Grüne Damen und Herren

Grüne Damen und Herren Kontaktinformationen, Karte und Wegbeschreibungen, Kontaktformulare, Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Bewertungen, Fotos, Videos und Ankündigungen von Grüne Damen und Herren, Unter den Linden 12, Berlin.

Ehrenamtlicher Besuchsdienst - Grüne Damen und Herren - Lächeln und Zeit schenken - Zuhören - Dasein - Zeit, die ankommt - Krankenhaus und Altenheim - gefördert durch die Glücksspirale

14/06/2026

Kennst du dieses Kribbeln kurz vor dem Anpfiff?
Dieses Gefühl, dass heute alles möglich ist?
Hoffnung. Spannung. Gänsehaut.

Heute startet Deutschland ins Turnier.
Wir drücken die Daumen für Teamgeist, für Zusammenhalt und für diese magischen Momente, die alles verändern können.

Denn genau darum geht’s.
Auch im echten Leben zählt, in welchem Team du spielst.

Während 11 Spieler auf dem Platz stehen,
gibt es ein Team, das oft unsichtbar bleibt:

💚 Team Menschlichkeit.

Wir sitzen nicht im Stadion, sondern am Krankenbett,
hören zu statt anzufeuern,
bleiben, wenn es still wird,
und schenken Zeit – einfach von Mensch zu Mensch.

Manchmal leise wie ein 0:0.
Manchmal so kraftvoll wie ein Last-Minute-Tor.

Und das Beste:
In dieses Team kann jeder eingewechselt werden.

Jetzt bist du dran. Wer gewinnt die Fußball‑WM?
Und für welches Team spielst du – nur auf dem Platz oder auch im echten Leben?

Schreib deinen Tipp in die Kommentare und tagge jemanden, der perfekt ins Team Menschlichkeit passt.

13/06/2026
13/06/2026

Was ist das denn jetzt auf einmal.
Mein Angehöriger wird aggressiv. So war er früher nie.
Ich will es doch nur gut für ihn. Und er rastet aus.
Ich verstehe das nicht. Ich weiß ja, dass er dement geworden ist, aber warum verhält er sich so?

Es muss etwas geschehen. So kann es nicht weiter gehen.
Ändern, aber was und wie.
Zu verlieren habe ich nichts, nur zu gewinnen.

Ein Kurs, der Ihnen helfen will:
Die Lebenswelt von Menschen mit Demenz kennenzulernen,
mit Hilfe von Fallbeispielen „typische“ Situationen in der Kommunikation zu erkennen,
Tipps im Umgang mit kognitiven Beeinträchtigungen von Angehörigen zu erhalten
und interessante Informationen und Links über Demenz und engagierte Ansprechpartner zu finden.

Ohne Angehörige und Ehrenamtliche läuft gar nichts in der Begleitung von Menschen mit Demenz.
Die Begegnung mit Menschen mit Demenz wird für viele als unüberwindbare Hürde zum Verstehen und Kommunizieren empfunden.

Sie brauchen Unterstützung, verständliche Informationen, Kontaktmöglichkeiten?
Wir wollen Sie mitnehmen auf eine Entdeckungsreise in die Lebenswelt von Menschen, die nach unseren Maßstäben die Orientierung verloren haben.

Dementielle Erkrankungen beeinträchtigen das gegenseitige Verstehen zutiefst. Sie rufen Unsicherheit, Ohnmachtsgefühle und auch Ärger hervor.
Wenn Sie selbst mit diesen Gefühlen und Haltungen besser umgehen wollen, dann sind Sie bei uns richtig.

Ein e-Learning-Kurs der Deutschen Stiftung für Demenzerkrankte
In Kooperation mit Atelier Peter Gaymann, Desideria Care e.V., Solufind IT und Grüne Damen und Herren

12/06/2026

Wer gewinnt die Fußball-WM? ⚽

Ganz ehrlich: Wir lieben diese Frage.
Tipps, Diskussionen, Emotionen. Jeder hat ein „Team“, für das er brennt.

Aber: Auch im echten Leben zählt, in welchem Team du spielst.

Während auf dem Platz 11 gegen 11 antreten, setzen wir auf etwas anderes:

💚 Team Menschlichkeit.
Kein Applaus. Kein Pokal.
Aber echte Begegnungen.

Wir sind da,
wenn Worte fehlen
wenn Zuhören mehr zählt als Tore
wenn ein Lächeln plötzlich wichtiger wird als ein Sieg.

Manchmal sind wir leise wie ein 0:0.
Manchmal fühlt sich ein Besuch an wie ein Last-Minute-Tor. ⚽

Und das Beste?
Dieses Team sucht nicht die Besten.
Sondern die, die einfach da sind.

Jetzt bist du dran: Wer gewinnt die Fußball‑WM?
Und für wen schlägt dein Herz – nur auf dem Platz oder auch daneben?

Schreib deinen Tipp in die Kommentare
Und tagge jemanden, der unbedingt ins Team Menschlichkeit gehört.

Wir laden unsere Mitglieder herzlich zu unserem nächsten Zoom-Café ein für Montag, 15. Juni 2026 um 15 Uhr.Der Link wurd...
11/06/2026

Wir laden unsere Mitglieder herzlich zu unserem nächsten Zoom-Café ein für Montag, 15. Juni 2026 um 15 Uhr.
Der Link wurde per Mail verschickt.
Elke Grothe-Kühn, unsere Bundesvorsitzende, und Annette Bogler, Mitglied des Vorstands, moderieren.

Wir haben Dr. Karl-Heinz Bierlein von der Dt. Demenzstiftung angefragt.
Sein neuer eLearning-Kurs „Lichte Momente“ bietet praxisnahe Informationen und Anregungen für die Begleitung von Menschen mit Demenz.

Im Rahmen des Meetings möchten wir den Kurs vorstellen, Erfahrungen austauschen und Fragen beantworten.
Daneben gibt es noch weitere Informationen und allgemeinen Erfahrungaustausch.

Einschalten, mitmachen, vernetzen.
Wir freuen uns!

10/06/2026

Reformen sind wichtig, keine Frage.
Gerade wird das GKV‑Beitragssatzstabilisierungsgesetz diskutiert – und es drohen Kürzungen für Versicherte und starke Einschnitte für Krankenhäuser.

Und das nach Corona und nach einer großen Krankenhausreform. Viele Kliniken arbeiten jetzt schon am Limit.
Man fragt sich: Was soll da noch kommen.

Krankenkassen stehen unter Druck. Krankenhäuser auch. Beide kämpfen mit hohen Kosten und wenig Spielraum.

Eine Seite weiter zu belasten, damit die andere entlastet wird?
Das kann nicht funktionieren.
Wir brauchen gemeinsame Lösungen – und vielleicht auch neue, unkonventionelle Ideen.

Auffällig ist:
Krankenhäuser optimieren ihre Abrechnungsabteilungen.
Krankenkassen rüsten ihre Prüfroutinen auf.
Beide investieren in Verwaltung – für dieselben Rechnungen.
Mehr Strukturen, mehr Aufwand, mehr Bürokratie.

Aber kaum mehr Zusammenarbeit.
Vielleicht ist es Zeit, weniger gegeneinander zu arbeiten und mehr Miteinander und Vertrauen zu wagen.
Dafür legt Politik die Grundlage!

08/06/2026

Diese Verhaltensänderung meines Angehörigen, selbst wenn ich mich bemühe es zu verstehen oder wenigstens zu akzeptieren, es ist einfach nur peinlich.
Eine Demenzerkrankung ist eine Seite. Aber dass da dieses peinliche Verhalten damit zusammen hängt?

Es muss etwas geschehen. So kann es nicht weiter gehen.
Ändern, aber was und wie.
Zu verlieren habe ich nichts, nur zu gewinnen.

Ein Kurs, der Ihnen helfen will:
Die Lebenswelt von Menschen mit Demenz kennenzulernen,
mit Hilfe von Fallbeispielen „typische“ Situationen in der Kommunikation zu erkennen,
Tipps im Umgang mit kognitiven Beeinträchtigungen von Angehörigen zu erhalten
und interessante Informationen und Links über Demenz und engagierte Ansprechpartner zu finden.

Ohne Angehörige und Ehrenamtliche läuft gar nichts in der Begleitung von Menschen mit Demenz.
Die Begegnung mit Menschen mit Demenz wird für viele als unüberwindbare Hürde zum Verstehen und Kommunizieren empfunden.

Sie brauchen Unterstützung, verständliche Informationen, Kontaktmöglichkeiten?
Wir wollen Sie mitnehmen auf eine Entdeckungsreise in die Lebenswelt von Menschen, die nach unseren Maßstäben die Orientierung verloren haben.

Dementielle Erkrankungen beeinträchtigen das gegenseitige Verstehen zutiefst. Sie rufen Unsicherheit, Ohnmachtsgefühle und auch Ärger hervor.
Wenn Sie selbst mit diesen Gefühlen und Haltungen besser umgehen wollen, dann sind Sie bei uns richtig.

Ein e-Learning-Kurs der Deutschen Stiftung für Demenzerkrankte
In Kooperation mit Atelier Peter Gaymann, Desideria Care e.V., Solufind IT und Grüne Damen und Herren

„Man muss kein besonderer Mensch sein.“Man muss nicht perfekt sein, um zu helfen.Zuhören reicht oft schon.Viele glauben:...
07/06/2026

„Man muss kein besonderer Mensch sein.“
Man muss nicht perfekt sein, um zu helfen.
Zuhören reicht oft schon.

Viele glauben: Für ein Ehrenamt in Krankenhaus oder Altenheim braucht man eine besondere Ausbildung.

