BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Unterallgäu

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Unterallgäu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Unterallgäu Willkommen auf der Facebook-Seite der GRÜNEN im Unterallgäu! Wir legen außerdem viel Wert auf Netiquette.

Hier sind alle eingeladen, die BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Unterallgäu angehören, unterstützen oder sich dafür interessieren. Neben dem Meinungsaustausch über Positionen der Unterallgäuer Grünen gibt es hier Informationen, Veranstaltungs- und Aktionshinweise, Bilder sowie Videos. Bitte seid freundlich zueinander und respektvoll gegenüber allen Personen (auch, wenn sie eine andere Meinung vertreten!) und Tieren. Sollte sich nicht daran gehalten werden, behalten wir uns eine Sperrung vor.

Als Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Unterallgäu bedanken wir uns herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern, die uns ...
10/03/2026

Als Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Unterallgäu bedanken wir uns herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern, die uns bei der Kreistagswahl am 8. März ihr Vertrauen geschenkt haben. Jede Stimme für die Grünen ist ein klares Signal für Klima- und Naturschutz, für soziale Gerechtigkeit und für eine offene, demokratische Gesellschaft im Unterallgäu.

Auch wenn unser Ergebnis im Kreistag hinter unseren Erwartungen zurückbleibt und wir uns gewünscht hätten, das Ergebnis von 2020 halten zu können, nehmen wir den Auftrag unserer Wählerinnen und Wähler sehr ernst. Wir werden in der neuen Wahlperiode eine klare ökologische und soziale Stimme sein, konstruktiv mitarbeiten und dort, wo es nötig ist, deutlich widersprechen.
Wir sind stolz darauf als einzige Partei eine paritätisch besetzte Liste zur Wahl gestellt zu haben, von der es jetzt sogar vier Frauen in die neue 5-köpfige Fraktion geschafft haben.

Unser besonderer Dank gilt allen Kandidatinnen und Kandidaten, den vielen Ehrenamtlichen und Unterstützer*innen im Wahlkampf, die in den letzten Wochen und Monaten Plakate aufgehängt, Veranstaltungen und Infostände organisiert und unermüdlich ins Gespräch gegangen sind. Wir hatten viele wertvolle Begegnungen und werden jetzt gründlich analysieren, wo wir im Landkreis noch präsenter und ansprechbarer werden können.

Ausdrücklich bedanken möchten wir uns auch bei unserem Landratskandidaten Dr. Otto Schmid für einen leidenschaftlichen Wahlkampf. Otto hat mit großem persönlichen Einsatz und in vielen Gesprächen vor Ort für unsere grünen Inhalte geworben. Landrat Alex Eder von den Freien Wählern gratulieren wir zur Wiederwahl. Wir wünschen ihm für die kommenden Jahre eine glückliche Hand – besonders bei den großen Aufgaben Klimaanpassung und Hochwasserschutz, Mobilität, Flächenschutz sowie sozialem Zusammenhalt – und bieten eine sachorientierte, faire Zusammenarbeit im Sinne des Landkreises an.

Das ganze Statement könnt ihr auf unserer Homepage lesen. https://gruene-unterallgaeu.de/statement-des-kreisverband-unterallgaeu-zur-kommunalwahl

Der ganze Kreisverband bedankt sich herzlich bei Dr. Otto Schmid für seine Landratskandidatur für Bündnis 90/Die Grünen ...
09/03/2026

Der ganze Kreisverband bedankt sich herzlich bei Dr. Otto Schmid für seine Landratskandidatur für Bündnis 90/Die Grünen Unterallgäu. Keiner dürfte an mehr Türen geklingelt haben als Otto und wir wissen diesen großen Einsatz sehr zu schätzen 🫶🏻. Auch, wenn wir leider nicht an das Ergebnis der Wahl von 2020 anknüpfen konnten… es hat großen Spaß gemacht und viele neue Erfahrungen und Begegnungen gebracht, die unser Kreisverband für die zukünftige Arbeit mitnehmen wird. Otto hat auch noch ein paar persönliche Worte an die Wähler*innen verfasst:
„Liebe Wählerinnen und und, liebe Grüne,

vielen Dank für weit über 5000 Stimmen, die ich bei der Landratswahl erhalten habe. Das freut mich sehr und ich weiß das wirklich zu schätzen. Denn es läuft gerade nicht so gut für uns auf dem Land wie damals vor sechs Jahren. Eines unserer Ziele war, dass wir bei dieser Wahl mit „einem blauen Auge“ davonkommen. So ehrlich muss man sein. Davon können wir jetzt ausgehen. Beim Metzger wird man oft gefragt, ob es ein wenig mehr sein darf. Da sagt man nicht nein. Hätte uns auch gefreut, aber wenn wir fünf Kreistagssitze bekommen sollten, dann ist das in der gegenwärtigen Situation gar nicht mal so schlecht. Und wenn wir in vielen Städten und Gemeinden wieder in den Gremien vertreten sein werden, dann gibt es keinen Grund aufzugeben, wir fangen wieder an.

Das muss auch gesagt werden: Die demokratischen Parteien haben 85 Prozent bei einer guten Wahlbeteiligung erhalten. An diesem guten Ergebnis haben wir Grüne unseren Anteil. Das ist ein Erfolg. Ich denke, dass viele dem amtierenden Landrat ihre Stimme gegeben haben, damit es so bleibt, wie es ist. Und auch daran ist gar nichts zu beanstanden. Herrn Eder habe ich gestern zu seinem beindruckenden Ergebnis gratuliert und mich bei Frau Winter für ihren Einsatz bedankt.

