18/06/2026
Anmeldung heute noch möglich!
Am 23. Juni um 17 Uhr wird im Abgeordnetenhaus von Berlin die Ausstellung „… denen mitzuwirken versagt war.“ Ostdeutsche Demokraten in der frühen Nachkriegszeit eröffnet.
Die Ausstellung erinnert an die mutigen Frauen und Männer, die sich nach 1945 in der Sowjetischen Besatzungszone und der frühen DDR trotz großer Risiken für Freiheit, Demokratie und ihre Grundrechte einsetzten – gegen die neue Diktatur. Sie wurden dafür verfolgt, zu langen Haft- und Lagerstrafen verurteilt, und teils sogar hingerichtet.
Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 war ein sichtbarer Höhepunkt dieses Freiheitswillens; die Ausstellung zeigt, wie verbreitet und vielfältig der Widerstand gegen die kommunistische Diktatur aber auch in den Jahren zuvor war.
Zur Eröffnung sprechen Dr. Anna Kaminsky, Direktorin der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, und Werner Bork, einer der in der Ausstellung porträtierten Zeitzeugen und Mitbegründer des Werderaner Widerstandskreises, über den mutigen Widerstand der frühen Nachkriegsjahre und seine bleibende Bedeutung.
Anmeldung bis 18. Juni: [email protected]
⌚ 23. Juni 2026, 17 Uhr
📍 Abgeordnetenhaus von Berlin: Margot-Friedländer-Platz 10117 Berlin-Mitte