Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont

Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont Die offizielle Facebook-Präsenz des Humboldt-Gymnasiums Bad Pyrmont - aktuelle Meldungen, ergänzend zur offiziellen Homepage

Einladung zur Aufführung der Theater-AG Gespielt wird ein Stück über eine Frau, die ohne Erinnerung daran, wer sie ist, ...
31/05/2026

Einladung zur Aufführung der Theater-AG

Gespielt wird ein Stück über eine Frau, die ohne Erinnerung daran, wer sie ist, in einer Frauen-Psychiatrie aufwacht. Dort macht sie sich auf die Suche nach Antworten auf die Frage, wer sie ist und warum in der Anstalt so schreckliche Zustände herrschen.

Spieldauer: ca. eine Stunde.

Seit gestern: Radfahren für den Klimaschutz - "Stadtradeln" - das Humboldt-Gymnasium ist dabei - sei du es auch!Eine Mit...
19/05/2026

Seit gestern: Radfahren für den Klimaschutz - "Stadtradeln" - das Humboldt-Gymnasium ist dabei - sei du es auch!

Eine Mitteilung der Fachgruppe Sport: Schulteam fürs Stadtradeln

Liebe Schulgemeinschaft,

ab Montag (18.05.2026) beginnt das Stadtradeln für unser Schulteam. Seid dabei und sammelt fleißig Kilometer!

Für alle Kurzentschlossenen findet ihr hier nochmal alle wichtigen Infos:

Wir haben ein Schulteam angemeldet, und ihr könnt alle mitmachen!
Um dabei zu sein, klickt bitte auf den folgenden Link und tretet unserem Team bei: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&team_preselect=32951&subteam_preselect=15711

Alternativ könnt ihr auch den QR-Code im Anhang nutzen.

Wie funktioniert das Sammeln von Kilometern und Fahrten?

Jede Fahrt und jeden Kilometer, den du während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurücklegst, kannst du online ins km-Buch eintragen oder direkt über die STADTRADELN-App tracken. Teilnehmende ohne Internetzugang können der lokalen STADTRADELN-Koordination wöchentlich die Kilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden.

Wo die gefahrenen Kilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.

Ausgeschlossen sind allerdings Fahrten und Kilometer bei (Rad)Wettkämpfen und bei Trainings auf stationären Fahrrädern.

Wie oft du deine Fahrten und Kilometer einträgst (einzeln, täglich oder jeweils zum Ende einer jeden STADTRADELN-Woche), entscheidest du selbst.

Nachtragefrist: Nach dem 21-tägigen Aktionszeitraum hast du noch sieben Tage Zeit, Fahrten und Kilometer, die du innerhalb des Aktionszeitraums geradelt bist, in dein km-Buch nachzutragen. Danach sind keine Einträge oder Änderungen mehr möglich

Mit der STADTRADELN-App bist du noch smarter unterwegs. Du trackst deine Strecken ganz einfach per GPS und die App schreibt die Kilometer deinem Team und deiner Kommune gut. In der Ergebnisübersicht siehst du auf einen Blick, wo dein Team und deine Kommune stehen und im Team-Chat können du und deine Teammitglieder euch zu gemeinsamen Touren verabreden oder euch gegenseitig anfeuern.

Gibt es eine Auszeichnung?

Alle teilnehmenden Schulen erhalten eine Urkunde (mit den gesammelten Fahrradkilometern).

Die fahrradaktivsten Schulen werden durch die Niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg am Ende des Wettbewerbs ausgezeichnet.

Prämiert werden Schulen in den folgenden Kategorien:

- Radelaktivste Schule: die Schule, die die meisten Fahrradkilometer gesammelt hat (absolut)
- Schule mit den radelaktivsten Teilnehmenden: die Schule, die pro Teilnehmer*in die meisten Kilometer geradelt ist (Durchschnittswert)
- Größtes Team: die Schule, die die meisten Teilnehmenden zum Mitmachen motivieren konnte

Teams

Ihr alle seid nach Registrierung Teil des "Humboldt-Gymnasium" Teams, könnt aber noch Unterteams hinzufügen (z.B. 5a, 7c , Familiengruppen/ Geschwistergruppen, Freundesgruppen, AG Gruppen etc.). Das könnt ihr entscheiden wie ihr möchtet.

