Grüne und Unabhängige

Grüne und Unabhängige bürgernah, engagiert und weitblickend

28/10/2019

Erstes Treffen eines kommunalpolitischen Arbeitskreises
Die „Grünen und Unabhängigen“ in Baienfurt laden zu einem ersten Treffen
eines kommunalpolitischen Arbeitskreises ein, der die Gemeinderatsfraktion
der „Grünen und Unabhängigen“ dabei unterstützen soll, die zukünftige
Kommunalpolitik durch die Entwicklung von Ideen und Konzepten aktiv
mitzugestalten.
Dabei sollen neben den üblichen Themen der Kommunalpolitik die Themen
Jugendbeteiligung, Integration und Zusammenhalt, sozialer und ökologischer
Wohnungsbau, Verbesserung der Infrastruktur für ein seniorengerechtes Leben
im Ort, Artenschutz, Umsteuern im Verkehr und Klimaschutz im Zentrum
stehen. Alle diese Themen können auch oder gerade in der Kommunalpolitik
vorangebracht werden.
Zu der Teilnahme an den Gesprächen und der Arbeit des Arbeitskreises sind –
über die Kandidatinnen und Kandidaten der Gruppe bei der letzten
Gemeinderatswahl hinaus - alle an der Kommunalpolitik und den genannten
Themen interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich eingeladen.
Dadurch hat jeder die Möglichkeit gegeben werden, sich mit seinen
Vorstellungen kommunalpolitisch einzubringen.
Die Treffen sollen regelmäßig stattfinden, um eine kontinuierliche Arbeit zu
gewährleisten.
Das erste Treffen des kommunalpolitischen Arbeitskreises findet statt:
am: Donnerstag, 7. November 2019, 19.30 Uhr
im : Nebenzimmer des Gasthofs „Lindenhof“ in Niederbiegen.
Dabei soll vor allem über die Bemühungen zur Einrichtung eines Biotops, die
Möglichkeiten einer ökologischen Bauleitplanung und die Möglichkeiten
gesprochen werden, den Artenschutz durch Mitwirkung aller Beteiligten
( Gemeinde, Bürger, Landwirte ) vor Ort voranzubringen.
Uwe Hertrampf

02/06/2019
02/06/2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Wir „Grüne und Unabhängige“ konnten bei der gestrigen Gemeinderatswahl mit gut 27% der Stimmen einen Stimmenzuwachs von 8 % verzeichnen und haben einen Gemeinderatssitz zu unseren bisherigen vier Sitzen hinzugewonnen. Für das im Wahlergebnis zum Ausdruck kommende Vertrauen bedanken wir uns bei Ihnen ganz herzlich. Wir sind uns unserer Verantwortung, die aus diesem Wahlergebnis entsteht, bewusst. Wir versprechen Ihnen eine sachlich fundierte, engagierte, kreative Politik, die sich neben den traditionellen Themen Infrastruktur, Erziehung und Bildung, Wohnen, Gewerbe auch den dringenden Themen der Zeit wie Wohnungsnot, bezahlbaren Wohnraum, Integration, Energie- und Verkehrswende, Klimawandel und Artensterben widmen wird. Gerade diese Themen können wir auch wirksam in der Kommunalpolitik angehen.
Dabei möchten wir eng mit Ihnen zusammenarbeiten und bieten Ihnen das ständige Gespräch auf Augenhöhe an. Wir sind in diesem Zusammenhang froh über die gestiegene Wahlbeteiligung und hoffen auf Ihr Interesse an der Kommunalpolitik auch zwischen den Wahlen.
Wir freuen uns darüber, dass wir nun mit Andreas Ehrat einen jungen Gemeinderat neu in unseren Reihen haben, der es uns erleichtern wird , durch seine Beziehungen auch die jüngere Generation in die Kommunalpolitik einbinden.
Wir bedanken uns auch bei den konkurrierenden politischen Gruppierungen im Gemeinderat für den fairen Wahlkampf und versprechen eine auch weiterhin konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat zum Wohle unseres gemeinsamen Lebensorts Baienfurt.

