19/05/2026
In der Innenstadt von Görlitz ist gestern ein Mehrfamilienhaus eingestürzt. Seit Montagabend sind zahlreiche THW-Kräfte im Einsatz, um die Trümmer nach Vermissten zu durchsuchen und die Einsatzstelle zu sichern.
Aus unserem Landesverband unterstützen dabei aktuell die Ortsverbände Berlin-Neukölln, Berlin-Spandau und Quedlinburg sowie Kräfte des Einsatznachsorgeteams (ENT).
THW Berlin Spandau
THW OV Berlin-Neukölln
THW OV Quedlinburg
In der Innenstadt von Görlitz ist gestern ein Mehrfamilienwohnhaus eingestürzt. Seit 18 Uhr ist das Technische Hilfswerk (THW) im Einsatz. Von Anfang an war THW Ortsverband Görlitz im Volleinsatz. Zügig wurden mehrere Fachgruppen Ortung und Räumen aus dem Landesverband Sachsen, Thüringen alarmiert. Auch ein Baufachberater und ein Trupp Einsatzstellensicherungsystem (ESS) sind im Einsatz. Unterstützung erhalten wir in Kürze aus den THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und des THW Bayern . Aktuell sind rund 45 THW-Kräfte im Einsatz.
Drei Menschen werden derzeit noch vermisst, mit Wärmebildkameras werden die Trümmer durch unsere technische Ortung durchsucht. Zur Absicherung werden umliegende Gebäude mit Sensoren überwacht, das machen der Baufachberater und der Trupp ESS. Zehn Häuser sind evakuiert. Weiterhin besteht Gefahr durch austretendes Gas. Zuerst konnte die Einsatzstelle nicht betreten werden. Die Lage ist nach wie vor unübersichtlich und dynamisch. Unsere Einsatzkräfte sind aktuell hohen psychischen Belastungen ausgesetzt, daher ist auch ein Einsatznachsorgeteam (ENT) eingeplant.
Im Einsatz sind/waren mit Stand heute 8:00 Uhr außer dem Ortsverband Görlitz der THW Ortsverband Bautzen, der THW Ortsverband Dresden, das Technisches Hilfswerk Ortsverband Freiberg, der THW Ortsverband Kamenz, das THW Reichenbach, der THW Ortsverband Zittau und das THW Zwickau, Technisches Hilfswerk, Ortsverband. Ein Einsatzende ist noch nicht abzusehen.