Letztendlich zählt jeder Kilometer.

Wir freuen uns, wenn ihr zahlreich dabei seid und mit uns Kilometer sammelt :-)

Pyrmonter Turnier in der WKIV wie immer krönender (wenn auch sportlich sehr unglücklicher) Abschluss der "Jugend trainie...
15/05/2026

Pyrmonter Turnier in der WKIV wie immer krönender (wenn auch sportlich sehr unglücklicher) Abschluss der "Jugend trainiert für Olympia"-Kreismeisterschaften:

Am vergangenen Dienstag fand das alljährliche Kreisturnier der Jungen in der jüngsten Wettkampfklasse im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics im Pyrmonter Stadion an der Südstraße statt. Diese Veranstaltung hat eine sehr lange Tradition: Das Humboldt-Gymnasium richtet sie bereits seit 2007 aus - in diesem Jahr zum insgesamt 18. Mal - mit einem neuen Melderekord von gleich elf Schulmannschaften.

Nachdem unsere älteren Teams in der Vorwoche in Hameln jeweils das Halbfinale knapp verpasst (im Falle der WKIII fehlte am Ende nur ein Treffer in der Tordifferenz) und am Ende jeweils den 5. Platz in einem Feld aus neun bzw. zehn Teams belegt hatten (Mannschaftsbilder von den beiden Turnieren sind hier integriert), lagen alle Hoffnungen auf der jüngsten Altersklasse.

Und unser Team der Geburtsjahrgänge 2014 und 2015 enttäuschte nicht, schoss mit Abstand die meisten Tore (17) aller Teilnehmer, gewann die eigene Vorrundengruppe souverän und blieb im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen. Leider sollte es wie schon vor zwei Jahren, als man ebenfalls nicht ein Spiel in regulärer Spielzeit verlor und den Turniersieg verdient gehabt hätte, dennoch nicht zum Titel reichen: Wie 2024 brachte man im Halbfinale trotz zum Teil deutlicher Überlegenheit und zahlreicher guter Chancen den Ball nicht im Tor unter, so dass sich das defensiv um einen sehr starken Torwart gut stehende Schiller-Gymnasium bei nur einem einzigen eigenen Torschuss in die Lotterie des Neunmeterschießens retten konnte. Auch dieses ging in die Verlängerung, nachdem zunächst jeweils zwei von drei usprünglichen Schützen sowie auch das nächste "Spielerpaar" getroffen hatten. Im fünften Durchgang konnte der Hamelner Keeper dann den Schuss eines Pyrmonter Spielers halten, während sein Teamkamerad im Anschluss zum extrem glücklichen Finaleinzug traf.

Überraschenderweise konnte sich das Schiller-Gymnasium dann auch im Finale gegen die KGS Salzhemmendorf, die im Turnierverlauf den besseren Gesamteindruck hinterlassen hatte, durchsetzen und baute seinen Vorspung als "Rekordmeister" auf jetzt insgesamt neun Titel aus. Unser Team musste sich nach dem frustrierenden Halbfinale kurz schütteln, konnte dann aber im "kleinen Finale" das Überrschungsteam des Turniers, die KGS Bad Münder, mit 3:0 auf Distanz halten. Die anderen beiden Pyrmonter Schulen landeten auf den Plätzen 8 (Max-Born-Realschule) und 9 (Herderschule).

Bei der großen Siegerehrung konnte das Schiller-Gymnasium folglich den Pokal in Empfang nehmen. Zudem wurden Moritz Ram (ebenfalls Schiller) als bester Torhüter, Aaron Weize (KGS Salzhemmendorf) als erfolgreichster Torschütze und unser Spieler Jannes Kleine als bester Feldspieler des Turniers ausgezeichnet. Diese drei erhielten jeweils einen von Hannover 96 spendierten "Goodie Bag" - wie auch die drei erstplatzierten Teams jeweils 96-Fanartikel als Sachpreise erhielten, das Schiller-Gymnasium als Turniersieger gar ein von der ersten Mannschaft signiertes Trikot!

Das Turnier fand dieses Mal bei ungewohnt schlechter Witterung statt - dies tat dem wie immer tollen und runden Rahmen aber keinerlei Abbruch: Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen sorgten für Kulisse und Stimmung. Der 12. Jahrgang verkaufte Getränke und Snacks.

Das Humboldt-Gymnasium bedankt sich sehr herzlich bei:
- Sally Preiss von Hannover 96 für die erwähnte extrem großzügige Unterstützung des Turniers.
- Herrn Wunder von der Stadt Bad Pyrmont und Platzwart Markus Schäfer, die die planmäßige Durchführung der Veranstaltung trotz der schlechten Witterung ermöglicht haben.
- unserem Elternverein für die finanzielle Unterstützung.
- der Stadtsparkasse Bad Pyrmont als Sponsor des Schulfußballs.
- den vier Schiedsrichtern Lennon Eaglestone (EBG), Can Yilmaz (AEG), Diego Montalvo (SG) sowie Silvan Kollenberg (HG), die die insgesamt sehr fairen Spiele souverän und unaufgeregt leiteten.
- unseren tollen Junior-Coaches Abubaker Saqib, Luca Schröder, Elias Tappe und Nevio Widerstein, die unser Team sehr kompetent vorbereitet und engagiert betreut haben.
- den Aufbauhelfern, dem Schulsanitätsdienst, Aaron Kleine (Jahrgang 12) für die fotografische Begleitung sowie dem Schulfußball-Kreisbeauftragten Malte Fitzner.

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Elternvereins am 4. Juni 2026 um 18.30 Uhr
12/05/2026

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Elternvereins am 4. Juni 2026 um 18.30 Uhr

"Jugend trainiert für Olympia"-Kreisturnier am Dienstag im Pyrmonter Stadion an der Südstraße:Am kommenden Dienstag (12....
10/05/2026

"Jugend trainiert für Olympia"-Kreisturnier am Dienstag im Pyrmonter Stadion an der Südstraße:

Am kommenden Dienstag (12.05.) richtet das Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont bereits zum achtzehnten (!) Mal das Fußball-Kreisturnier der Jungen in der jüngsten Altersklasse (WKIV) des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia & Paralympics aus! In diesem Jahr umfasst diese Wettkampfklasse die Geburtsjahrgänge 2014 und 2015. Trotz eines neuen Melderekords von elf Schulen aus dem Landkreis wird der neue Kreismeister im klassischen Turniermodus mit zwei Vorrundengruppen und einer anschließenden Finalrunde ausgespielt. Lediglich auf die Platzierungsspiele um den 5., 7. und 9. Rang wird aus Zeitgründen dieses Mal verzichtet.

Seitdem diese Altersklasse auf Kleinfeld ausgetragen wird (2007), hat es im Kreis Hameln-Pyrmont lediglich vier Teams gegeben, die die begehrte Trophäe erringen konnten: Das Albert-Einstein-Gymnasium Hameln war einmal erfolgreich, unser Team siebenmal und der Dauerfavorit vom Hamelner Schiller-Gymnasium achtmal. Erst beim letzten Turnier 2025 konnte das Vikilu in diesen Kreis vorstoßen und den Kreispokal erstmals gewinnen. Die Hamelner gehen folglich als Titelverteidiger in das diesjährige Turnier.