Aber das Wichtigste kann man nicht lernen:
💚 Zeit schenken
💚 Geduldig zuhören
💚 Für Menschen da sein

Unsere Grünen Damen und Herren erleben jeden Tag:
Oft hilft kein großer Rat.
Sondern einfach jemand, der bleibt.

Vielleicht passt genau dieses Ehrenamt zu dir.
Oder du kennst jemanden, der dafür gemacht wäre.

Und du bist doch ein besonderer Mensch!

Folge unserem Kanal.
Teile diesen Beitrag.
So erfahren mehr Menschen,
dass Menschlichkeit gebraucht wird.

Oder du möchtest selbst mitmachen bei unserem Ehrenamtlichen Besuchsdienst in Krankenhaus und Altenheim, uns Grünen Damen und Herren?

Lächeln, Menschen sehen, Innehalten und den Moment leben. Das tut gut.Von Mensch zu Mensch: Dasein.Fit, beschäftigt oder...
06/06/2026

Lächeln, Menschen sehen, Innehalten und den Moment leben.
Das tut gut.
Von Mensch zu Mensch: Dasein.

Fit, beschäftigt oder auch abgelenkt sein, das Tagwerk leben, das ist eine Sache.
Eine andere Sache ist: Sorgen und Nöte aushalten.

Was ist, wenn das eigene Leben „krumpelig“ ist? Will ich allein sein oder will ich, dass jemand da ist, der Stille aushält, oder will ich abgelenkt sein.

Gut ist, wenn ich die Wahl habe.

Wir Grüne Damen und Herren vom ehrenamtlichen Besuchsdienst in Krankenhaus und Altenheim geben gerne „die Wahl“.
Wir sind da.

Damit wir immer bei Bedarf „die Wahl“ anbieten können, sollten wir „ganz viele“ sein.

Viele Menschen kennen uns und freuen sich, dass es uns gibt. Aber es sind noch zu wenige.
Deshalb: Helfe mit, dass man uns kennt und weiter empfehlen kann.

Teile unsere Beiträge.
So wie wir Gutes tun wollen, tu uns Gutes und teile unsre Beiträge.
Folge unseren Accounts. Like und kommentiere.

Sprich drüber
Über unseren Ehrenamtlichen Besuchsdienst in Krankenhaus und Altenheim

Und vielleicht möchtest du ja innehalten und überlegen:
Wäre das etwas für dich?
Hast du 3-4 Stunden Zeit in der Woche?
Kannst du dich zurück nehmen und zuhören?
Zuhören, da wo Zuhören gewünscht wird?
Da sein wo Stille wichtig ist?
Ablenken wo im Krankenstand Normalität und Alltag leben gut tun?

Mach mit. Entweder bei unserem Besuchsdienst. Oder beim Liken, Kommentieren, Teilen, Reposten.
Wir setzen auf dich!

05/06/2026

Dauernd bewegt er sich, er geht und geht und geht.
Manchmal sagt er: „Ich gehe nach Hause.“

Aber: Er ist zuhause. Er wohnt hier. Und dann will er weg?
Das ist doch nicht normal.
Warum macht er das? Das ist nicht zu verstehen.

Es muss etwas geschehen. So kann es nicht weiter gehen.
Ändern, aber was und wie.
Zu verlieren habe ich nichts, nur zu gewinnen.

Ein Kurs, der Ihnen helfen will:
Die Lebenswelt von Menschen mit Demenz kennenzulernen,
mit Hilfe von Fallbeispielen „typische“ Situationen in der Kommunikation zu erkennen,
Tipps im Umgang mit kognitiven Beeinträchtigungen von Angehörigen zu erhalten
und interessante Informationen und Links über Demenz und engagierte Ansprechpartner zu finden.

Ohne Angehörige und Ehrenamtliche läuft gar nichts in der Begleitung von Menschen mit Demenz.
Die Begegnung mit Menschen mit Demenz wird für viele als unüberwindbare Hürde zum Verstehen und Kommunizieren empfunden.

Sie brauchen Unterstützung, verständliche Informationen, Kontaktmöglichkeiten?
Wir wollen Sie mitnehmen auf eine Entdeckungsreise in die Lebenswelt von Menschen, die nach unseren Maßstäben die Orientierung verloren haben.

Dementielle Erkrankungen beeinträchtigen das gegenseitige Verstehen zutiefst. Sie rufen Unsicherheit, Ohnmachtsgefühle und auch Ärger hervor.
Wenn Sie selbst mit diesen Gefühlen und Haltungen besser umgehen wollen, dann sind Sie bei uns richtig.

Ein e-Learning-Kurs der Deutschen Stiftung für Demenzerkrankte
In Kooperation mit Atelier Peter Gaymann, Desideria Care e.V., Solufind IT und Grüne Damen und Herren

Adresse

Unter Den Linden 12
Berlin
10117

Öffnungszeiten

Dienstag 08:00 - 12:00
Donnerstag 08:00 - 12:00

Telefon

+493025761794

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Grüne Damen und Herren erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Grüne Damen und Herren senden:

Teilen