30/05/2026
🚒 Wenn selbst die Feuerwehr Ziel von Brandstiftung wird…
Bei uns an der Feuerwehr steht eine kleine Futterraufe mit Sitzgelegenheit – ein Ort, an dem unsere Kameradinnen und Kameraden nach Dienst, Ausbildung oder Einsatz bei schönem Wetter zusammensitzen, reden und Gemeinschaft leben.
Leider wurde dieser Bereich in der Vergangenheit wiederholt beschädigt. Unsere Sitzbank wurde mehrfach mit sogenannter „Straßenpoesie“ beschmiert – darunter leider auch Symboliken, die strafrechtlich relevant sind. Diese haben wir selbstverständlich entfernt.
Was uns jedoch wirklich fassungslos macht:
In vergangener Zeit wurde offenbar versucht, die Sitzgelegenheit in Brand zu setzen.
Ja, richtig gelesen: Brandstiftung – ausgerechnet bei der Feuerwehr.
Wir finden das nicht nur schade, sondern auch respektlos gegenüber Menschen, die ihre Freizeit opfern, um anderen zu helfen – Tag und Nacht, ehrenamtlich und selbstverständlich.
Da unser Bereich videoüberwacht ist und sich auf öffentlichem Grund befindet, möchten wir den Verursachern eine freundliche Möglichkeit geben:
Vielleicht wolltet ihr uns ja nur kennenlernen und wusstet nicht, wie man mit uns ins Gespräch kommt. 😉
Falls Interesse besteht: Meldet euch gern bei uns! Wir zeigen euch, wie Feuerwehr wirklich funktioniert – vielleicht ist ein Ehrenamt ja eher etwas als Sachbeschädigung.
Und falls nicht: Es könnte sonst passieren, dass irgendwann ein anderes Fahrzeug mit Blaulicht vor der Tür steht.
In diesem Sinne:
Passt aufeinander auf – und auf das, was unserer Gemeinschaft gehört.
Eure Feuerwehr Berga 🚒