Die Auslosung ergab auf dem Papier ausgeglichene Vorrundengruppe mit je drei traditionell starken Schulmannschaften pro Gruppe: Das Vikilu, die EBG Hameln und das Schiller-Gymnasium bilden zusammen mit den Außenseitern von der Schule im Hummetal Aerzen und der Max-Born-Realschule die Gruppe A. In Gruppe B finden sich die Gastgeber, das AEG und die KGS Salzhemmendorf zusammen mit der KGS Bad Münder, der Herderschule Bad Pyrmont und der IGS West. Wie üblich qualifizieren sich die ersten beiden Teams der beiden Gruppen für das Halbfinale, dem dann das Spiel um den dritten Platz sowie natürlich das große Finale folgen. Der Sieger tritt als neuer Kreismeister am 02. Juni im Leistungszentrum von Hannover 96 beim Bezirksentscheid an.

Unserer Mannschaft fehlte in den vergangenen Jahren beim eigenen Turnier oftmals ein wenig das Spielglück - 2022 konnte man zuletzt den Titel gewinnen, 2023 folgte ein zweiter Platz hinter dem Schiller-Gymnasium, während man 2024 und 2025 zwar souverän die eigene Vorrundengruppe gewinnen konnte, dann aber beide Male an einer starken Defensive und einer tollen Torwartleistung des jeweiligen, spielerisch eigentlich schwächeren Halbfinalgegners scheiterte. Am Dienstag soll also ein neuer Anlauf unternommen werden, den Pokal endlich zurück nach Pyrmont zu holen! Die zuständigen Junior-Coaches Abubaker Saqib, Luca Schröder, Elias Tappe und Nevio Widerstein sind optimistisch, dass sie ein starkes Team nominiert haben, welches eine echte Chance auf den Kreismeistertitel hat.

Das Kreisturnier beginnt am Dienstag um 09:00 Uhr mit der Begrüßung der Teams im Stadion an der Südstraße (A-Platz). Gespielt wird 7 gegen 7 auf halbem Feld. Mit der Siegerehrung ist gegen 13:00 Uhr zu rechnen. Wie immer sorgen Schüler/innen unseres 12. Jahrgangs für Snacks und Getränke und die 5. und 6. Klassen für eine angemessene Kulisse. Der Schulsanitätsdienst sowie professionelle Schiedsrichter sind wie immer auch am Start. Der Eintritt ist selbstverständlich frei - und interessierte Zuschauer/innen sind herzlich willkommen!

Rückblick auf den Tag der offenen Tür am Humboldt-GymnasiumAm 12. Februar 2026 öffnete das Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmon...
14/02/2026

Rückblick auf den Tag der offenen Tür am Humboldt-Gymnasium

Am 12. Februar 2026 öffnete das Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont seine Türen und bot interessierten Kindern und Eltern einen spannenden Einblick in den Schulalltag. Die Besucherinnen und Besucher konnten die vielfältigen Angebote erleben, bspw. Chemieexperimente, Theateraufführungen, eine Entspannungslounge im Kunstraum, den Schulsanitätsdienst sowie kreative Aktivitäten wie Höhlenmalerei oder ein Götter-Memory.

Die motivierten Lehrkräfte standen dabei für Fragen bereit und gaben Einblicke in den Unterricht, während Schülerinnen und Schüler stolz ihre Projekte vorstellten. Wir am Humboldt-Gymnasium wollten uns als die Schule präsentieren, die wir sind: eine Schule, die Lernen spannend gestaltet, Kinder umfassend fördert und eine breite Palette an Möglichkeiten für Entdeckung, Kreativität und Engagement bietet.

Eine umfassende Bildergalerie des Tag der offenen Tür finden Sie hier:

Shared album · Tap to view!

Infoabend und Tag der offenen Tür!Liebe Eltern der aktuellen 4. Klassen an den Pyrmonter und umliegenden Grundschulen,mi...
10/02/2026

Infoabend und Tag der offenen Tür!

