29/03/2017
Ach ja, die "Volksbühne"...
Liebe Kameraden, Sympathisanten und sonstige Multiplikatoren,
Es ist soweit: Frank Castorfs Intendanz an der Volksbühne neigt sich nach 25 Jahren entartetem Wahnsinn einem Ende zu.
Seinem umstrittenen Nachfolger, Chris Dercon, eilt der Ruf voraus, diesem Wahnsinn in neoliberaler Manier Einhalt gebieten zu wollen.
Sein oder nicht sein, ist zum derzeitigen Stand der Dinge nicht die Frage, sondern irrelevant.
Ich, als Schatzmeisterin der Partei Die PARTEI (LV Berlin) begrüße die Bemühungen des Senats, einen profitorientierten Nachfolger zu finden, der willens ist, die Volksbühne aus der linksradikalen Schmuddelecke zu holen und auf den internationalen Kunst- und Kulturmarkt zu werfen (Stichwort: Wettbewerbsfähigkeit).
Zulange schon haben wir tatenlos zugesehen, wie Castorf und Konsorten unser Theater als private Spielwiese zweckentfremden. Einen derart abgehobenen und elitären Freiraum kann und will sich der deutsche Steuerzahler nicht mehr leisten, vor allem weil er nicht in Berlin wohnt.
Auch Berlin muss endlich laufen lernen und akteptieren, dass die 90er vorbei sind.
Erste Wirtschaftlichkeitsberechnungen meinerseits (in Kooperation mit McKinsey, Taekker und Deutsche Bank) haben ergeben, dass der zeitnahe Abriss, der anschließende Verkauf und die Neubebauung durch einen Großinvestor auf Grundlage der aktuellen Finanzen der Stadt alternativlos ist.
Ich möchte hiermit Chris Dercon bitten, diesem wohlwollenden Ratschlag Folge zu leisten und alle Sympathisanten herzlich einladen, dieser Bitte im Rahmen der Dankeszeremonie am kommenden Samstag, 01.04.2017 durch Ihre Anwesenheit Nachdruck zu verleihen.
Treffpunkt 14.00 Uhr Prater (Kastanienallee 7-9)
Demozug 14.30 Uhr Richtung Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Blumen und Gesang 15.15 Uhr
Drinks 16.00 Uhr
Bussi Bussi,
Anna Bauer
Schatzmeisterin der Partei Die PARTEI LV Berlin