07/10/2019
Dies können wir als JU Bad Schwartau nur unterschreiben!
Die aktuellen Aussagen der Ministerpräsidenten Schwesig und Ramelow sind unbegreifbar. Das DDR-Regime wird verharmlost. Wir sagen ganz klar: Die DDR war ein Unrechtsstaat.
Ein Staat, in dem die Bürger dazu aufgebracht wurden, sich gegenseitig zu bespitzeln; in dem Kinder von „unbeugsamen“ Bürgern zur Zwangsadoption herausgegeben wurden; in dem Schauprozesse stattgefunden haben; wo auf die eigenen Bürger geschossen wurde; wo gefoltert wurde; wo jederzeit und überall Überwachung stattfand; wo die Ideologie ab der Geburt eingetrichtert wurde und Abweichung nicht geduldet wurde; wo der soziale und berufliche Aufstieg vom Parteibuch und der Gefolgschaft abhing, kann nur als Unrechtsstaat bezeichnet werden.
Die versuchten Ausreden von Frau Schwesig und Herrn Ramelow sind unfassbar. Die Bezeichnung eines Staates und seines Regimes als Unrechtsstaat hat absolut nichts mit einer Verweigerung der Lebensleistung der Bürger der DDR zu tun. Im Gegenteil. Dass es die Millionen Bürger der DDR friedlich geschafft haben, dieses Regime und diesen Unrechtsstaat zum Fall zu bringen, kann nur als eine der größten Lebensleistung des 20. Jahrhundert verstanden werden. Auch ist der Begriff des Unrechtsstaates nicht allein für die NS-Diktatur gepachtet. Egal ob das Regime von Links oder Rechts kommt. Ein Unrechtsstaat bleibt ein Unrechtsstaat. Wir setzen uns dafür ein, dass auch in Zukunft an das DDR-Unrechtsregime erinnert wird und dieses aufgearbeitet wird.
Hinweis: Das Bild zeigt das StaSi-Gefängnis Hohenschönhausen. Wer dort mal war und von den Zeitzeugen ihre Geschichten hört, der kann nicht anders als erkennen, dass die DDR ein Unrechtsstaat war.