21/06/2026
SOTA und POTA Gemeinschaftswanderung auf den "Hohen Kranzberg"
Mehr Bilder: https://photos.app.goo.gl/Z28HAyPqfcp1kt2W9
am vergangenen Samstag traf sich eine Gruppe Funkamateure an der Seilbahnstation am Fuße des "Hohen Kranzberg" bei Mittenwald.
Natürlich mit dabei der Familienanhang und liebe Freunde.
Ziel war eine gemeinschaftliche Aktivierung des Gipfels im Rahmen des Progamms " Summits on the Air " SOTA und " Parks on the Air" POTA.
Sehr günstig , es bestand die Möglichkeit einen Teil des Aufstieges mit der Seilbahn zu bewältigen.
Nach einen obligatorischen Gruppenfoto ging es auch sofort straff in Richtung Gipfel aufwärts. Der eine oder andere bemerkte recht schnell das ihm für einen flotten Aufstieg doch etwas die Kondition fehlte und das Tempo wurde etwas gedrosselt.
Das Wirtshaus " Sankt Anton" auf halben Weg bot Gelegenheit zur Stärkung zwischendurch. Ein kleiner Teil der Truppe zog es auch auf Grund des ziemlich warmen Wetters dort und auf den umliegenden Wiesen den Tag zu verbringen.
Für die Meisten war der Gipfel das erklärte Ziel welchen sie dann auch bei gute Laune und Hoffnung auf tolle Funkverbindungen erreichten.
Schnell waren die Antennen und die Funktechnik aufgebaut und sechs Stationen auf UKW und Kurzwelle on Air.
Die Logs füllten sich und nach einer Stunde Betrieb war der Gipfel in beiden Amateurfunkprogrammen erfolgreich aktiviert.
Auch für die Gipfelstürmer ging es dann auf dem Rückweg zu einer größeren Ratsch- und Verpflegungspause in Rasthaus "Sankt Anton".
Lange wurden bei fantastischem Essen und erfrischenden Getränken nette Gespräche geführt und man war sich einig , das war für alle ein sehr gelungener erfreulicher Tag .
Die Wanderung wurde vom Ortsverband C06 organisiert. Jedes Jahr gibt es eine Wiederholung mit einem neuen Ziel und neuen Herausforderungen.
Ihr könnt euch viele Bilder auf der Webseite www.dk0od.de anschauen.
vy 73 Frank DJ2FR Ortsverbandsvorsitzender C06 Dachau