23/05/2026
Tag 5 — 22. Mai 2026
☀️🐦 Der Morgen begann auf dem wunderschönen Biobauernhof zwischen uralten Eichen und Buchen. Zum ersten Mal war die Sonne schon früh richtig da, die gewaschene Wäsche trocknete und überall zwitscherten Vögel. Zwischen Zelten, Bauwagen und Kaffee starteten wir ziemlich friedlich in den Tag.
🚲💨 Unser erstes Ziel war eine Windkraftanlage. Weil nicht alle gleichzeitig hochkonnten, teilten wir uns in Gruppen auf. Die erste Gruppe fuhr etwas früher los — ohne Polizeibegleitung, aber als geschlossener Fahrradverband auf der Straße. Das lief insgesamt gut, aber leider nicht immer entspannt: Ein Auto überholte viel zu knapp und zog viel zu früh wieder rein. Einige von uns mussten scharf bremsen, der Gegenverkehr auch. Zum Glück ist nichts passiert, aber solche Situationen bleiben im Kopf. Warum denken Autofahrer*innen eigentlich immer noch, dass sie die Herrscher der Straße sind und alle anderen in Gefahr bringen müssen?
🛞🐇 Gruppe 1 wurde bei einer kurzen Pause spotan in ein kleines Fahrradmuseum und auf ein Kaffee eingeladen. Neben einer Scheune voller alter Fahrräder gab es freilaufende Kaninchen, Katzen und Kois. Dieser idyllische Ort wurde gleichmal der Gruppe 2 empfohlen und von dieser begeistert als Pauseort genutzt.
⚙️🪜📸 Danach ging es weiter zur Windkraftanlage. Von unten sah sie schon beeindruckend aus, aber beim Aufstieg der 85 Meter über 16 Leitern wurde die Höhe erst so richtig deutlich. Zwischen Antriebswelle, Generator und Mechanik wurde erklärt, wie die Anlage funktioniert und wie die Rotorblätter in den Wind gestellt werden. Gruppe 1 nutze ihren zeitlichen Vorsprung für Video und Bilderaufnahmen für Social Media und den Dokufilm über die diesjährige Tour. Auch Gruppe 2 hatte genug Zeit die Aussicht von oben zu genießen und die Energiewende hautnah zu erleben, bevor wir in Richtung Vechta und Lohne zu unseren nächsten Kundgebungen weiter fuhren.
-> Tourblog weiter im Kommentar: