Freie Wählergemeinschaft Bad Sooden-Allendorf

Freie Wählergemeinschaft Bad Sooden-Allendorf Die Belange der Menschen sind bei der FWG-BSA nicht nur vor Wahlterminen wichtig. Wir engagieren uns für sie selbstverantwortlich und mit Idealismus.

Die FWG Bad Sooden-Allendorf ist parteipolitisch ungebunden und unterliegt keinem Fraktionszwang. Sie nimmt an der Kommunalwahl am 14. März 2021 zur Stadtverordnetenversammlung von Bad Sooden-Allendorf teil und stellt dafür eigene Listenkandidaten auf. Wir setzen uns für sachorientierte, transparente und bürgernahe Entscheidungen ein. Als freie und unabhängige Mandatsträger sind wir nur den Bürger

innen und Bürgern, Recht und Gesetz und unserem Gewissen verpflichtet. Frei von Parteistrategien und -ideologien können wir besser neue Impulse zum Wohle der Menschen in Bad Sooden-Allendorf geben. Demokratie lebt von Beteiligung. Tun Sie den ersten Schritt, senden Sie uns eine Mail: [email protected]

19/04/2026

Wir gratulieren allen neugewählten Stadträtinnen und Stadträten sowie allen Stadtverordneten herzlich zu ihrem Mandat!

Mit Eurem Engagement und Eurer Verantwortung gestalten Ihr die Zukunft unserer Stadt aktiv mit. Für Eure wichtige Aufgabe im Stadtparlament wünschen wir Euch und uns stets gute Entscheidungen, einen konstruktiven Austausch und viel Erfolg – zum Wohle unserer Stadt Bad Sooden-Allendorf.

Wir freuen uns auf eine sachliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit in der kommenden Legislaturperiode.

Eure/Ihre FWG Bad Sooden-Allendorf







In der gestrigen konstituierenden Stadtverordnetenversammlung sind sechs Mitglieder des Magistrats aus ihrem Amt ausgesc...
17/04/2026

In der gestrigen konstituierenden Stadtverordnetenversammlung sind sechs Mitglieder des Magistrats aus ihrem Amt ausgeschieden.

Umso bedauerlicher ist es, dass es seitens des neuen Stadtverordnetenvorstehers (CDU) sowie des Bürgermeisters (CDU) versäumt wurde, sich bei jedem Einzelnen persönlich zu bedanken und ihnen die verdiente Entlassungsurkunde zu überreichen. Zumal Stadtverordnete der letzten Legislaturperiode nach wenigen Monaten im Amt bei Rückgabe des Mandates eine Urkunde erhalten haben.

Warum also? Vielleicht war man anderweitig beschäftigt – etwa mit dem neuen politischen Partner - Die Linke (Brandmauer?).

Für uns als FWG Bad Sooden-Allendorf ist klar: Wertschätzung darf nicht untergehen.

Deshalb möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich DANKE sagen:

Für das ehrenamtliche Engagement, für die vielen Stunden Einsatz und für die zuverlässige Teilnahme an den Magistratssitzungen – Woche für Woche.

Unser besonderer Dank gilt:

> Heike Döring – 33 Jahre Kommunalpolitik, davon 29 Jahre als Stadträtin im Magistrat
> Andrea Stöber – 5 Jahre Kommunalpolitik als 1. Stadträtin, inkl. rund 9 Monate
Vertretung für den erkrankten Bürgermeister
> Daniel Faßhauer – für die letzten 5 Jahre als Stadtrat
> Georg Freiherr von Lüninck – für die letzten 5 Jahre als Stadtrat
> Holger Logemann – für die letzten 5 Jahre als Stadtrat
> Christian Thorey – für die letzten 5 Jahre als Stadtrat

Bedanken tun wir uns auch bei allen, mit Beginn der neuen Legislaturperiode, ausgeschiedenen Stadtverordneten.

Ihr alle habt Verantwortung übernommen und unsere Stadt mitgestaltet. Dafür gebührt euch Anerkennung, Respekt und Dank.

Vielen Dank für euren Einsatz!

