31/12/2025
Liebe Bassenheimerinnen und Bassenheimer,
wir möchten den letzten Tag des Jahres 2025 zum Anlass nehmen, einen kurzen Blick auf unsere Arbeit zu lenken. Als Freie Wählergemeinschaft e.V. haben wir uns auch in 2025 mit viel Engagement für die Belange unseres Ortes eingesetzt. Ob in Sitzungen, Gesprächen oder in konkreten Projekten war und ist es unser Ziel, sachlich und parteilich unabhängig im Sinne der Bassenheimer Bürgerinnen und Bürger zu handeln.
Ein wichtiger Schritt in Richtung moderner und nachhaltiger Infrastruktur für Bassenheim war unser Antrag auf die Aufstellung von E-Ladesäulen. Trotz Genehmigung lässt die Umsetzung aufgrund bürokratischer Abläufe bei allen Beteiligten auf sich warten. Im Interesse einer zukunftsfähigen Entwicklung unserer Gemeinde werden wir eine zeitnahe Umsetzung einfordern.
Ein weiteres Thema ist das von der Gemeinde erworbene Haus in der Kirchstraße, das Bestandteil eines Projektes zur Schaffung von seniorengerechten Wohnungen werden sollte. Wir werden dieses Thema als Opposition im Gemeinderat sowohl in Hinblick auf die wirtschaftlichen Gesichtspunkte als auch bei der konkreten Umsetzung aufmerksam und kritisch begleiten. Dabei ist es uns wichtig, Transparenz zu schaffen und eine verantwortungsvolle Verwendung der öffentlichen Mittel zu erwirken. Im Interesse der Bassenheimer werden wir genau hinschauen.
Ein weiterer von uns eingebrachter Antrag befasst sich mit der Verbesserung der Verkehrssituation im Bereich des Ortseingangs (aus Koblenz kommend). Unser Ziel ist es, im Interesse der Anwohner Maßnahmen zu schaffen, die zur Reduzierung der teils zu hohen Fahrgeschwindigkeiten beitragen und eine sichere Straßenquerung ermöglichen.
Mit unserem Projekt „Bankgeflüster“ wollen wir einen ersten sichtbaren Beitrag zur Verschönerung Bassenheims leisten. Schritt für Schritt haben wir die Sitzbänke im Ort gereinigt und, wenn möglich, instandgesetzt. Gepflegte Bänke laden zum Verweilen ein, fördern Begegnungen und tragen zu einem positiven Erscheinungsbild unseres Ortes bei. Gerade solche kleinen Maßnahmen verbessern die Lebensqualität spürbar und zeigen, was gemeinschaftliches Engagement bewirken kann. Weitere Aktionen dieser Art werden daher folgen. Jeder, der sich durch diese Aktion angesprochen fühlt und sich einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden.
In die Zukunft schauend, werden wir am 14.06.2026 ein Burfest mit den Bassenheimer Bürgern feiern. Ziel ist es, den schönen Platz ins Bewusstsein zu rücken und daran zu erinnern, dass aus diesem Gelände etwas Besonderes für Bassenheim entstehen könnte. Gleichzeitig soll das Fest eine Gelegenheit bieten, sich zwanglos zu treffen, ins Gespräch zu kommen und unsere Gemeinschaft zu erleben.
Abschließend bedanken uns bei Ihnen für den offenen Dialog und Ihre Unterstützung. Wir freuen uns darauf, diesen Weg auch in 2026 mit Ihren Anregungen und im Austausch mit Ihnen weiterzugehen. Gemeinsam können wir unseren Ort noch lebenswerter machen!
- Aus dem Ort, für den Ort –
FWG Bassenheim e.V. im Dezember 2025