Unser Wahlkampf war es wert. Wir haben eine Basis, auf der wir aufbauen können.

Herzliche Grüße
Dr. Otto Schmid

  Heute gilt es, alle Stimmen Grün und wählt Frauen in die Parlamente, damit 51% der Bevölkerung gleichberechtigt vertre...
08/03/2026


Heute gilt es, alle Stimmen Grün und wählt Frauen in die Parlamente, damit 51% der Bevölkerung gleichberechtigt vertreten sind.
Lea Kreuzer, Kreistagsliste Platz 11
„Neben meinem Studium der Religions- und Kulturwissenschaft an der LMU in München arbeite ich in der Hausaufgabenbetreuung und engagiere mich in der Freizeitgestaltung für Menschen mit Behinderung. Aufgewachsen auf einem kleinen Hof in Kirchdorf liegt mir die Förderung der nachhaltigen Landwirtschaft besonders am Herzen. Außerdem möchte ich mich im Kreistag auch besonders einsetzen für Gleichheit und soziale Teilhabe von einkommensschwachen Menschen.“

07/03/2026

Der Wahlkampf ist immer mehr als Plakate, Infostände und Termine.

Er lebt von den Menschen, die ihre Zeit investieren, Gespräche führen, organisieren, aufbauen, motivieren – und gemeinsam daran glauben, dass Politik vor Ort etwas verändern kann.

In den letzten Wochen waren viele von euch im ganzen Unterallgäu unterwegs:
an Haustüren, bei Veranstaltungen, an Infoständen oder im Hintergrund.

Dafür möchten wir Danke sagen.

Dieser Wahlkampf war Teamarbeit – und wir sind dankbar, Teil dieses Teams zu sein. 💚



Heute stellen wir euch Platz 14 unserer Kreistagsliste vor, Dr. Veit Göller aus Bad Grönenbach .„Seit 27 Jahren lebe ich...
05/03/2026

Heute stellen wir euch Platz 14 unserer Kreistagsliste vor, Dr. Veit Göller aus Bad Grönenbach .
„Seit 27 Jahren lebe ich im Unterallgäu und arbeite als Internist und Kardiologe in einer Arztpraxis. Jahrzehnte habe ich mich in der Friedens- und Anti-AKW-Politik engagiert. Seit Gründung des Ortsverbands Bad Grönenbach vor ein paar Jahren bin ich hier aktiv. Ehrenamtlich bin ich noch als stv. Elternbeiratsvorsitzender des Vöhlin-Gymnasiums Memmingen engagiert.
Meine kommunalpolitischen Interessen sind Verkehr, hier geht es mir v.a. um Verbesserung des schlechten ÖPNVs, und um Tempolimits innerorts; wichtig ist mir Naturschutz, v.a. Renaturierung der Moore, der Wälder. Zum Thema Gesundheit: Gesundheitsschutz durch Reduzierung von Feinstaub und Lärm. Ausgesprochen wichtig sind mir Menschenrechte (v.a. gegen Rassismus). Verbesserung der Jugendarbeit: vor allen braucht es Treffpunkte für Kinder und Jugendliche und verbesserte Inklusion.“

Heute Platz 10 unserer Kreistagsliste, Tina Lucka aus Türkheim.„Ich kandidiere für den Kreistag, weil ich die Perspektiv...
04/03/2026

Heute Platz 10 unserer Kreistagsliste, Tina Lucka aus Türkheim.
„Ich kandidiere für den Kreistag, weil ich die Perspektive von Menschen in der Rush Hour des Lebens einbringen möchte: Familien mit Kindern, beruflich aktiv, mitten im Alltag. Politik muss für uns Lösungen bieten – und Räume schaffen, in denen wir selbst mitgestalten können.
Meine Herzensthemen sind Familie, nachhaltiges Leben und Mobilität. Beim Bau unseres Hauses habe ich erlebt, wie viel Überzeugungsarbeit nötig ist, um ökologische Ideen umzusetzen. Das möchte ich ändern – durch bessere Rahmenbedingungen und mehr Mut zur Zukunft.“

Veränderung kommt nicht von alleine.Aber sie beginnt dort, wo Menschen Verantwortung übernehmen.Für ihre Heimat. Für ihr...
02/03/2026

Veränderung kommt nicht von alleine.
Aber sie beginnt dort, wo Menschen Verantwortung übernehmen.
Für ihre Heimat. Für ihre Familien. Für die Zukunft.
Wir wollen ein Unterallgäu,
🌻 in dem Menschen gut versorgt sind
🚌 in dem Mobilität verbindet
🏡 in dem bezahlbarer Wohnraum und starke Gemeinden zusammengehören
👧 in dem Kinder und Jugendliche echte Chancen haben
🌾 in dem Landwirtschaft, Wirtschaft und Klimaschutz Hand in Hand gehen
Das Unterallgäu verbinden heißt für uns:
sozial. nachhaltig. zukunftsfähig.
Wir stehen bereit – für euch und unser Unterallgäu.
Jetzt ist die Zeit.
💚 Am 08. März Grün wählen.




02/03/2026

Adresse

Bad Wörishofen
86825

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Unterallgäu erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Unterallgäu senden:

Teilen