Jusos Bad Schönborn

Jusos  Bad Schönborn Gemeinsam Bad Schönborn bunt machen! Warum Jusos?

- Weil wir uns innerhalb der SPD für eine zukunftsfähige, nachhaltige Politik einsetzen.

Die Jusos Bad Schönborn wurden am 20.05.2009 gegründet und engagieren sich nun für Bad Schönborn, zu erwarten sind junge und frische Ideen, die unsere Gemeinde dringend benötigt. Dies gilt von der Umwelt- über die Familien- bis hin zur Finanzpolitik.

- Weil wir gemeinsam etwas bewegen wollen. Gerade auch vor Ort müssen wir die Interessen der jungen Menschen einfordern.

- Weil man bei uns interes

sante Leute kennen lernt. Und egal ob MinisterIn, StaatssekretärIn oder OberbürgermeisterIn: Du darfst sie alle duzen!

- Weil eine gerechte, solidarische Gesellschaft nur dann möglich ist, wenn sich möglichst Viele dafür engagieren.

- Weil auch Du jederzeit dieser Aufzählung einen Punkt hinzufügen kannst. Als offener Mitmachverband freuen wir uns auf Deine Mitarbeit.

12/02/2024

Das gab es noch nie: Organisationen, Vereine und Betriebe aus allen Bereichen sind dabei. Gemeinsam mit über 25 Organisationen rufen wir am Samstag dazu auf, bei der Kundgebung „Bad Schönborn vereint. Gemeinsam Demokratie verteidigen." Haltung zu zeigen. Auf dem Marktplatz möchten wir ein starkes Signal für unsere Demokratie und Vielfalt setzen und deutlich machen, dass hier bei uns – in Bad Schönborn – kein Platz für Rassismus und Hetze ist.

Es freut uns, dass sich täglich weitere Organisationen, Vereine und Betriebe dem Aufruf anschließen. Sie können sich auch weiterhin jederzeit per Mail an [email protected] melden, um den Aufruf noch zu unterstützen. Teile die Kundgebung in den sozialen Netzwerken und lade viele dazu ein. Zeige Haltung – sei dabei am 17. Februar, um 15:00 Uhr auf dem Marktplatz in Mingolsheim!

11/05/2023

Deutschlands größte schwimmende Photovoltaik-Anlage ☀️entsteht in Bad Schönborn. Die wasserrechtliche Genehmigung (Landratsamt) für die PV-Anlage auf dem Philippsee ist nun erteilt. Damit ist ein großer Schritt getan. Dank gilt unserem Bürgermeister für den Einsatz!

Doch das darf für uns nur der Anfang sein. Die SPD setzt sich dafür ein, dass weitere schwimmende PV-Anlagen auf unseren Seen entstehen und wir Vorreiter beim Thema Solar- und Photovoltaik bleiben.

Aus den ambitionierten Zielen des Gemeinderats wie beispielsweise Klimaneutralität bis 2030, müssen auch echte Maßnahmen...
24/04/2023

Aus den ambitionierten Zielen des Gemeinderats wie beispielsweise Klimaneutralität bis 2030, müssen auch echte Maßnahmen folgen.
Auf der Jahreshauptversammlung der Jusos wurde ein neues Vorstands-Team gewählt. Gemeinsam stehen wir - die Jusos - für eine Politik, die Mitsprache als Chance für den Ort begreift. Junge Menschen sollen so bei der Gemeindeentwicklung direkt eingebunden werden und Zukunftsprojekte von Beginn an mitgestalten können. Hier sehen wir noch viel Potential: Jugendbeteiligung, so offen, einfach und mitreißend wie nie zuvor. Sei dabei und mach mit!

13/12/2022

Viele sagen ja, dass dieser Ort magisch ist ✨Tausende Lichter, Streetfood, Musik, Glühwein von und unterschiedliche Menschen, die hier in Bad Schönborn zusammenkommen. Über 600 Menschen besuchten den Lebendigen Adventskalender und Tausendlichter Weihnachtshof 2022. Noch nie zuvor waren so viele Menschen vor Ort dabei! Dank geht an alle Besucher*innen, Weingut Bosch und das ganze Team! Ihr habt diesen magischen Ort für alle möglich gemacht. Auf Spendenbasis, damit wir alle mitnehmen. Danke ❤️

08/12/2022

Ein Prinz, eine AfD-Richterin, KSK-Soldaten, Polizisten, Reichsbürger und Querdenker, alle bewaffnet und mit einem Plan ausgestattet, unsere Demokratie zu stürzen: Kein Märchen, das ist die Realität und diese rechtsextremen Strukturen gibt es auch in unserer Nachbarschaft, in unserem Landkreis. Eine Razzia fand heute in Pfinztal statt, dabei wurde ein Rechtsextremist festgenommen.

👉Es reicht nicht aus, kein Faschist zu sein. Wir müssen Anti-Faschist*innen sein! Auf den Straßen und in den Parlamenten. „Spätestens mit den Corona-Protesten im Januar hat sich im Kreis Karlsruhe gezeigt, wie sehr Querdenker und Corona-Leugner Demokratie und Rechtsstaat verachten“, so unser Juso-Sprecher .

Zuletzt waren auf Corona-Demos in Bruchsal Plakate zu sehen, auf denen die Souveränität der Bundesrepublik angezweifelt wurde. Bei der Razzia am Mittwoch wurde nun ein Tatverdächtiger in Pfinztal festgenommen. „Viel zu lange blieben Rechtsradikale in unseren Kommunen unbehelligt und wurde als Spinner höchstenfalls belächelt“, so unsere Sprecherin . „Es braucht jetzt eine neue Null-Toleranz-Politik gegenüber Verfassungsfeinden. Als Jusos zeigen auf den Straßen im Landkreis regelmäßig Flagge gegen Rechtsradikale und stehen dabei aber oft alleine da. Leider beschäftigt sich die Union im Anbetracht der Bedrohungslage durch Rechtsterroristen weiterhin bevorzugt mit den Klimaprotesten.“

Heute ist ein guter Tag um sich bewusst zu machen, wer genau die Feinde unserer Demokratie sind - und wer alles gibt, um sie zu schützen. Ein guter Tag einer antifaschistischen Partei beizutreten 💪

20/10/2022

Weinerei 🍷🥨Jetzt verwandelt sich der historische Hof mit seinen vielen Lichtern wieder in ein Weinlokal mit Wohnzimmerflair 🍷🍇Jede*r erhält ein leeres Glas und kann von den Dutzenden offenen Weinflaschen auswählen. Dabei wenden wir ein solidarisches Bezahlprinzip für die lokalen Weine an: „Gib, was du willst." Freut euch auf Weine vom Weltladen, Der Weinladen Krebs und den Weingütern Weidemann und Weingut Bosch / Kronau.
👉Freitag, 18 Uhr, Badstr. 23 Bad Schönborn. Musik, Tapas & gute Stimmung😍 Sei dabei!

28/02/2022

Bad Schönborner Solidaritätskette für die Ukraine am 4. März
Bad Schönborn stellt sich vielfältig gegen Putins Angriffe in der Ukraine und seine Drohungen gegen westliche Demokratien. Es ist eine offene Kriegserklärung an die freie Welt. Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die um ihr Leben fürchten, die um ihre Familien bangen, ins Kreuzfeuer geraten oder fliehen müssen.

Bad Schönborn mahnt deshalb am Freitag, den 4. März 2022 mit einer Menschenkette an der B3 gegen Krieg und für Frieden.
Treffpunkt: Sparkassenvorplatz Langenbrücken, 16:00 Uhr
Plakate gegen den Krieg, für den Frieden und Solidaritätsbekundungen für die Ukraine bringt jede*r selbst mit. Wir freuen uns, wenn sich viele Bürger*innen, demokratische Parteien und Vereine daran anschließen.

Danke für Eure Unterstützung Vielen Dank für Eure Unterstützung in diesem Jahr. Die Jusos Bad Schönborn wünschen Euch ei...
24/12/2021

Danke für Eure Unterstützung

Vielen Dank für Eure Unterstützung in diesem Jahr. Die Jusos Bad Schönborn wünschen Euch eine schöne Weihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2022. Gemeinsam machen wir Bad Schönborn so sozial, klimagerecht und offen wie nie zuvor.

Freundliche Grüße
Johannes Amann (Vorsitzender),
Alessia Imperiale (stellv. Vorsitzende)
Lea Zimmermann-Häfner (2. stellv. Vorsitzende)

Stoppt die Abschiebefantasien der grün-schwarzen Landesregierung. Andi gehört zu Bad Schönborn!
23/07/2021

Stoppt die Abschiebefantasien der grün-schwarzen Landesregierung. Andi gehört zu Bad Schönborn!

Erst integrieren dann abschieben? Nicht mit uns!
Andi Olalere Adgebite aus Nigeria hat eine Ausbildung als Fachkraft im Gastgewerbe gemacht und – bei der Corona-Pandemie nicht verwunderlich – anschließend keinen Arbeitsplatz gefunden. Daraufhin hat er eine Ausbildung zum Pflegeassistent im Krankenhaus in Schwetzingen begonnen, wo er auch beschäftigt ist. Er spricht gut Deutsch und wohnt zusammen mit (deutschen) Freunden. Er hat einen Führerschein gemacht und sich ein Auto gekauft, um seiner Arbeit in Schwetzingen nachgehen zu können. Hier ist Integration wirklich geglückt – so denken viele, die Andi kennen und schätzen. Er gehört zu Bad Schönborn dazu!

Nun erscheint vor ein paar Tagen überraschend die Polizei, um Andi in Abschiebehaft zu nehmen. Die Richterin hat angeordnet, dass „der Betroffene nicht in Gewahrsam“ zu nehmen sei. Am 22.07.2021, also nur einen Tag später, wird durch das Regierungspräsidium mitgeteilt, dass an der geplanten Abschiebung festgehalten werde, da er „nicht im Gastgewerbe, sondern im Pflegebereich beschäftigt“ sei. Das klingt fast zynisch: wärest du im Gastgewerbe beschäftigt, dann würden wir anders entscheiden? Wo gibt es denn in Corona-Zeiten eine Stelle in der Gastronomie? Und warum geht man nicht den Weg, bei den zur Zeit vielen offenen Stellen in der Gastronomie dort einen Arbeitsplatz zu finden? Die Abschiebung ist am nächsten Dienstag im Rahmen einer Sammelmaßnahme nach Nigeria geplant.

Wir - als Flüchtlingshilfe Bad Schönborn - Kronau - haben sehr viel dafür getan, dass geflüchtete Menschen Ausbildung, Arbeit und Wohnung finden und Integration gelingt. Mit vielen staatlichen Stellen haben wir dabei in der Zusammenarbeit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ehrenamtliches Engagement und professionelle kommunale Verwaltung können sich gut ergänzen und gemeinsam erfolgreich zusammenarbeiten. Dass Integrationsbemühungen auch misslingen können, wissen alle Beteiligten nur zu gut. Eben darum ist es ein verheerendes Signal, wenn Andi nun abgeschoben wird. Die Kolleg*innen im Krankenhaus in Schwetzingen, die gestern davon gehört haben, haben spontan gesagt: „Dann streiken wir!“

Es sieht so aus, als solle ein Abschiebe-Flug nach Nigeria ohne Rücksicht auf tatsächliche Integrationserfolge unbedingt gefüllt werden. Leider ist das in den letzten Wochen und Monaten kein Einzelfall. Diese Entscheidung ist, wenn sie so bliebe, ein Schlag ins Gesicht all jener Arbeitgeber, die es möglich gemacht haben, dass Flüchtlinge Ausbildung und Arbeit haben. Wer soll einem Flüchtling noch Arbeit geben, wenn Abschiebung droht? Es ist auch entmutigend und fatal für diejenigen Menschen, die sich ehrenamtlich dafür einsetzen, dass Integration gelingt und gute Nachbarschaft gelebt wird.

Lasst uns also keine Zeit verlieren. Schreibt Briefe, Mails und Facebook/Instagram-Nachrichten an Innenminister Thomas Strobl und an den Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.
-> Teilt diesen Beitrag. Gemeinsam können wir jetzt noch den Abschiebe-Flug nach Nigeria verhindern!

Am Sonntag geht es los!
24/06/2021

Am Sonntag geht es los!

🚵‍♀️ mit der SozenBande! Gemeinsam sammeln wir jetzt Radkilometer für . Wir steigen wieder auf und laden dazu ein, für unser Team „SozenBande“ in die Pedale zu treten. Los geht es am Sonntag und bis zum 17. Juli wird dann für den Titel „fahrradaktivste Kommune“ gestrampelt. Die Anmeldung erfolgt über stadtradeln.de oder über die App „Stadtradeln“. Auf beiden Wegen können sich alle ganz einfach eintragen.

Zudem wird die SPD in dieser Zeit ein sogenanntes „Mängel-Logbuch“ führen. Wann immer in diesen Wochen Probleme auftauchen, die das Radfahren auf den Bad Schönborner Radwegen und Straßen schwierig machen, können diese wie gewohnt an die SPD-Fraktion weitergegeben werden. Wir stadtradeln also nicht nur für die Radkilometer. Wir radeln vor allem für eine bessere Fahrradgemeinde Bad Schönborn.

Wir freuen uns über weitere Teammitglieder der „SozenBande - SPD/Jusos & mit Dir.“ Lasst uns ein großes Team werden. Einfach registrieren, Team auswählen und mitradeln.

Morgen zeigen wir in Bruchsal Rassismus die rote Karte!
24/05/2021

Morgen zeigen wir in Bruchsal Rassismus die rote Karte!

8 Minuten und 46 Sekunden: So lange dauerten die Qualen, die George am 25. Mai 2020 erdulden musste, bis er von der Polizei ermordet wurde. Diese Tat steht stellvertretend für institutionellen Rassismus, Polizeigewalt aber auch Gerechtigkeitsforderungen. Gerechtigkeit ist noch lange nicht erreicht. Nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland ist Rassismus tief in unserer Gesellschaft verankert. Medien, die Rassismus verharmlosen, eine CDU, die rassistische Politiker für den Bundestag aufstellt und rassistische Anfeindungen im Alltag. Das passiert auch in unserem Landkreis: z.B. Nazi-Chatgruppen in der Bruchsaler Bereitschaftspolizei, Hakenkreuze auf den Großflächen der Ettlinger Landtagskandidatin Aisha Fahir, Hass und Hetze im Netz und auf offener Straße. Um zu zeigen, dass sich auch nach einem Jahr auf der Welt nichts grundlegend am Rassismus Problem geändert hat, werden wir am 25. Mai -am Todestag von George Floyd -erneut auf der Straße sein. Uns ist wichtig, dass dieses Ereignis nicht in Vergessenheit gerät und dass wir weiter für eine rassismusfreie und offene Gesellschaft kämpfen. Wir zeigen in einem Flashmob auf dem Bruchsaler Marktplatz die rote Karte gegen Rassismus und lassen Menschen reden, die über Diskriminierungserfahrungen und Rassismus berichten. Sei dabei👉🏽Dienstag 19 Uhr Marktplatz . Selbstverständlich achten wir auf die Maskenpflicht und die Sicherheitsabstände.

08/04/2021

🗣 Karlsruher Pass Bad Schönborn 💯
Selbstbestimmte aktive Lebensgestaltung darf keine Frage des Alters oder finanzieller Mittel sein‼️ Mit dem Karlsruher Pass haben Sie und Ihre Kinder die Möglichkeit ermäßigt ausgewählte Angebote in der Region Karlsruhe zu nutzen:

☑️ Ermäßigungen bis zu 50% bei KVV (Kinderpass)
☑️ ermäßigter Eintritt in den Karlsruher Zoo
☑️ 50% Ermäßigung auf Musikunterricht in der Musikschule Bad Schönborn
☑️ kostenloser Eintritt ins Hallenbad Langenbrücken
☑️ ermäßigte Mietpreise für die Fahrradkäfige in Bad Schönborn
☑️ vieles mehr!

Informieren Sie sich jetzt 👉https://www.bad-schoenborn.de/de/Buerger/Hier-Leben/Kinder,Jugend-Familie/Karlsruher-Pass.

Fragen beantwortet Ihnen Maxime Müller, Tel.: 07253 870-202.

Adresse

Badstraße 23
Bad Schönborn
76669

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Jusos Bad Schönborn erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen