05/12/2025
🚑 Wiedereröffnung der Rettungswache Woltersdorf! 🚑
Mehr Kapazität – genau dort, wo sie gebraucht wird.
Diese Woche haben wir gemeinsam mit dem Beigeordneten und Dezernenten für Innenverwaltung, Bauen und Kreisentwicklung des Landkreises Ralf Steinbrück und unserem Geschäftsführer Michael Rochow die modernisierte Rettungswache Woltersdorf offiziell wiedereröffnet.
Mit der Erweiterung schaffen wir genau das, was unsere Region braucht:
👉 Eine bedarfsgerechte Stationierung von zwei Rettungswagen direkt in Woltersdorf.
Ein RTW war hier seit vielen Jahren fest verankert.
Der zweite RTW wurde während der Bauphase vorübergehend in Schöneiche stationiert, um die Versorgung im gesamten Gebiet dauerhaft sicherzustellen.
Seit Montag fährt dieser zweite RTW nun von Woltersdorf aus – wie bisher im täglichen 12-Stunden-Tagesdienst.
➡️ An der Vorhaltezeit ändert sich nichts.
Er wird lediglich dort stationiert, wo er das Versorgungsgebiet am effektivsten abdeckt.
Für Woltersdorf, Schöneiche, Erkner und die umliegende Region bedeutet das:
Mehr Präsenz. Kürzere Wege. Noch schnellere Hilfe.
Damit stärken wir langfristig die Notfallversorgung und passen unsere Strukturen konsequent dem realen Bedarf an.
Mit der erweiterten Wache setzen wir ein klares Zeichen für eine moderne, leistungsstarke und zukunftsfähige Rettungsdienststruktur in unserem Landkreis. 💙
Einsatzbereit