22/03/2026
Retten – Löschen – Bergen – Schützen
Die Grußworte der FWG-Bad Sooden-Allendorf
Sehr geehrter Herr Stadtbrandinspektor Eichenberg,
sehr geehrte Frau erste Stadträtin Stöber
liebe Kameradinnen und Kameraden,
sehr verehrte Gäste,
ich freue mich, heute als Fraktionsvorsitzender der FWG Bad Sooden-Allendorf bei unserer gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Stadtteilfeuerwehren Euch die herzlichen Grüße meiner Fraktion überbringen zu dürfen. Diese Zusammenkunft heute Abend zeigt eindrucksvoll, wie stark und geschlossen unsere Feuerwehren in unserem Stadtgebiet gemeinsam aufgestellt sind.
Euer Einsatz für unsere Stadt und unsere Dörfer verdient höchsten Respekt. Die Einsätze, die Ihr bewältigt, sind vielfältig und herausfordernd:
Brände, technische Hilfeleistungen, Unfälle, Unwetterlagen – Ihr seid zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird - oft auch nachts, an Wochenenden oder an Feiertagen. Und das alles ehrenamtlich, unter persönlichem Einsatz und mit großem Verantwortungsbewusstsein. Dafür danke ich Euch ganz herzlich.
Ein besonderer Dank gilt auch Euren Familien, die dieses Engagement mittragen, sowie den Jugendfeuerwehren, die wichtige Arbeit für die Zukunft leisten.
Hier werden nicht nur Kenntnisse vermittelt, sondern auch Gemeinschaftssinn, Verantwortung und Teamgeist gefördert. Das ist eine Investition in die Sicherheit unserer Stadt – und in die Zukunft der Feuerwehren in unserer Gesellschaft.
Ebenso möchte ich dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Sooden-Allendorf herzlich danken. Ihr bereichert das Gemeinschaftsleben und gebt vielen Veranstaltungen einen würdigen und festlichen Rahmen.
Den geehrten und beförderten Kameradinnen und Kameraden gratuliere ich recht herzlich.
Der FWG Bad Sooden-Allendorf ist es wichtig, Euch bestmöglich zu unterstützen und gute Rahmenbedingungen für Eure wichtige Arbeit zu schaffen.
Ich wünsche Euch für die Zukunft alles Gute, weiterhin eine starke Kameradschaft und vor allem, dass Ihr stets gesund von Euren Einsätzen zurückkehrt.
Zum Schluss bedanke ich mich bei unserem Stadtbrandinspektor Andreas Eichenberg, seinem Stellvertreter Nils Brocke und dem gesamten Vorstandsteam für die Durchführung der JHV sowie bei der Ehren- und Altersabteilung der FFW Oberrieden für die Bewirtung.