Uwe Hertrampf

Grüne beim Europafest in Baienfurt ( von links: Susanne Münz, Stadträtin Weingarten; Andrea Domanski, Kreistagskandidati...
19/05/2019

Grüne beim Europafest in Baienfurt ( von links: Susanne Münz, Stadträtin Weingarten; Andrea Domanski, Kreistagskandidatin; Marga Fischer und Uwe Hertrampf ( Gemeinderäte in Baienfurt ), Hille Fiegel-Hertrampf ( Kreisrätin ) und Torsten Hopperdietzel ( Kreistagskandidat )

19/05/2019

Europa ist für mich wichtig, weil es für die wichtigen Themen Frieden, Umwelt, Klima, Rechtstaatlichkeit und Gerechtigkeit nichts Besseres als die EU gibt.
Europa ist ein Friedensprojekt (74 Jahre ohne Krieg)
Obwohl ich 7 Jahre nach dem 2. WK geboren wurde, waren die Folgen für mich spürbar 4 Onkels gef.( 50 Mio Toten), Vater Invalide
Für mich galt:Krieg ist schrecklich, man muss andere Wege der Zusammenarbeit finden.
Entstehungsgedanke der EU: Zusammenarbeiten und Verhandeln statt Krieg.
Aus Feinden wurden Freunde, wir lernten uns kennen, reisen und arbeiten EU-weit, es ist für alle eine Bereicherung, die Vielfalt der europ. Kultur kennenzulernen, auch in Bft.
Als Grüne und Mitglied der Friedensbewegung wünsche ich mir natürlich noch mehr Engagement der EU , um im Nahen Osten zu einer friedlichen Lösung beizutragen, keine Waffenexporte in Kriegsgebiete und mehr Engagement in Richtung Abrüstung.
Klimaschutz kennt keine Grenzen, drum wünsche ich mir, dass europaweit noch mehr in Klimaschutz und zukunftsfähige Jobs investiert wird.
Es gibt noch viel zu tun, z: B. bei der Eindämmung des Plastikmülls, Müllvermeidung muss oberste Priorität bekommen, auch auf kommunaler Ebene.
Bei der Förderung der Landwirtschaft wünsche ich mir, dass v. a. die Betriebe unterstützt werden, die Fauna, Flora, die Gewässer und das Klima schützen. Das sind die kleineren bäuerlichen und ökologischen Betriebe.
Bisher wird nach Fläche gefördert, d. h. die großen Agrarfabriken mit Massentierhaltung, Antibiotikaeinsatz, Monokulturen, Pestizideinsatz, bekommen die meisten EU-Subventionen. Neben Artenrückgang und Gülle Nitrat- Grundwasserproblemen führt dies zu einer Überproduktion. Europäisch subventionierte Lebensmittelexporte (Hühnchen Dosentomaten..) zerstören die Märkte in den afrik. Ländern. Oft bleibt den jungen Menschen dann nur noch die Flucht nach Europa.
Rechtstaatlichkeit und Demokratie
Ich habe mich sehr gefreut, als die Diktaturen in Griechenland, Spanien und Portugal beendet waren und als der Eiserne Vorhang fiel und die Länder in Osteuropa sich zu Demokratien entwickelt haben. Jetzt sind fast alle in der EU und in einigen Ländern sind rechtsstaatliche Prinzipien schon wieder in Gefahr. In vielen Ländern sind die Rechtspopulisten auf dem Vormarsch, die eine Gefahr für die Demokratie darstellen. Nach außen stellen sie sich dar, dass sie die Interessen der kleinen Leute vertreten, intern sieht man an dem Strache-Video wie sie hinter den Kulissen agieren.
Ich wünsche mir von Europa mehr sozialen Zusammenhalt und Gerechtigkeit,
dass es die großen Konzerne wie Google Amazon ect. angemessen besteuert, Steuerhinterziehung stärker verfolgt, eine Transaktionssteuer einführt, damit europaweit Arbeitsplätze geschaffen und die Armut bekämpft werden kann.
Wir brauchen die EU als Gegengewicht zu den Großmächten USA, China, Russland
Als kleiner Nationalstaat sind wir rel. bedeutungslos.
Wir haben neben unserer Identität als z.B. Deutsche, Schwäbin auch eine europäische Identität: Dies zeigt sich, dass viele von uns traurig und betroffen sind, über den Brexit und über den Brand von Notre Dame.
In der Hymne singen wir nachher:“Alle Menschen werden Brüder..“
Ich wünsche mir, dass wir erkennen, dass alle Menschen schon Brüder und Schwestern sind, die alle ein Recht auf Leben und unantastbare Menschenwürde haben.
Dafür lasst uns eintreten, auch und besonders bei der Europawahl.
Statement von Hildegard Fiegel-Hertrampf auf dem Europafest am 19.05.2019 in Baienfurt

