03/10/2024
Wir feiern heute, am 3. Oktober, den Tag der Deutschen Einheit. An diesem denkwürdigen Tag feiern wir Deutsche den Tag der Wiedervereinigung der zwei durch den Zweiten Weltkrieg getrennten Republiken! In dieser Zeit entstand auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs ein deutsches Volk mit eigener Identität, Idealen und Werten. Die Probleme des täglichen Lebens wurden von beiden Seiten gut gelöst und die Identifikation mit dem eigenen deutschen Volk wurde immer stärker und verfestigte sich innerhalb der Bevölkerung. Durch Probleme, die der sozialistisch geführte Staat der DDR nicht lösen konnte, entstand innerhalb der Bevölkerung der DDR eine Bewegung, die zum Fall der Mauer führte. Nun war der Weg für eine gemeinsame Zukunft zwar offen, aber es entstanden neue Schwierigkeiten. Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland nutzte die Gunst der Stunde und griff zu. Man konnte sich diese Möglichkeit der Wiedervereinigung nicht entgehen lassen. So weit, so verständlich! Leider wurden über diesen glücklichen Moment hinaus vergessen, dass beide deutschen Völker sehr unterschiedlich in der Betrachtungs- und Herangehensweise an bestehende Probleme geschult waren. Die Bundesrepublik Deutschland war nicht der Retter der Bevölkerung der DDR! Die Lösung von Schwierigkeiten war nicht immer mit Geld und Macht zu beheben. Die Regierung der BRD hat niemanden vor dem Sozialismus gerettet, sondern das Staatsgebiet der DDR übernommen. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Vertrauen eines großen Teils der Bevölkerung der DDR verspielt.
Unsere Regierungen haben seitdem versucht, alles auf unser „Niveau“ zu bringen und haben dabei entscheidende Fehler begangen, die sie bis heute nicht erkannt haben. Viele Problemlösungen der ehemaligen DDR waren deutlich effektiver und nachhaltiger als die westlichen. Hier sollten wir unseren Blick auf z. B. das Bildungssystem und die Kinderbetreuung werfen. Natürlich will niemand sozialistische Zustände im Westen, aber es hätten die Möglichkeit gegeben, voneinander zu lernen und aus beiden Systemen die beste Herangehensweise zu suchen. Dieses sollten wir nach Möglichkeit endlich nachholen, es ist nie zu spät! Auch sollten wir nicht mehr über neue Bundesländer sprechen! Allein dieses ist nach über dreißig Jahren Wiedervereinigung nur noch peinlich! Damit bekommen wir irgendwann wirklich einen „Tag der Deutschen Einheit!“