Liebe Eltern der aktuellen 4. Klassen an den Pyrmonter und umliegenden Grundschulen,
mit dem Übergang an eine weiterführende Schule beginnt sowohl für Ihre Kinder als auch für Sie als Eltern ein neuer und spannender Lebensabschnitt. Sie fragen sich, an welche Schule (Schulform? Ort?) Sie Ihr Kind schicken sollen. Um Ihnen diese Entscheidung ein wenig zu erleichtern, möchten wir Sie auf zwei aktuelle Informationsangebote hinweisen:

Am Infoabend (am morgigen Mittwoch, dem 11. Februar um 19 Uhr, siehe Bild) stellt die Schulleitung unser Gymnasium vor, seine vielfältigen Angebote sowie Arbeitsweisen, Ziele und Anforderungen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, im Gespräch offene Fragen zu beantworten.

Am alljährlichen Tag der offenen Tür (am Donnerstag, dem 12. Februar zwischen 15 und 18 Uhr, siehe Bild) informieren wir Sie über den Start an unserer Schule, die neuen (und bekannten) Unterrichtsfächer, die Profile in der Mittelstufe sowie unser umfangreiches Ganztagsangebot und nehmen Sie mit auf interessante Führungen durch unser Schulgebäude.

Über eine große Resonanz und viele Besucher/innen würden wir uns sehr freuen! :-)

Leider werden die "Halbjahresferien" witterungsbedingt um einen Tag verlängert. Bitte Aufgaben/Instruktionen bei IServ b...
03/02/2026

Leider werden die "Halbjahresferien" witterungsbedingt um einen Tag verlängert. Bitte Aufgaben/Instruktionen bei IServ beachten. ☺️

❄️ Aufgrund extremer Witterungsverhältnisse fällt der Präsenzunterricht am Mittwoch , 4. Februar 2026, an allen Grund- und weiterführenden Schulen im Landkreis Hameln-Pyrmont aus. 🏫❌

👉 Eine Notbetreuung wird durch die Schulen sichergestellt.
👉 Ob gegebenenfalls im Home-Schooling unterrichtet wird, entscheiden die Schulen in eigener Zuständigkeit.
🏫 Für die Berufsbildenden Schulen findet Distanzunterricht statt ❗️

🔗 Antworten auf Fragen zum Schulausfall findet ihr hier:
https://kurzlinks.de/InfoSchulausfall Weniger anzeigen

U15-Team zum Ende der "Hallensaison" mit einem 3. Platz beim "EBG-Halbzeit-Cup":Zum Ende der kleinen aber feinen"Schulfu...
26/01/2026

U15-Team zum Ende der "Hallensaison" mit einem 3. Platz beim "EBG-Halbzeit-Cup":

Zum Ende der kleinen aber feinen"Schulfußball-Hallensaison" (für Jungenteams) errang unser U15-Team beim "Halbzeit-Cup" der Elisabeth-Belling-Gesamtschule Hameln einen sehr achtbaren dritten Rang. Diese Platzierung fügte sich sehr logisch in die bisherigen Auftritte ein, da zuvor (wie berichtet) ein 3. Platz bei unserem eigenen "S-Indoor-Cup", ein 5. Platz beim "Christmas-Cup" der KGS Salzhemmendorf sowie ein 1. Platz beim eigentlich hochkarätigsten Turnier um den "Norby-Cup" in Magdeburg zu Buche gestanden hatten. Somit ist also der 3. Rang über alle Hallenturniere hinweg unsere Durchschnittsplatzierung.

In der Vorrunde des "Halbzeit-Cups" standen drei Siege (gegen den Lokalrivalen von der Max-Born-Realschule in Spielgemeinschaft mit der Herderschule, gegen den Titelverteidiger vom AEG Hameln sowie gegen die Schule im Hummetal Aerzen) einer Niederlage gegen den Gastgeber gegenüber. Da die EBG allerdings gegen die MBRS/HS-Kombinationstruppe den Kürzeren zog, hatten am Ende drei Teams neun Punkte auf dem Konto. Letztlich fehlte unserer Mannschaft ein Tor zum Gruppensieg - umgekehrt den Freunden von der MBRS/HS aber ebenfalls nur ein Tor, um uns den Halbfinaleinzug zu verwehren.

