01/04/2026
+++Tschüss, Nico+++
Die Feuerwehr Bad Oeynhausen verabschiedet ihren bisherigen Leiter der Feuerwehr, Nico Czimmernings. Nico übt seit dem 01.04.2026 das Amt des Kreisbrandmeisters Minden-Lübbecke als Nachfolger von Thomas Podschadly aus.
Als Nachfolger von Nico Czimmernings wurde André Hartsieker bestellt, der damit aus der Position des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr aufrückt und durch Lucas Baumann und Olaf Brandt als zukünftige Stellvertreter unterstützt wird.
Lieber André, lieber Olaf, lieber Lucas, wir gratulieren euch zu eurer neuen Aufgabe und wünschen euch alles Gute dafür!
Lieber Nico, drei Jahre lang hast du die Geschicke unserer Feuerwehr als Leiter der Feuerwehr maßgeblich mitbestimmt und gestaltet. Du hast die großartige Gabe, in jeder Sekunde zwischen Humor und notwendiger Ernsthaftigkeit umschalten zu können und dabei immer beides zu sehen - das große Ganze, aber auch jeden Einzelnen von uns. Du hast geführt, das war immer spürbar - aber nie von ganz oben, sondern immer als Teil des Ganzen und immer mit einem offenen Ohr. Dabei hast du deine Persönlichkeit und deinen ganz eigenen Witz stets mit einfließen lassen und dir somit, davon sind wir überzeugt, in kürzester Zeit die Anerkennung und das große Vertrauen der gesamten Feuerwehr Bad Oeynhausen, aber auch das der benachbarten Wehren verdient! Das hat sich insbesondere dann gezeigt, wenn herausfordernde und schlimme Momente eines bedachten und einfühlsamen Handelns bedurften.
„An der Spitze ist es oft einsam“, so sagt man. Wir hoffen, wir konnten dir stets die Sicherheit und den Eindruck vermitteln, geschlossen mit dabei zu sein! Lieber Nico, wir wünschen dir in deiner neuen Position von Herzen das Beste! Bewahre dir bei all der Verantwortung deinen Charme und deine Menschlichkeit, es war großartig mit dir! Danke für alles! Deine Feuerwehr Bad Oeynhausen