05/04/2022
Hallo alle zusammen☺️,
wir möchten euch gerne zur nächsten Session von “Let’s talk Gesundheitspolitik” einladen, in der wir das Thema Versicherungssysteme näher beleuchten werden. Diese Session wird gleichzeitig auch das erste Treffen unseres Positionspapiers Versicherungssysteme sein, weshalb wir uns sehr über eure Teilnahme freuen würden.
Elena und ich (Kozy) aus der Bundeskoordination der AG Gesundheitspolitik haben nämlich vor zum hitzigen Thema“Versicherungssysteme” ein Positionspapier zu verfassen, zumal wir als Bundesvertretung von über 100 000 Medizinstudierenden noch keine einheitliche Position zu diesem Kernbestandteil des Gesundheitssystems haben.
Positionspapiere (PosPaps) der bvmd sind für uns essentiell, da sie die inhaltliche Grundlage unserer Arbeit bilden: nur die Meinungen, die in Positionspapieren festgehalten sind, dürfen wir offiziell als bvmd vertreten. Das macht Positionspapiere für die interne und externe Repräsentation so wichtig.
Da die Corona-Restriktionen nun schrittweise gelockert werden, ist es nur eine Frage der Zeit bis die vernachlässigten wichtigen Themen in der Gesundheitspolitik wieder angegangen werden. Die kontroverse Debatte über eine Erneuerung des Versicherungssystems war bereits während der Bundestagswahl 2021 ein großer Streitpunkt und wird sicherlich demnächst wieder aufkommen. Daher ist es umso wichtiger für uns als Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland gerüstet der Diskussion über das beste Versicherungssystem beizutreten, um aktiv an der Gestaltung unseres Gesundheitssystems mitzuwirken.
Wir würden uns freuen, wenn ihr am 12.04. 19 Uhr dazustoßen würdet😌
Hoffentlich bis bald! 👋