Eure
FWG Bad Sooden-Allendorf






Liebe Gäste, liebe Kinder, liebe Freundinnen und Freunde der Märchen,die 30. Märchenwoche wurde hier in Bad Sooden-Allen...
06/04/2026

Liebe Gäste, liebe Kinder, liebe Freundinnen und Freunde der Märchen,

die 30. Märchenwoche wurde hier in Bad Sooden-Allendorf eröffnet! Drei Jahrzehnte voller Geschichten, Fantasie und lebendiger Tradition – das ist ein ganz besonderer Anlass, der gemeinsam gefeiert wird.

Märchen verbinden Generationen, lassen uns träumen und erinnern uns daran, dass Mut, Hoffnung und ein gutes Herz oft stärker sind als jede Herausforderung. Gerade in unserer heutigen Zeit sind diese Botschaften wertvoller denn je.

Ein großer Dank gilt allen, die diese Märchenwoche Jahr für Jahr mit Leben füllen – den Organisatoren, Mitwirkenden und natürlich den Gästen und dem Publikum.

Lassen Sie uns nun eintauchen in die Welt der Märchen, staunen, genießen und die Magie dieser besonderen Woche erleben.

Wir wünschen allen eine wunderbare 30. Märchenwoche!

Ihre FWG Bad Sooden-Allendorf



04/04/2026

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zum Osterfest 2026 wünschen wir Ihnen und Ihren Familien von Herzen erholsame Feiertage, sonnige Frühlingstage und viele schöne Momente im Kreise Ihrer Liebsten.

Ostern steht für Neubeginn, Hoffnung und Zuversicht – Werte, die uns auch in unserer gemeinsamen Arbeit für Bad Sooden-Allendorf leiten. Lassen Sie uns diese Zeit nutzen, um Kraft zu tanken und mit frischem Elan in die kommenden Monate zu starten.

Bleiben Sie gesund und genießen Sie die Osterzeit!

Ihre
FWG Bad Sooden-Allendorf



„Niemand sollte es vergessen,die Bauern sorgen für unser Essen.“
31/03/2026

„Niemand sollte es vergessen,
die Bauern sorgen für unser Essen.“

✔ Regionale Produktion stärkt Wirtschaft und Arbeitsplätze. Wenn wir lokal erzeugen und konsumieren, bleiben Wertschöpfung und Einkommen in unserer Region – mehr Stabilität und weniger Abwanderung.

✔ Kurze Lieferketten senken CO2-Emissionen und Verkehrskosten. Regional einkaufen reduziert Transportwege, spart Energie und schützt Klima. 🚚

✔ Frische und Qualität durch regionalen Verbrauch. Regionale Produkte haben kürzere Wege, häufig bessere Frische und transparente Herkunft. 🥬

✔ Erneuerbare Energie aus der Region stärkt Versorgungssicherheit. Lokale Energieproduktion erhöht Unabhängigkeit von Fernmärkten. 🌞

✔ Unterstütze regionale Erzeugerinnen und Erzeuger – kaufe vor Ort, teile Geschichten hinter den Produkten, informiere dich regelmäßig über regionale Statistiken.

Retten – Löschen – Bergen – Schützen
22/03/2026

Retten – Löschen – Bergen – Schützen

Die Grußworte der FWG-Bad Sooden-Allendorf

Sehr geehrter Herr Stadtbrandinspektor Eichenberg,
sehr geehrte Frau erste Stadträtin Stöber
liebe Kameradinnen und Kameraden,
sehr verehrte Gäste,

ich freue mich, heute als Fraktionsvorsitzender der FWG Bad Sooden-Allendorf bei unserer gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Stadtteilfeuerwehren Euch die herzlichen Grüße meiner Fraktion überbringen zu dürfen. Diese Zusammenkunft heute Abend zeigt eindrucksvoll, wie stark und geschlossen unsere Feuerwehren in unserem Stadtgebiet gemeinsam aufgestellt sind.

Euer Einsatz für unsere Stadt und unsere Dörfer verdient höchsten Respekt. Die Einsätze, die Ihr bewältigt, sind vielfältig und herausfordernd:
Brände, technische Hilfeleistungen, Unfälle, Unwetterlagen – Ihr seid zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird - oft auch nachts, an Wochenenden oder an Feiertagen. Und das alles ehrenamtlich, unter persönlichem Einsatz und mit großem Verantwortungsbewusstsein. Dafür danke ich Euch ganz herzlich.

