21/01/2026
+++ Jahreshauptversammlung +++
Am 17.01.2025 hielt die Freiwillige Feuerwehr Bergen an der Dumme ihre Jahreshauptversammlung ab. Ortsbrandmeister Rainer Casteinecke begrüßte die Gäste und Vertreter der Nachbarwehren, bevor er mit seinem Stellvertreter Bastian Langkopf den Jahresbericht für 2025 vorstellte.
Das Jahr 2025 war geprägt von vielen Schulungen, z.B. der Ausbildung am Rettungsgerät oder dem Vorgehen bei Einsätzen auf und an Bahnstrecken, sowie von Arbeitsdiensten wie der Verkehrssicherung und und Unterstützung bei diversen Veranstaltungen. Auch das Mitwirken an der Feuerwehr-AG der KGS Clenze war Bestandteil des vergangenen Jahres.
Darüber hinaus wurde die Bergener Feuerwehr 2025 zu 19 Einsätzen alarmiert, welche von brennenden Stoppelfeldern über Personensuchen und technischen Hilfeleistungen bis hin zu Wohnungsbränden reichten. Besonders heraus stach im letzten Jahr ein Einsatz in Kassau, bei dem ein Auto in ein Wohnhaus fuhr und der verunfallte Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät in dem potenziell einsturzgefährdeten Haus aus seinem Auto befreit werden musste.
Ortsbrandmeister Rainer Casteinecke berichtet ebenfalls, dass sich die Alarm- und Ausrückeordnung dementsprechend geändert habe, dass die Freiwillige Feuerwehr Bergen bei bestimmten Alarmierungsstufen nun auch in die Einsatzgebiete des Altmarkkreises und des Landkreises Uelzen ausrücke.
Auch Lehrgänge wurden im vergangenen Jahr zahlreich absolviert. 18 aktive Kameraden besuchten Lehrgänge an der FTZ in Dannenberg, dem NLBK in Celle sowie innerhalb der eigenen Wehr, da viel Ausbildung mittlerweile auf Ortsebene durchgeführt wird.
Der einstimmig wiedergewählte Kassenwart Dieter Buchwald konnte von einem guten Kassenstand berichten, welcher zahlreichen großen und kleinen Spenden sowie Einnahmen aus diversen Veranstaltungen zu verdanken sei. Dadurch konnten für die Ausstattung der Einsatzkräfte, des Gerätehauses und der Fahrzeuge etliche Anschaffungen in Eigenregie getätigt werden.
Die Mitgliederzahlen sind mit 67 Einsatzkräften in der aktiven und 17 in der Altersabteilung sowie 8 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr relativ konstant geblieben, während die Floriangruppe auf stolze 16 Kinder angewachsen ist. Von den Einsatzkräften der aktiven Abteilung sind 21 taugliche Atemschutzgeräteträger:innen.
Auf Samtgemeinde- und Kreisebene engagieren sich 14 Bergener Einsatzkräfte in der technischen Einsatzleitung, der örtlichen Einsatzleitung, der Führungsstaffel, der Ausbildung, der CBRN-Erkundung sowie der Samtgemeinde- und Kreisfloriangruppe.
Christian Juskowiak, Thomas Buchwald und Nils Langkopf bleiben mit ihren Stellvertretern Kai Buchwald, Carsten Schulz und Tobias Behn weiter in ihrer Funktion als Gruppenführer tätig.
Die Wettkampfgruppe zählt aktuell 18 Mitglieder, sodass diese bei den Wettkämpfen auf Samtgemeinde- und Kreisebene mit einer Gruppe und einer Staffel an den Start gehen konnte. Beim Kreiswettkampf in Damnatz konnte die 1. Gruppe siebten Platz erzielen. Da dieses Ergebnis mit einer Zielerreichung von 100% erarbeitet wurde, wurden die Mitglieder der Gruppe bei der Jahreshauptversammlung mit der Leistungsspange in Bronze ausgezeichnet.
Auch die Jugendfeuerwehr und die Floriangruppe haben an den Wettkämpfen teilgenommen. Außerdem hat die Floriangruppe das Samtgemeinde-Floriancamp in Bergen ausgerichtet sowie zwei Kinonachmittage veranstaltet. Die Jugendfeuerwehr hat ein Wochenende auf der Ostseeinsel Poel verbracht und den Laternenumzug durch Bergen mit Fackeln begleitet.
Befördert wurden von Rainer Casteinecke bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung Julian Appel, Adrian Kautz und Christian Schneider zum Feuerwehrmann, Karoline Raudies zur Feuerwehrfrau, Nick Schlenstedt zum Oberfeuerwehrmann, David Zingel zum Hauptfeuerwehrmann und Eileen Langkopf zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau.
Das Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für langjährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr bekamen Ingo Kath und Andrea Neuschulz-Juskowiak für 25 Jahre, Ehrenortsbrandmeister Bernd Buchwald für 50 Jahre und Hermann Schulz für 70 Jahre verliehen. Des Weiteren wurde Dieter Buchwald die Ehrennadel in Bronze des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes für besondere Verdienste verliehen. Dieter Buchwald engagiert sich seit 1972 in verschiedensten Funktionen, z.B. als Gruppenführer der Wettkampfgruppe, Kassenwart oder Seelsorger in der Feuerwehr.
Günter Buchwald erhielt vom Kommando als Dank für seine langjährige Arbeit als Gerätewart einen Präsentkorb überreicht.
Nachdem Ortsbrandmeister Rainer Casteinecke die Versammlung schloss, hat man den Abend bei einem leckeren Buffet im Feuerwehrhaus ausklingen lassen.