Bündnis 90 / Die Grünen Beckum

Bündnis 90 / Die Grünen Beckum Willkommen auf der Facbook Seite der Ratsfraktion und des Ortsverbandes Bündnis 90 / Die Grünen in Beckum

Alle Informationen rund um grüne Politik in Beckum, Neubeckum, Roland, Vellern - Wir freuen uns auf rege Diskussion

Viel gute Laune beim Beckumer Freibad-FestDer Förderverein der Beckumer Bäder hat wieder einmal ein wunderbares Fest im ...
17/06/2026

Viel gute Laune beim Beckumer Freibad-Fest

Der Förderverein der Beckumer Bäder hat wieder einmal ein wunderbares Fest im Beckumer Freibad veranstaltet. Bei freiem Eintritt konnte man die vielfältigen Angebote wie dem spritzigen Vergnügen im Wasser, Musik- und Tanzdarbietungen, Spielangebote sowie viele Leckereien genießen.
Vielen Dank für das tolle Engagement der Ehrenamtlichen vom Förderverein!!!!

Für Toleranz und Vielfalt! CSD in Warendorf!Die Vereinigung CSD Warendorf organisierte am vergangenen Sonntag einen Demo...
09/06/2026

Für Toleranz und Vielfalt! CSD in Warendorf!

Die Vereinigung CSD Warendorf organisierte am vergangenen Sonntag einen Demozug unter dem Motto „Liebe ist kein Foul!“ durch die Innenstadt von Warendorf. Aus Beckum waren mit dabei Ute Zeyn ( Grüne), Juliane Schmidt (SPD), Isabel Linnemann und Sina-Sophie Moukhadder (Die Linke). Die Redner* innen berichteten, dass Menschen aus der queeren Community auch im Sport, wo FairPlay und Toleranz eigentlich Teil der Botschaft sind, Anfeindungen und Diskriminierung erleben müssen. Ausdrücklich wurde für ein gutes Miteinander in der gesamten Gesellschaft geworben, jede/n in ihrer/seiner Unterschiedlichkeit zu wertschätzen.

Fatale Signalwirkung für Radverkehrskonzept 🚴‍♀Seit 2019 haben wir als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen uns mit Nachdruck ...
05/06/2026

Fatale Signalwirkung für Radverkehrskonzept 🚴‍♀
Seit 2019 haben wir als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen uns mit Nachdruck für die Entwicklung eines Radverkehrskonzeptes stark gemacht, welches dann auch endlich 2022 im Rat der Stadt Beckum beschlossen wurde und dessen Maßnahmen seitdem kontinuierlich umgesetzt werden sollten und auch wurden. Hierbei handelt es sich keineswegs um ideologische Weltanschauungen oder wilde Phantastereien, sondern um moderne Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen, die zur Verkehrsberuhigung, Lärmverminderung, Innenstadtbelebung, Parkdruckentlastung und Klimaschutz beitragen – kurzum einer deutlich steigenden Lebensqualität führen und zwar nicht nur in Beckum, sondern auch in allen anderen Städten.
👉 Dass wir jetzt aus einer Antwort der Verwaltung auf eine SPD-Anfrage erfahren mussten, dass Maßnahmen zur Umsetzung, obwohl sie bereits mit breiter Mehrheit beschlossen waren, nun nicht mehr in 2027 umgesetzt werden können, da 👉 CDU, FWG und FDP 👈 sich geweigert haben, die Sperrvermerke aufzuheben und somit keine Fördermittel beantragt werden können, macht uns wütend.

💚 Genau hiervor hat Fraktionsvorsitzende Nadhira de Silva in zurückliegender Ratssitzung noch gewarnt, indem Sie mahnte, „… dass das Beibehalten der Sperrvermerke und das Verschieben in den Arbeitskreis Finanzen nicht zum Verlust von Fördermitteln führen darf!“
enutzt hat ihr Apell an die Drei leider nicht, und die Geschichte lehrt uns bisher zu genüge, dass Verzögerungen genau eines bewirken, nämlich steigende Kosten und erheblichen Mehraufwand. Es bleibt nur zu hoffen, dass die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angesichts solcher politischen Entscheidungen bei guter Laune bleiben und keinen Gedanken daran verschwenden, den Dienst zu quittieren.

Ein tolles Sommerfest der DITIB-Gemeinde in Neubeckum am PfingstwochenendeDanke für die herzliche Gastfreundschaft, das ...
01/06/2026

Ein tolles Sommerfest der DITIB-Gemeinde in Neubeckum am Pfingstwochenende

Danke für die herzliche Gastfreundschaft, das leckere Essen, die tollen Darbietungen und die spannenden Einblicke bei der Moscheeführung.
Solche Feste bringen Menschen zusammen und zeigen, wie wertvoll Vielfalt und Austausch für unser Zusammenleben sind.

Insta-Profil:

Keine neuen Gaskraftwerke -Demo in Hamm Die Demonstration am Samstag in Hamm richtet sich gegen die Pläne der Bundesregi...
01/06/2026

Keine neuen Gaskraftwerke -Demo in Hamm

Die Demonstration am Samstag in Hamm richtet sich gegen die Pläne der Bundesregierung und insbesondere der Wirtschaftsministerin Frau Reiche. Sie wollen wieder die fossile Energieversorgung mehr ausbauen bzw. etablieren und den weiteren Ausbau von erneuerbarer Energie erschweren. Bei der Demo haben ca. 5000 Menschen deutlich gemacht, insbesondere mit einer von ihnen symbolischen Windkraftanlagen (siehe https://www.facebook.com/share/v/1B47ieTw2V/), dass die Klimakatastrophe nur mit erneuerbaren Energien sinnvoll zu verlangsamen ist.

Gemeinsame Fahrt zur Energiewende-Demo. Mitten in der Klima- und Energiepreiskrise brauchen wir die Energiewende mehr de...
29/05/2026

Gemeinsame Fahrt zur Energiewende-Demo. Mitten in der Klima- und Energiepreiskrise brauchen wir die Energiewende mehr denn je. Das Wirtschaftsministerium, angeführt von Frau Reiche aus dem Kabinett Merz, setzt derzeit auf fossile Gaskraftwerke und bremst somit die Erneuerbaren Energien aus.

Rund um Hamm sollen 👉neue Gaskraftwerke👈 entstehen. "Das ist keine zukunftsträchtige Technologie", so Jörg Kellner, Die Grünen Beckum.

Der im Kabinet beschlossene Entwurf des Erneuerbare Energiengesetz wird in Kürze im Bundestags beraten. 💚Somit ist es wichtig, daß möglichst viele Leute signalisieren, dass der vor einigen Jahren eingeschlagene Weg der Energiewende der richtige war und dafür demonstrieren.💚

👉Einladung zur gemeinsamen Anreise aller Interessierten:👈
Wir fahren mit dem Zug nach Herringen zum Lippepark.

👉Treffpunkt ist am 30.5.26, 10 Uhr
der Parkplatz an der Jahnhalle in Beckum. Von da aus geht es gemeinsam mit dem Auto zum Bahnhof Neubeckum. Um 10:27 Uhr fährt der Zug nach Hamm. Danach geht es mit dem kostenlosen Shuttle-Bus bis zum Demonstrationsgelände.

"Wir freuen uns über alle Personen die mitkommen und vor Ort versuchen, dass größte menschliche Windrad der Welt zu bilden", so Ingeborg Seliger, Die Grünen Beckum.

Infos zur Demo:
https://zukunftstattgas.de/
https://www.klimabündnis-kreis-warendorf.de/zukunft-statt-gas/

Tag der Städtebauförderung Am 9. Mai waren wir beim Tag der Städtebauförderung in Neubeckum unterwegs und sind begeister...
19/05/2026

Tag der Städtebauförderung

Am 9. Mai waren wir beim Tag der Städtebauförderung in Neubeckum unterwegs und sind begeistert von der Energie vor Ort! 🌱✨

Eine gut organisierte und vielseitige Veranstaltung! Von spannenden Einblicken in laufende Projekte (u. a. Bibliothek und Freizeithaus) bis hin zum direkten Austausch über die Gestaltung unseres Stadtteils – es war alles dabei. Für uns als Grüne Beckum ist klar: Eine nachhaltige Stadtentwicklung lebt vom Mitmachen und von klugen Konzepten, die unsere Stadt noch lebenswerter machen.