19/05/2019

Grüne informieren über ihre Vorstellungen in der Kreis-und Gemeindepolitik

Am Donnerstag, den 23. Mai, 19.30 Uhr informieren Kreisräte und Kreistagskandidaten von „Bündnis 90/ Die Grünen“ im Nebenzimmer des Gasthofs „Lindenhof“ in Niederbiegen über ihre bisherige Arbeit und ihre zukünftigen Ziele. Dabei werden Themen wie die Biomusterregion, die Biodiversitätsstrategie gegen das Artensterben, Vorstellungen zu einer ÖPNV-Reform und zur Sozialpolitik und Teilhabe, zum Radwegeausbau, zum nachhaltigen Rohstoffabbau statt Raubbau und Trinkwassergefährdung und zurAbfallentsorgung angesprochen.
Hinsichtlich der Trinkwassergefährdung durch den geplanten Kiesabbau in Grund wird Ulrich Walz als Mitglied der entscheidenden Regionalverbandsversammlung seine Position darstellen.
Danach werden Gemeinderäte und Kandidaten der „Grünen und Unabhängigen“ in Baienfurt Stellung beziehen zu kommunalen Themen wie Trinkwasserschutz, Stopp der Pläne zum Ausbau der Gemeinschaftsschule, Kindergartensituation, Baugebiet Altdorfer Ösch, Schenkenwaldbrücke und ihre Vorstellungen ausführen. Anschließend stellen sich die Räte und Kandidaten den Fragen der Bürger und freuen sich auf Anregungen und eine interessante Diskussion.

TEILNAHME AN AKTION STADTRADELNDie Aktion „Stadtradeln für ein gutes Klima“ des Landkreises Ravensburg vom 12. Mai bis 1...
04/05/2019

TEILNAHME AN AKTION STADTRADELN

Die Aktion „Stadtradeln für ein gutes Klima“ des Landkreises Ravensburg vom 12. Mai bis 1. Juni soll dazu dienen, dass Einwohner des Kreises sich in einer Gemeinschaft bemühen, in dieser Zeit möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Teilnehmer registrieren sich im Internet
( www.stadtradeln.de/landkreis-ravensburg ) unter einem Ort (z.B. Baienfurt), schließen sich dort einer bereits gebildeten Mannschaft an oder bilden eine eigene Mannschaft und tragen dann ihre Kilometerleistung zugunsten ihrer Mannschaft und ihres Wohnortes selbständig ein. So spornen sich die Teilnehmer gegenseitig an, auch mal bisher ungewohnte Wege ( z.B. zum Einkauf oder zur Arbeit) mit dem Fahrrad zurückzulegen und dadurch CO 2 einzusparen ( Einsparung wird errechnet ). Wie letztes Jahr nehmen die „Grünen und Unabhängigen“ in Baienfurt an der Aktion teil und fordern alle Baienfurter auf, sich an der Aktion – gerne auch in unserer Mannschaft „Grüne und Unabhängige in Baienfurt und Friends“ – zugunsten des Klimas zu beteiligen und für die „Radfahrgemeinde“ Baienfurt in die Pedale zu treten – und damit natürlich auch etwas für die eigene Gesundheit und Fitness zu tun.