Ein besonderer Dank gilt auch Euren Familien, die dieses Engagement mittragen, sowie den Jugendfeuerwehren, die wichtige Arbeit für die Zukunft leisten.
Hier werden nicht nur Kenntnisse vermittelt, sondern auch Gemeinschaftssinn, Verantwortung und Teamgeist gefördert. Das ist eine Investition in die Sicherheit unserer Stadt – und in die Zukunft der Feuerwehren in unserer Gesellschaft.

Ebenso möchte ich dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Sooden-Allendorf herzlich danken. Ihr bereichert das Gemeinschaftsleben und gebt vielen Veranstaltungen einen würdigen und festlichen Rahmen.

Den geehrten und beförderten Kameradinnen und Kameraden gratuliere ich recht herzlich.

Der FWG Bad Sooden-Allendorf ist es wichtig, Euch bestmöglich zu unterstützen und gute Rahmenbedingungen für Eure wichtige Arbeit zu schaffen.

Ich wünsche Euch für die Zukunft alles Gute, weiterhin eine starke Kameradschaft und vor allem, dass Ihr stets gesund von Euren Einsätzen zurückkehrt.

Zum Schluss bedanke ich mich bei unserem Stadtbrandinspektor Andreas Eichenberg, seinem Stellvertreter Nils Brocke und dem gesamten Vorstandsteam für die Durchführung der JHV sowie bei der Ehren- und Altersabteilung der FFW Oberrieden für die Bewirtung.




Die Grußworte der FWG-Bad Sooden-Allendorf Sehr geehrter Herr Stadtbrandinspektor Eichenberg,sehr geehrte Frau erste Sta...
22/03/2026

Die Grußworte der FWG-Bad Sooden-Allendorf

Sehr geehrter Herr Stadtbrandinspektor Eichenberg,
sehr geehrte Frau erste Stadträtin Stöber
liebe Kameradinnen und Kameraden,
sehr verehrte Gäste,

ich freue mich, heute als Fraktionsvorsitzender der FWG Bad Sooden-Allendorf bei unserer gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Stadtteilfeuerwehren Euch die herzlichen Grüße meiner Fraktion überbringen zu dürfen. Diese Zusammenkunft heute Abend zeigt eindrucksvoll, wie stark und geschlossen unsere Feuerwehren in unserem Stadtgebiet gemeinsam aufgestellt sind.

Euer Einsatz für unsere Stadt und unsere Dörfer verdient höchsten Respekt. Die Einsätze, die Ihr bewältigt, sind vielfältig und herausfordernd:
Brände, technische Hilfeleistungen, Unfälle, Unwetterlagen – Ihr seid zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird - oft auch nachts, an Wochenenden oder an Feiertagen. Und das alles ehrenamtlich, unter persönlichem Einsatz und mit großem Verantwortungsbewusstsein. Dafür danke ich Euch ganz herzlich.

Ein besonderer Dank gilt auch Euren Familien, die dieses Engagement mittragen, sowie den Jugendfeuerwehren, die wichtige Arbeit für die Zukunft leisten.
Hier werden nicht nur Kenntnisse vermittelt, sondern auch Gemeinschaftssinn, Verantwortung und Teamgeist gefördert. Das ist eine Investition in die Sicherheit unserer Stadt – und in die Zukunft der Feuerwehren in unserer Gesellschaft.

Ebenso möchte ich dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Sooden-Allendorf herzlich danken. Ihr bereichert das Gemeinschaftsleben und gebt vielen Veranstaltungen einen würdigen und festlichen Rahmen.

Den geehrten und beförderten Kameradinnen und Kameraden gratuliere ich recht herzlich.

Der FWG Bad Sooden-Allendorf ist es wichtig, Euch bestmöglich zu unterstützen und gute Rahmenbedingungen für Eure wichtige Arbeit zu schaffen.

Ich wünsche Euch für die Zukunft alles Gute, weiterhin eine starke Kameradschaft und vor allem, dass Ihr stets gesund von Euren Einsätzen zurückkehrt.

Zum Schluss bedanke ich mich bei unserem Stadtbrandinspektor Andreas Eichenberg, seinem Stellvertreter Nils Brocke und dem gesamten Vorstandsteam für die Durchführung der JHV sowie bei der Ehren- und Altersabteilung der FFW Oberrieden für die Bewirtung.




Adresse

Fwg-bsa@gmx. De
Bad Sooden-Allendorf
37242

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Freie Wählergemeinschaft Bad Sooden-Allendorf erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Freie Wählergemeinschaft Bad Sooden-Allendorf senden:

Teilen