In eben diesem Halbfinale kam es zu "Traditionsduell" gegen das Schiller-Gymnasium, welches die zweite Gruppe für sich entschieden hatte. In einer extrem ausgeglichenen und engen Begegnung entschied am Ende ein in der Entstehung sehr unnötiges Gegentor ganz kurz vor der Schlusssirene das Spiel mit 0:1 gegen uns. Umso ehrenwerter war dann die wirklich gute und erfolgreiche Vorstellung beim 2:1 im direkt folgenden Spiel um den 3. Platz gegen die Theodor-Heuss-Realschule. Das Schiller-Gymnasium unterlag anschließend im Finale den Gastgebern mit 0:1. Letztlich waren alle Teams vom ersten bis zum fünften Rang absolut gleichwertig gewesen und hätten mit etwas mehr oder weniger Spielglück jeden dieser Plätze belegen können.

Veredelt wurde unser Auftritt während der Siegerehrung schließlich noch mit der Tatsache, dass Oskar - der kleinste und zweitjüngste Spieler unserer Mannschaft - von den Betreuern der anderen Schulen verdientermaßen zum "Spieler des Turniers" gewählt wurde. Ihm gratulieren wir dazu ganz herzlich - und natürlich auch dem Gastgeber von der EBG - dem wir gleichzeitig für die Ausrichtung danken - zum erstmaligen Erfolg beim eigenen Turnier!

Hier die Informationen des Landkreises zum Schulbetrieb morgen: ☃️
26/01/2026

Hier die Informationen des Landkreises zum Schulbetrieb morgen: ☃️

Der Unterricht findet nach derzeitiger Lageeinschätzung trotz der aktuellen Witterung 📅 am morgigen Dienstag, den 27.01.2026, regulär statt. 🏫✅

👉 Es wird jedoch um Beachtung gebeten, dass aufgrund der Schneelage ❄ nicht alle Ortschaften und Haltestellen angefahren werden können. 🚌❌

‼ Die Winterdienste sind weiterhin im Einsatz, dennoch sind viele Strecken – insbesondere in den Höhenlagen – stark verschneit 🌨 und voraussichtlich auch am Dienstag nur eingeschränkt befahrbar. 🚫🚌

Es kann daher zu Verzögerungen oder sogar zu einzelnen Ausfällen im Linienverkehr kommen. ⏰🚫❌

ℹ Es wird empfohlen, die aktuellen Verkehrsmeldungen der 🚌 Öffis Nahverkehr Hameln-Pyrmont unter:
🖇 https://www.oeffis.de/fahrplaene/verkehrsmeldungen/index.htm
aufmerksam zu verfolgen, um zu prüfen, ob die gewünschte Linie bedient wird. ⚠🔍

👉 Sollte eine Buslinie ausfallen, geht die Beförderungspflicht in diesem Ausnahmefall auf die Eltern über ❗

Für diese zusätzliche Herausforderung wird dennoch um Verständnis gebeten. 🙏
Auch wenn kein offizieller Schulausfall angeordnet wurde, können die Bedingungen auf dem Schulweg je nach Wohnort sehr unterschiedlich sein. ❄🌨

⚠ Eltern kennen die Situation vor Ort am besten und entscheiden daher selbst, ob der Weg für ihr Kind unter den gegebenen Umständen sicher und zumutbar ist ‼

Sollte der Schulweg aufgrund der Wetterlage 🌨 als unzumutbar gefährlich erscheinen und sich dafür entschieden wird, das Kind zu Hause 🏡 zu lassen, wird darum gebeten, die Schule telefonisch zu informieren und das Kind ordnungsgemäß abzumelden. 🏫📞

Adresse

Humboldtstraße 30
Bad Pyrmont
31812

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 15:30
Dienstag 08:00 - 15:30
Mittwoch 08:00 - 15:30
Donnerstag 08:00 - 15:30
Freitag 08:00 - 14:00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen