
📅 Datum: 07.05.2026
⏰ Uhrzeit: 17 - 20 Uhr

Lasst uns Barrieren abbauen, neue Perspektiven entdecken und gemeinsam ein Zeichen für Offenheit und Zusammenhalt setzen.

Kommt vorbei, bringt Freund*innen mit und seid Teil eines Tages, der verbindet!

10/04/2026

Wir bedanken uns bei Herrn Mingming Zhan von der Firma SETL für die großzügige Spende an Kreativmaterialien für unsere Gruppen und das Dachgartenprojekt!

https://www.insetl.com

SETL – mehr als nur Künstlerbedarf.

Wir glauben: Kunst ist Ausdruck, nicht Perfektion.
Aus dieser Überzeugung heraus haben wir SETL gegründet – mit fast zehn Jahren Erfahrung, echter Leidenschaft und dem Ziel, dich auf deinem kreativen Weg zu begleiten.

Für uns steht Kunst für Freiheit, Persönlichkeit und Vertrauen in sich selbst.
Egal ob Anfänger oder Profi – wir sind an deiner Seite.

Kreiere, wie du bist.

01/04/2026

Seit dem 29.03. haben wir wieder neue Kunstwerke für Euch ausgestellt:
Die Künstlergruppe artic ist ein Zusammenschluss Paderborner Künstler*innen.
Seit 2017 arbeiten sie gemeinsam zu ästhetischen und inhaltlichen Themen

Christa Hahn: Die Darstellung soll das Thema sichtbar machen und dadurch zum Nachdenken anregen
Christoph Möllmann: Die liebevolle Hinwendung zum Objekt verwandelt auch das Subjekt.
Almuth Schäck: „Natur – Musik – Emotionen“: Farbformen bilden ausdrucksstarke Kompositionen
Angelika Gausmann: erprobt neue Materialien und entwickelt neue Ausdrucksformen in den
Feldern Erinnerungskultur und Nachhaltigkeit.
Claudia Böckelmann: Durch Mehrfachbearbeitung der Fotografien wird das innere Auge geweckt

Der Besuch der Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Bistros und nach vorheriger Absprache möglich.

Wir freuen usn auf Euch!

Adresse

Kesselbrink 2
Bielefeld
33602

Öffnungszeiten

Montag 11:00 - 16:00
Dienstag 11:00 - 17:00
Mittwoch 11:00 - 17:00
Donnerstag 11:00 - 17:00
Freitag 00:00 - 17:00
Samstag 10:00 - 14:00

Telefon

+4915115095021

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Grüner Würfel Bielefeld erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Grüner Würfel Bielefeld senden:

Teilen