18/09/2021
Wo das letzte Wochenende geendet hat, da beginnen wir dieses — bei der HB-Ausbildung. Wenden auf engem Raum mit einem Boot im Schlepp hieß das Manöver dieses Mal. (Bild 1)
Das wurde dann aber mittendrin von einem Ernstfall unterbrochen. Die Kameraden von der Station hatten uns für ein Schiff, das sich auf einer Untiefe im Müggelsee festgefahren hat nachalarmiert. (Bild 2&3)
Nachdem ein Kamerad der auf dem Partydampfer abgesetzt wurde, wurde die Kommunikation zwischen der DLRG-Station Friedrichshagen, der ASB-Station Rahnsdorf und uns hergestellt.
Zunächst versuchten wir den Dampfer mit den 2 MRBs (Motorrettungsbooten) freizuschleppen, dabei merkten wir recht schnell, dass das nicht klappen wird. (Bild 4)
So haben wir "Fähre gespielt", um den Großteil der Gäste vom Schiff zu holen, mit dem Hintergedanken Gewicht zu reduzieren, damit wir einen weiteren Versuch des Freischleppens starten können.
Der war aber gar nicht erst nötig, da das Schiff sich, ab einem gewissen Punkt, von alleine wieder befreien konnte.
Nach einer kurzen Nachbesprechung des erfolgreichen Einsatzes konnten sich alle Stationen wieder auf den Heimweg machen. (Bild 5)
Wir sind gespannt was der Sonntag mit sich bringt!