Grüne bei Luisa Neubauer in LippstadtAm Freitag besuchten die Günen aus Beckum das fast ausverkaufte Stadttheater in Lip...
14/05/2026

Grüne bei Luisa Neubauer in Lippstadt

Am Freitag besuchten die Günen aus Beckum das fast ausverkaufte Stadttheater in Lippstadt. Die besondere Aktion noch Personen zu der großartigen Veranstaltung einzuladen hatte Früchte getragen, so dass auch das Ehepaar Bönisch und Marion Matucheck einen besonderen Abend erleben durften.
Luisa Neubauer hatte viel Motivierendes dabei, ohne jemals den gehobenen Zeigefinger zu nutzen. Im Gegenteil, Sie betonte, dass jede kleine Handlung für den Klimaschutz bereits ein Gewinn sei. Sie bedauerte, dass die Industriezweige Solarenergie und Windenergie an China verloren wurden und betonte die Wichtigkeit, der Erneuerbaren Energien. Man sei auf einem so guten Weg zu autakten Stromgewinnung und preiswerten Energie gewesen. Es wäre fatal, das nun durch neue Gesetze zu ändern. Besonders war der Mut und die Hoffung, die Neubauer ausstrahlte. "Sie konnte eine große Nähe zum Publikum aufbauen. Das schaffen nicht viele Menschen", zog Ingeborg Seliger vom OV Beckum das Resüme eines wunderbaren Abends.


Auf dem Foto von links:
A.Bönisch, Ute Zeyn, H. Bönisch, Anja Samulewitsch,Ingeborg Seliger, Monika Ge**er, Marion Matuschek

StädteradelnBei strahlendem Sonnenschein machte sich eine Gruppe Radbegeisterter, angeführt von den städtischen Mitarbei...
14/05/2026

Städteradeln

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich eine Gruppe Radbegeisterter, angeführt von den städtischen Mitarbeiterinnen Denise Grünebaum und Lena Herzog, auf den Weg nach Ennigerloh, um gemeinsam mit anderen Gruppen aus 13 teilnehmenden Kommunen des Kreises Warendorf die diesjährige Runde des "Stadtradels" einzuläuten. Die Teilnahme ist per Anmeldung immer noch möglich und auch einige Gewinne locken am Ende des dreiwöchigen Zeitraums. Nun heißt es, ordentlich in die Pedalen zu treten und fleißig Kilometer zu sammeln!

Für die Grünen am Start: Ute Zeyn, Peter Dennin und Ulrike Mittmann

Demokratie braucht InklusionZum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5.5. hielt Dr...
14/05/2026

Demokratie braucht Inklusion

Zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5.5. hielt Dr. Monika Rosenbaum, Projektleiterin vom Netzwerk NRW, einen Vortrag mit dem Thema „Wir leben lieber selbstbestimmt“ im Ausschuss für Inklusion, Gleichstellung, Soziales, Ehrenamt und Wohnen. Unterstützt wurde sie von Tanja Gudd, Gleichstellungbeauftragte der Freckenhorster Werkstätten.
Sie stellten zentrale Aspekte wie Selbstbestimmung, Teilhabe, Gewaltschutz, die politische Arbeit, strukturelle Barrieren und Ausschlüsse dar. Die aktuell entwickelte Sparpolitik der Bundesregierung ( siehe „Der Paritätische“) würde gravierende Einschnitte in der Kinder-, Jugend- und Eingliederungshilfe bedeuten und somit die Schwächsten in unserer Gesellschaft treffen. Das können wir nicht zulassen!

Adresse

Nordwall 37
Beckum
59269

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bündnis 90 / Die Grünen Beckum erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen