21/05/2026
🔥 🚒 Sonderdienst 🚒 🔥
Heute führten wir einen gemeinsamen Übungsdienst mit den Ortswehren der Stadt Bad Sachsa sowie dem Fachzug Gefahrgut Brandabschnitt 3 des Landkreises Göttingen durch.
Ausgangslage war ein leckgeschlagener Tankwagen mit einer vorhanden Gefahrgutkennzeichnung. Die erst eintreffenden Wehren des Stadtgebietes sichteten zunächst die Lage und entschieden sich hier auf eine Einsatzabwicklung nach GAMS, sodass ein ausgerüsteter Atemschutztrupp die Personenrettung durchführte, die Begleitpapiere aus dem Führerhaus sicherstellte, die Einsatzstelle absicherten und eine Sofortdekon herrichteten. Parallel hierzu wurde der Einsatzleitwagen damit beauftragt herauszufinden, um welchen Stoffaustritt es sich hierbei handelt und welche Maßnahmen zur Gefahrenabwehr zu treffen sind.
Ebenfalls wurden die Kanaleinläufe gesichert, damit kein Gefahrstoff in die Kanalisation eindringen konnte.
Im Anschluss wurden durch den Fachzug mit Chemiekalienschutzanzügen Sicherungsmaßnahmen zum Auffangen und Abdichten vorgenommen.
Die Dekoneinheit baute einen Dekonplatz auf, sodass die eingesetzten Kräfte gereinigt werden konnten. Die Ausarbeitung der Übungslage wurde durch André Brunner und Ingo Wiegmann durchgeführt, welche als Führungskräfte der Fachgruppe angehören. Ebenfalls möchten wir uns recht herzlich bei dem Unternehmen Rohr- und Kanalservice Andreas Neukirchner für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie für die Verpflegung nach Übungsende bedanken.
©️ Feuerwehr Bad Sachsa