Uwe Hertrampf

STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima

Exkursion zum geplanten Kiesabbaugebiet auf dem Waldburger Rücken bei GrundDie „Grünen und Unabhängigen“ in Baienfurt ve...
04/05/2019

Exkursion zum geplanten Kiesabbaugebiet auf dem Waldburger Rücken bei Grund
Die „Grünen und Unabhängigen“ in Baienfurt veranstalten am Sonntag, 12. Mai eine geführte Exkursion durch den Altdorfer Wald inklusive Führung durch das geplante Kiesabbaugebiet auf dem Waldburger Rücken bei Grund. Der Diplombiologe Roland Banzhaf aus Vogt, der den Altdorfer Wald und den Waldburger Rücken sehr gut kennt, wird den Teilnehmern der Exkursion die Entstehung der Landschaft in der Eiszeit sowie die geomorphologische Einzigartigkeit des Waldburger Rückens erläutern.
Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten der Teilnahme an der Exkursion:
1. Kurze Variante: Die Teilnehmer fahren mit Privatautos direkt zum geplanten Kiesabbaugebiet. Treffpunkt ist ca. 100 Meter nach der Abzweigung von der Wolfegger Straße nach Grund. Dort beginnt die ca. 45-minütige Führung um 10.45 Uhr. In der Umgebung gibt es Parkplätze entlang von Waldwegen in begrenzter Zahl.
2. Längere Variante: Geübte Tourenfahrer und E-Bike-Fahrer können an einer Tagesradtour (ca. 40 km, ca. 400 Höhenmeter bis Grund, einige starke Steigungen ) durch den Altdorfer Wald teilnehmen, auf der Herr Banzhaf an mehreren Zwischenstopps Besonderheiten der Landschaft ausführlicher und anschaulicher darstellen kann.
Abfahrt für die Teilnehmer dieser Radtour ist um 8.30 Uhr auf dem Marktplatz Baienfurt. Die Route führt zuerst über Fuchsenloch ( 9.15 Uhr ) und das Lochmoos, streift ein bestehendes Kiesabbaugebiet im Hintermooser Forst und führt dann langsam und stetig bis in die trockene „Gipfelregion“ des Waldburger Rückens. Nach der Führung durch das geplante Kiesabbaugebiet (Beginn 10.45 Uhr am oben angegebenen Treffpunkt für Autofahrer ) geht die Tour auf dem für den Kiestransport vorgesehenen Feldweg zur Mittagspause ins Bauernhausmuseum nach Wolfegg, wo um 12 Uhr die Eröffnung der Aktion Stadtradeln durch Landrat Sievers erfolgt. Über Berg gelangen wir danach in das Quellgebiet Weißenbronnen, aus dem das Baienfurter Trinkwasser kommt.
Nach dem Ende der Führung in Weißenbronnen erkunden die Teilnehmer selbständig auf der Rückfahrt nach Baienfurt eine Alternativroute für den Radweg Baienfurt – Bergatreute im Baienfurter Forst parallel zur Landesstraße. Die Rückkehr ist für ca. 16.30 Uhr geplant. Bei schlechten Wetterverhältnissen fällt die Veranstaltung aus (ggf. Information unter www.guu-baienfurt.de oder Tel. 46815 )
Erkunden Sie mit uns unter fachkundiger Führung die Orte im schönen Altdorfer Wald, um die es bei der aktuellen Diskussion um Kiesabbau und Trinkwasserschutz geht.
Uwe Hertrampf

28/04/2019
Familiennachmittag „Gemeinsam die Bienen retten“Die „Grünen und Unabhängigen“ in Baienfurt veranstalten am Samstag, 27. ...
15/04/2019

Familiennachmittag „Gemeinsam die Bienen retten“

Die „Grünen und Unabhängigen“ in Baienfurt veranstalten am Samstag, 27. April ab 15 Uhr auf dem Grundstück Nelkenstraße 1 einen Familiennachmittag zum Thema „Bienen“. Dabei wird der Imker Michal Ondrejcik anhand eigener Bienenstöcke in die Welt der Bienen einführen. Nach einer kurzen Lesung über das drittwichtigste Nutztier aus dem Roman „Geschichte der Bienen“ können Kinder und Erwachsene unter Anleitung Insektenhotels bauen. Bei Kaffee und Kuchen kann diskutiert werden, was von der Gemeinde, Gartenbesitzern, Konsumenten, Landwirten getan werden kann, um zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen das Artensterben zu stoppen.

Für interkommunale Zusammenarbeit bei der SchenkenwaldbrückeAuf einer Radausfahrt ins Föhrenried informierten sich die „...
10/04/2019

Für interkommunale Zusammenarbeit bei der Schenkenwaldbrücke

Auf einer Radausfahrt ins Föhrenried informierten sich die „Grünen und Unabhängigen“ über den Stand in Sachen Schenkenwaldbrücke.
Diese Eisenbahnbrücke für Radfahrer und Fußgänger muss 2020 im Rahmen der Elektrifizierung der Südbahn wegen zu geringer Höhe abgerissen werden. Sie sichert aber die kürzeste Radverbindung zwischen Staig und Baindt, ist wichtig für die Erschließung des Naherholungsgebiets Föhrenried, macht die Schenkenwälder mit ihrer Blumen- und Vögelwelt erlebbar, bietet einen herrlichen Aussichtspunkt auf die Bahnlinie bis in die Alpen und vor allem einen sicheren Bahnübergang für Kinder und ältere Menschen. Davon konnten sich die „Grünen und Unabhängigen“ bei ihrer Ausfahrt mit Familie und Kindern überzeugen, bei der ihnen auch viele andere Benutzer der Schenkenwaldbrücke begegneten.
Deshalb hat sich schon 2014 unter maßgeblicher Beteiligung der „Grünen und Unabhängigen“ in Baienfurt eine interkommunale – in den Ortschaften Baienfurt, Baindt, Wolpertswende und Fronreute verankerte - Bürgerinitiative für einen Neubau der Brücke gebildet und dafür 4500 Unterschriften gesammelt. Schließlich profitieren die Bürger dieser Orte mindestens genauso von der Brücke wie die Bürger von Fronreute, das als Straßenbaulastträger der Brücke einen Neubau weitgehend alleine bezahlen müsste. Die „Grünen und Unabhängigen“ sehen also in dem Neubau der Brücke ein interkommunales Bedürfnis und eine interkommunale Herausforderung der Anliegergemeinden Föhrenried. In ihren Ortschaften haben die Mitglieder der Bürgerinitiative deshalb darauf hingewirkt, dass die Verwaltungen und Gemeinderäte finanzielle Unterstützung für die Gemeinde Fronreute beim Neubau der Brücke signalisiert haben. In Baienfurt sind 50 000 Euro in der Investitionsplanung für die Jahre 2020 und 2021 eingesetzt. Diese Zusagen in Höhe von insgesamt 210 000 Euro – Baindt hat bereits 80 000 Euro Unterstützung beschlossen – waren jetzt für die Gemeinderäte in Fronreute das entscheidende Argument, um dem Neubau mit Kosten von ca. 650 000 Euro bei maximalen Eigenkosten von 330 000 Euro für Fronreute - trotz schlechter Finanzlage der Gemeinde zuzustimmen. Dabei lobten sie das Engagement der Bürgerinitiative und die finanzielle Zusagen der Nachbargemeinden als historischen Höhepunkt interkommunaler Zusammenarbeit. Diese Zusammenarbeit eröffnet auch Chancen auf weitere Zuschüsse aus dem Ausgleichsstock, dem Leader-Programm und vom Landkreis. Die „Grünen und Unabhängigen“ in Baienfurt wollen, dass diese beispielhafte interkommunale Zusammenarbeit fortgesetzt wird, bis die endgültige Finanzierung des Neubaus und damit der Erhalt der Schenkenwaldbrücke für alle Menschen der Region gesichert ist.

Uwe Hertrampf

Adresse

Baienfurt
88255

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Grüne und Unabhängige erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen